Ich atme beim Filmen und das hört man - Gibt es ein Mikro dagegen?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Long time no see. Das liegt daran, dass sich meine Prioritäten arg verschoben haben im Laufe des letzten Jahres. Dennoch mal einen schicken Gruß an alle und ich melde mich zurück mit einer sehr komischen Frage:

In letzter Zeit filme ich immer mehr mit meiner Sony a7s. Audio klingt super, auch wenn ich mein Rode Videomic mal vergessen habe. Zwei Tropfen Sekundenkleber und ein Stück Windsocke auf den beiden Löchern lösen die meisten Probleme. Doch leider atme ich einfach. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich ein lauter Atmer bin. Aber es scheint, dass die Richtwirkung des Videomic nicht reicht, um in stillen Passagen meine Atemgeräusche zu ignorieren. Die Nase ist halt doch dichter an der Camera als das zu filmende Objekt. Leider gelingt es auch nicht immer ein passendes Mic mit Recorder unauffällig zu positionieren, um meine Nase gar nicht in der Nähe zu haben. Simples raus schneiden fühlt sich ganz ohne das leise Zischeln der Atmo merkwürdig an. Hartes herausfiltern mit digitalen EQs gelingt auch nicht. da es leider kein Pfeiffen ist, sodas man die Frequenzen weg bekommt. Der Luftstrom ist halt eher breitbandig und fast schon weißes Rauschen.

Habt ihr einen Rat? Also vielleicht einen außer Darth Vader Snippets drüber zu legen???

Schicken Gruß,
Atne
 
Eigenschaft
 
Dann atme halt durch den Mund.
 
Solang das Mikrofon nur wenige Zentimeter von deinem Gesicht weg ist, wird das nicht verschwinden.

Die professionelle Lösung sind Boom-Mics, und halt ein Mic-Operator, also ein Assistent der das Mikrofon gerade außerhalb des Bildes hält und ausrichtet.
 
Der junge Mann hat wohl eine Lösung für Dein Problem gefunden :-D:

Screenshot_20170627-075031.png


QUELLE: www.sony.de

Da willst du sicherlich nicht hin, aber die reine Audiolösung könnte ja interessant sekn.

Gruß Jürgen
 
Moin!

Dann atme halt durch den Mund.

Das versuche ich tatsächlich. Aber das bringt nichts. Das Geräusch ist ein anderes, aber die Lautstärke und der Störfaktor verbleiben identisch.

Solang das Mikrofon nur wenige Zentimeter von deinem Gesicht weg ist, wird das nicht verschwinden.

Das vermute ich wohl leider auch... Ich hatte ja die Hoffnung mit Richtrohr oder simpler Niere (Man steht ja hinterm Mic) würde das einfach weg fallen. Das tut es aber nicht. Da fragt man sich ob das schon Körperschall dann ist, wenn ich die Kamera anatme und sich das so laut und so gut überträgt. :gruebel:

Da willst du sicherlich nicht hin

Naja... wollen schon, aber man kann sich ja nicht immer alles leisten. Die Kamera selbst kostet ja schon eine Menge.

Aber danke für das Foto! Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Armen, Winkeln und verschiedenen Masken. Vielleicht reicht es ja schon sich einen Damenstrumpf an den Mund zu binden. Mal sehen...

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich wollte mich nur kurz melden, da ich eine Lösung gefunden habe und es vielleicht auch für andere interessant ist.

Ich schleppe jetzt ein gemoddetes Alesis Gate mit mir rum, das ich mit einem Makita Akku-Pack versorge. Die Kamera hat intern einfach alle leisen Pegel automatisch hoch gezogen, sodass das leise Atmen genauso laut wie jedes gesprochene Wort war. Und mit dem Gate schneide ich einfach alle leiseren Passagen raus, sodass die gar nicht erst mit auf die Aufnahme kommen. Jedenfalls fühlt es sich so an, als ob ich ein Uher Report dabei habe. Was ein Krampf... Dennoch ist es so nun einfacher als der Versuch es im Mix zu fixen.

Ich denke auf Kurz oder Lang werde ich mir irgend ein Recording-Gerät kaufen. Irgendwas kleines mit Li-Ion-Akkus. Oder mir ein kleines Batterie betriebenes Gate bauen, dass als Griff unter die Kamera geschraubt werden kann. Und wenn man schon dabei ist, kommt noch ein Kompressor mit rein. Am Ende hoffe ich nur, dass mich mein Enthusiasmus nicht dazu verleiten wird gleich einen Aphex Channel unter die Kamera zu schnallen. :evil:

Die Kamera sieht ja jetzt schon komisch genug aus mit dem adaptierten MD421 auf dem Blitzschuh. Ja, das Videomic war leider zu filigran... Und Großtuchel auf Mini-Klinke ist etwas wovon ich nie gedacht habe es jemals adaptieren zu werden. :ugly:

Schicken Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben