Ich benötige was Spezielles... Mit Mono und Stereo Klinke Stecker... bitte um Hilfe

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
ich muss folgendes löten:
[FONT=&quot]Das Kabel besitzt einen Innenleiter und die Abschirmung. Der Monoklinkenstecker bekommt - wie bei jedem Instrumentenkabel - an die Spitze den Innenleiter gelötet und an den Schaft die Abschirmung (Masse). Beim Stereoklinkenstecker ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass der Innenleiter gleichermaßen auf Spitze und Ring gelegt wird (Drahtbrücke). Die Abschirmung kommt wieder an den Schaft.[/FONT]

Das mit dem Mono Stecker weiss ich... wie bei einen normalen Audiokabel....
Aber Stereo Stecker ist für mich Neuland.... was is da was....????

Sie Bild... wo muss da was hin... bitte Idioten sicher erklären :D:D:D:confused::confused::confused:

DANKE für die HILFE.....!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stereo stecker.jpg
    stereo stecker.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 535
Was Ring und Spitze ist, kann Dir doch egal sein, wo Du die beiden sowieso brückst:gruebel:

Aber in der Regel ist das Ganze konzentrisch aufgebaut, ganz innen die Spitze, dann der Ring und außen der Schaft. In Deinem Foto nicht gut zu erkennen, aber ich denke, das große Blech links ist der Schaft, das Blech rechts der Ring und dazwischen die Spitze.

Wie testest Du eigentlich Deine Kabel, wenn Du anscheinend kein Multimeter hast, um das schnell mal rauszumessen, sondern dazu ein Forum brauchst?

Außerdem noch: die von Dir angegebene Belegung ist korrekt, wenn Du von einer Monoquelle auf einen Stereoeingang gehen willst. Wenn Du damit aber in einen symmetrischen Klinkeneingang für ein Monosignal gehen willst, kommt der Ring zusammen mit dem Schaft an die Abschirmung.

Banjo
 
Hallo,

Du willst also das Signal von Mono auf Stereo/L-R aufsplitten?

Dann so:

attachment.php


Aber markiere Dir das Kabel gut, weil es bei Benutzung wie ein Monokabel womöglich keine Signale überträgt, da es je nach Buchse einen Kurzschluss von Signal zur Masse herstellt.


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • mono-stereo-split_stecker.jpg
    mono-stereo-split_stecker.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 6.661
Was Ring und Spitze ist, kann Dir doch egal sein, wo Du die beiden sowieso brückst:gruebel:

Aber in der Regel ist das Ganze konzentrisch aufgebaut, ganz innen die Spitze, dann der Ring und außen der Schaft. In Deinem Foto nicht gut zu erkennen, aber ich denke, das große Blech links ist der Schaft, das Blech rechts der Ring und dazwischen die Spitze.

Wie testest Du eigentlich Deine Kabel, wenn Du anscheinend kein Multimeter hast, um das schnell mal rauszumessen, sondern dazu ein Forum brauchst?

Außerdem noch: die von Dir angegebene Belegung ist korrekt, wenn Du von einer Monoquelle auf einen Stereoeingang gehen willst. Wenn Du damit aber in einen symmetrischen Klinkeneingang für ein Monosignal gehen willst, kommt der Ring zusammen mit dem Schaft an die Abschirmung.

Banjo

Ich Teste die mit einem Kabeltester :D
Ich benötige das Kabel für einen Lexicon MX300.... um ihn mit einem einer Fussschalter in Bypass zu schalten.

Mit brücken ist gemeint das ich das Kabel auseinanderzwirbel und an beide anlöte ???
Sorry die blöde fragerei... bin halt nur Musiker kein löter oder sonstiges... :confused::gruebel:

EDIT:
Hey SUPER....
da kenn ich mich aus....
Merci für die Arbei was Du dir gemacht hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Mit brücken ist gemeint das ich das Kabel auseinanderzwirbel und an beide anlöte ??? ...
Hi,

wenn Du keinen dünnen Draht hast, der sich als Brücek zwischen den beiden Anschlüssen verlöten lässt, kannst Du es so zur Not machen.
Besser wäre eine extra Drahtbrücke.

Gruß
Ulrich
 
Ich Teste die mit einem Kabeltester :D

Welchen hast du? Da sind doch normalerweise Messspitzen dabei :gruebel:

Mit brücken ist gemeint das ich das Kabel auseinanderzwirbel und an beide anlöte ???

Besser ist es, wenn du es an einer Stelle (Spitze) anlötest, und mit einem kurzem Draht (Innenleiter, schneid einfach 1cm davon ab, bevor du lötest) Spitze mit Ring verbindest.

Außerdem noch: die von Dir angegebene Belegung ist korrekt, wenn Du von einer Monoquelle auf einen Stereoeingang gehen willst. Wenn Du damit aber in einen symmetrischen Klinkeneingang für ein Monosignal gehen willst, kommt der Ring zusammen mit dem Schaft an die Abschirmung.
Also wann muss ich Ring + Spitze und wann Ring + Schaft brücken?
"für ein Monosignal" sagt mir grad nicht besonders viel... :redface:

Gruß
Lukas :)

Edit: Ich sollt mit dem Mutli-Tab-Browsing langsam aufhören... als ich noch geschrieben haben, waren die oberen zwei Beiträge noch nicht da :D
 
OKAY DANKE !
Draht hab ich...

Welchen hast du? Da sind doch normalerweise Messspitzen dabei :gruebel:

ist ein älteres Model: Von Adam Hall links reckts das Kabel einstecken... und dann leuchten lämpchen auf... keine Ahnung oder der gut oder schlecht ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ein älteres Model: Von Adam Hall links reckts das Kabel einstecken... und dann leuchten lämpchen auf... keine Ahnung oder der gut oder schlecht ist ?!

Dieser hier?
106361.jpg


Der funktioniert mit Messspitzen, verwende ich selbst oft!

Gruß
Lukas :)
 
Hallo elkulk !!!
Du willst also das Signal von Mono auf Stereo/L-R aufsplitten?

Das Kabel funktioniert !!!!! kann das Multieffektgerät auf Bypass schalten.

Jetzt meine andere Frage, wo Du mir vieleicht auch so schön weiterhelfen könntest.

Ich möchte jetzt mit dem Kabel in eine Klinkeneinbaubuchse gehn. (damit ich nicht ständig is Rack krichen muss)
Meinst Du ob dies dann noch funktioniert ?
Ich müßte mit dem Speziellen Stereo Stecker in die Buchse... nur wie muss ich das Kabel an die Buche löten ?
Der Stecker der dann von der Buchse abgeht. Löt ich genau so wie an dem Kabel das ich schon hab mit dem Stereo Stecker und geh damit in das Gerät ???!! :gruebel::confused::gruebel:
Wäre klasse wenn Du mir da weiterhelfen könntest....!!!!!
Gruß
Bumsti
IMG_0006a..jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ist das eine Neutrik-Stereoklinkenbuchse?

Wenn ja, dann schau Dir mal das an: http://www.neutrik.com/Secure30/get...me=210_276241.pdf&contentType=application/pdf

Oben rechts ist die Rückseite mit den Anschlusspins abgebildet. Und die sind sogar bezeichnet.

GR (Ground, Masse, Abschirmung) ist das gleiche wie Schaft/sleeve beim Stecker, RI ist ring und TIP ist Spitze/tip.

Dann kannst Du das analog zu meiner Zeichnung zuvor verlöten.

Alles klar?

Gruß
Ulrich


P.S.: Deine Erklärung, was Du wie verbinden, verkabeln willst ist so konfus zu lesen, dass ich erstmal nichts kapiert habe.
Aber vllt musste ich auch nur verstehen, dass das Kabel an die Buchse gelötet werden muss ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben