Ich baue mir eine Partscaster (HS Strat)

StoneX
StoneX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.25
Kekse
690
Hallo zusammen,

vor knapp 4 Jahren habe ich mir - um mich nach längerer Abwesenheit vom Griffbrett wieder zu motivieren :D - eine gebrauchte mexikanische Fender Deluxe Strat angelacht. Dort ist dann vor 2 Jahren der Bridge-Single Coil rausgeflogen und durch einen Fender Shawbucker 2 ersetzt worden. Ansonsten bin ich mit der Klampfe aber super zufrieden. Einziger Minuspunkt ist wohl, dass sie sackschwer (ca. 4,3 Kg :eek:) ist, vielleicht liegt's am Eschekorpus? Der Klang entschädigt mich dafür aber, denn sie klingt wirklich unglaublich spritzig/twangy.

Naja, jedenfalls hatte ich nun den Single Coil (Fender Vintage Noiseless - ja ich weiß, streng genommen kein Single Coil ;)) in der Schublade liegen, in der auch noch ein Seymour Duncan SH4 auf seinen nächsten Einsatz wartete, was irgendwie die Idee einer SH-Strat in meinen Kopf gesetzt hat. Daher habe ich mich in den vergangenen Monaten immer wieder mehr oder weniger ziellos auf Kleinanzeigen rumgetrieben, um nach Bodys und Hälsen Ausschau zu halten.

Vor ein paar Monaten wurde dann bei Kleinanzeigen dieser - in meinen Augen - wunderschöne Fender Mexican Deluxe Strat Body in Tobacco Sunburst angeboten, den ich in einer spontanen Laune einfach gekauft hab:

IMG_4376.jpeg

(Das unten links auf dem Korpus ist keine Maserung, sondern die Spiegelung der Lampe, die über dem Tisch hängt ;)).

Mit dabei war außerdem ein recht vollständiges Hardware-Paket, also Fender Deluxe Tremolo mit Federkralle und Arm, Gurtpins, Buchsenblech mit Klinkenbuchse sowie passende Fender Contoured Neckplate (das wird noch interessant!) incl. Schrauben.

IMG_4379.jpeg

Letzte Woche habe ich dann auch endlich - wieder bei Kleinanzeigen - einen passenden Hals dazu ergattern können, sodass der Bastelspaß jetzt endlich beginnen kann. Da mir beim Zusammenbau wahrscheinlich das ein oder andere Fragezeichen im Kopf aufgeht und ich solche Bauberichte selbst i.d.R. immer recht spannend finde dachte ich, ich reaktiviere nach langer Zeit mal wieder meinen Musiker-Board Account und lasse euch am Prozess teilhaben. Ggf. springt dabei ja auch der ein andere hilfreiche Tipp für mich raus :D.

In den kommenden Tagen und Wochen wird's also immer mal wieder Updates geben, wenn ich ein Stück weitergekommen bin.

LG, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer