Kabel löten (Spezialfall Mono-Silent auf Stereo)

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi Leute,
ich hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben.
Ich würd mir gern ein Kabel löten, da ich allerdings kein Experte bin und es sich hier mehr oder weniger um nen Spezialfall handeln dürfte, bräucht ich mal kurz eure Hilfe.

Ich spiele Gitarre mit Funkanlage. Gitarre und Sender werden mit einem speziellen Kabel verbunden, das Ende für die Gitarre ist 6,3mm Klinke (mono), das andere Ende für den Sender ist Miniklinke stereo (!). Warum auch immer.

Jetzt wollte ich mir ein Ersatzkabel für den Notfall löten und habe beim Bestellen nicht groß nachgedacht. Ich habe mir einfach Kabelmeterware und jeweils einen Klinkenstecker und einen Stereo-Miniklinkenstecker gekauft. Tja und jetzt sitz ich da und weiß nicht was wo gelötet gehört. Was nämlich noch zusätzlich die Sache erschwert ist die Tatsache, dass ich keinen normalen Monoklinkenstecker gekauft habe, sondern einen „Silent“, der das An- und Aussteckgeräusch bei Gitarren bzw deren Amps verhindern soll.

Ums nochmal kurzzufassen:
Dieser Stecker:
https://www.thomann.de/at/neutrik_np2_rxausilent.htm
soll an diesen Stecker:
https://www.thomann.de/at/hicon_hij35s02.htm
mit diesem (symmetrischen und überdimensionierten) Kabel:
https://www.thomann.de/at/sommer_cable_galileo_238_plussw.htm

Im Anhang befindet sich noch ein Foto vom Innenleben beider Stecker, vielleicht könnte mir wer einzeichnen wie was zusammengehört.

Vielen Dank schon jetzt!

lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 319
Sowas ist immer schwierig zu sagen - da kocht jeder Hersteller gern sein eigenes Süppchen. Stereo-Miniklinke wohl deswegen, weil die meisten Beltpacks auch Headsets "verarbeiten" können und da u.U. eine andere Verkabelung erforderlich ist. Welche Kontakte du (wenn überhaupt) brücken musst, lässt sich am zielführendsten mittels eines Multimeters oder anders gearteten Durchgangsprüfers (kann auch mal ne fliegende Konstruktion aus 9V-Batterie, Lämpchen aus der Auto-Ersatzteilkiste und Drähten sein) herausfinden. Einfachste Multimeter gibts schon unter fünf Euro und sowas braucht man öfters (jetzt z.B. ;)), sowas sollte man als Musiker also besitzen. :great: Wenn gar nix hilft nenn uns wenigstens die genaue Bezeichnung der Funkstrecke, dann kann man weiter nachforschen.


Gruß Stephan
 
Hallo, ohne jetzt den Anspruch haben zu wollen die richtige Lösung zu liefern, würde ich erst mal die Belegung der 3,5 er Klinke beim alten Kabel begutachten. Ansonsten mal mit einem Ohmmeter schauen welche Lötfahne zur Spitze der Klinke bei deinem neuen Stecker geht und die mit dem inneren Leiter verbinden. Das sollte eigentlich funktionieren.


Edit: war ich etwas langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maks26,

über die Steckerbelegung und die interessanten technischen Details schweigt sich das Handbuch leider aus. Sennheiser verwendet an seinen Bodypacks ja auch Miniklinken, die außer dem Schirm 2 verschiedene Kontakte besitzen (also das, was Du "Stereoklinke" nennst ;)). Die Belegung könnte kompatibel sein, sicher gehen kannst Du aber nur durch das "Durchklingeln" des vorhandenen Kabels, wie meine Vorredner bereits betont haben!
 
Von der Frage nach der Belegung abgesehen wirft der Manteldurchmesser des verwendeten Kabels (7.0 mm) möglicherweise das Problem auf, dass es für die Schraubhülse des Mini-TRS-Klinkensteckers zu kräftig ist.
 
Laut Produktbeschreibung fasst die bis zu 8,4mm, sollte also passen.
 
Es stimmt. SB hat recht (ich sollte sich die Links genauer ansehen) :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben