Tremolo und Saitenlage einstellen

  • Ersteller Everlast28
  • Erstellt am
E
Everlast28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.19
Registriert
27.03.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute,

denke mal es ist hier der richtige Bereich für mein Anliegen.

Ich spiel seit jeher nur Les Pauls, also feste Brücke, alles Top, auch was Einstellungsarbeiten angeht.
Mir ist nun in den Sinn gekommen, eine Strat anzuschaffen...gedacht, getan, vorgestern gekommen.
Aus dem Karton raus war die schon gut spielbar, nur die Saitenlage ist mir etwas zu hoch,
und das Tremolo wurde auf dem Korpus aufliegend geliefert.

Meine Frage ist nun, welche Reihenfolge muß man beachten beim einstellen?
Das Tremolo kann ja entweder halt aufliegen, oder "schwimmend" eingestellt werden.
Ich hab die beiden Schrauben der Federkralle mal etwas rausgeschraubt, das Tremolo ist nun schwebend, aber leider etwas zu hoch.

Sollte ich es als Vibratoanfänger erstmal auf dem Korpus aufliegen lassen, und erstmal die Saitenlage einstellen?
Wenn ich die Saiten mittels Reiter runterstell, das Tremolo aufliegt, und die Saiten trotzdem schnarren,
dann muß doch der Halsstab etwas entpannt werden, oder lieg ich falsch?

Nicht falsch verstehen, ich habe hier im Board gesucht, und über Google,
ich habe keine linken Hände, und auch keine Angst etwas zu verhunzen, aber wenn man in der richtigen Reihenfolge einstellt,
denke ich ist es besser, als wenn man erstmal überall rumdreht.
Und ich habe schon beim Stimmen gemerkt, das eine Tremologitarre ne andere Welt ist, als eine mit fester Brücke.

Kann mir jemand Starthilfe geben?:redface:




Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Hmmm, wenn keiner antwortet, versuche ich es mal:
Es ist schon übersichtlicher, das Vibrato aufliegen zu lassen - dazu rate ich Dir erst mal, bis Du nach einer Weile ein Gefühl für die Einstellerei an dieser Gitarre hast.
Zur Hals- usw- Einstellung kann man nur immer wieder auf diese Webseite verweisen, die ist gut, da kann man kaum was falsch machen:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Schaue dir einfach den von Uwe.s. verlinkten Workshop an und probier aus, dann siehst du ja, was funktioniert und was nicht. Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken über die Reihenfolge machen - learning by doing! ;)
 
Hallo Leute,


war wohl ne dämliche Frage :redface:

danke an Uwe, ich hatte den schon durch, den Workshop.
Ich hab mich hier etwas unglücklich ausgedrückt...ich weiß, welche Schrauben ich drehen muß,
mein Problem war das Saitenschnarren, wenn ich diese runtergestellt habe.

Hätte ja sein können, das man erst das Tremolo justieren muß, und sich das dann bessert.
Deswegen die Frage nach der Reihenfolge.

Aber: Ich habs mittlerweile hinbekommen, noch nicht ganz perfekt, aber das justier ich noch nach :great:


Bis denne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben