Ministereoklinke auf XLR männlich mono löten

B
boardnutzer1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.22
Registriert
05.01.20
Beiträge
46
Kekse
56
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte stromunabhängig arbeiten und alle Geräte ausschließlich per Akku betreiben. DAs habe ich auch schon in so weit realisiert, dass alle meine Geräte, die ich nutze autark mit Strom versorgt werden. Dadurch bin ich sehr flexibel, was die Auftrittsmöglichkeiten betrifft.
Für meine Auftritte habe ich ebenfalls einen spezielle Software in einem Miniaturlaptop, die per Funkfernbedienung (kein Bluetooth) ein- und ausfaden, überblenden, die Lautstärke ändern kann etc.. Da damit auch gleichzeitig das Licht gesteuert wird, kann ich darauf leider nicht verzichten und einfach auf einen Bluetoothplayer wechseln. Der Minilaptop hat einen Stereominiklinkenausgang. An der Akkubox (eine Bose S1 Pro), die ich nutzen will, befinden sich neben dem Bluetootheingang zwei XLR Eingänge. Ich kann aber für die Musik nur einen davon nutzen, den zweiten XLR Eingang brauche ich für das Funkmikro, weshalb ich auch keinen Stereoadapter von Klinke auf 2x XLR Stecker nutzen kann. Da ich auch aus Gepäckgründen und weil ich keinen Mixer mit Akkubetrieb kenne, nutzen will, um schnell auf- und abbauen und im Sommer bei Straßenperformances zügig den Standort wechseln zu können, brauche nun einen Adapter von Stereominiklinkenstecker auf XLR männlich.

Den würde ich, weil ich nur ein etwa 20 cm langes Stück benötige, gern selbst aus guten Materialien (also vergoldete Stecker und hochwertige wetterfeste Kabel) zusammenlöten. Mit Löten als solches habe ich keine Probleme, da ich schon viel damit repariert habe, genauer gesagt, nachgelötet oder neue Teile irgendwo eingelötet habe etc. Mir geht es eher darum, wie ich das Kabel löten muss.
Es wird ja so zu sagen Von Stereo auf Mono "zusammengelegt". Mir ist bewusst, dass ich eventuell mit Brummen zu tun haben könnte. Aber das Risiko würde ich einfach mal eingehen. Wenn es nicht geht, muss ich ggf. zusätzlich eine passive DI Box nutzen, falls es zum Brummen kommen sollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht passiert, da ich ja ausschließlich mit Akkus arbeite und Brummschleifen wohl eher dann vorkommen, wenn in Stromnetzen gearbeitet wird, oder?
Wie muss ich also die Kabel miteinander verlöten?
Das Problem ist für mich der Übergang zum XLR Kabel.
Es gibt am Klinkenstecker den Tip für den linken Kanal, den Ring für den rechten Kanal und den Sleeve für die Masse.
Am XLR Stecker ist mir klar, dass der Pin 1 die Abschirmung ist und Pin 2 + und Pin 3 - bedeutet. Da der einzelne XLR Stecker ja kein Stereosignal ausgibt, muss ich sicherlich die Kabel aus dem Klinkenstecker für das Stereosignal zusammenlegen und dann an den Pin 2 (heiß oder +) anlöten oder? Die einzelne Bosebox gibt ja nur ein Monosignal aus. Und bedeutet Pin 1 für die Abschirmung das gleiche wie Masse oder ist der in diesem Fall obsolet und muss die Masse des Klinkensteckers an Pin3 (kalt -) anlöten?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps, Anregungen und Hilfestellung.
 
Eigenschaft
 
Am XLR Stecker Pin 1 Masse, Pin 2 Signal, Pin 3 würde ich hier auch auf Masse legen.

Beim Klinkenstecker natürlich erst mal Stereo raus, also Tip L, Ring R , Masse.

Wenn du es gut machen willst, gehst du mit L und R jeweils über einen Widerstand in der Größenordnung 470 Ohm ... 1k Ohm auf den Pin 2 des XLR, und Masse an Masse.

IMG_20211230_132935.jpg

Hier eine Lösung von mir mit 2 x 1kOhm in einem 6.3 mm Stereo Klinkenstecker, rechts geht es ins Mono-Kabel weiter.
Im 3.5mm Stecker würde ich die Summeirung nicht mahcne. Im XLR hast du mehr Platz.

Die Widerstände verhindern, dass die Ausgänge direkt gegeneinander arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die tolle Lösung. Dann werde ich mal die Materialien bestellen und löten. Mal gucken, habe schon lange nichts mehr bei Reichelt bestellt. Ist jetzt die Gelegenheit. :)
Ich wünsche DIr und sowieso allen hier einen Guten Rutsch.
 
Und Neukauf kommt nicht in Frage?

Ich benutze den hier und bin eigentlich sehr zufrieden (ging halt schneller als löten.... ;) )

pro snake BXJ 101-1


Hat zwar keine vergoldeten XLR-Kontakte, dafür einen Übertrager mit sauberer Mono-Summe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Primut: Das ist mir zu langes Gewurschtel. Klar käme ein Neukauf infrage, wenn auch die Länge nicht mehr als 30 cm wäre und wenn es eine gute Qualität hat, welches auch draußen bei klammen Wetter genutzt werden kann und dann nicht nach einem halben Jahr vergammelt ist, weil minderwertige Ware verarbeitet wurde.
 
Habe es jetzt mal trotzdem bestellt. Wenn der XLR Stecker verschraubt ist, kann ich das Kabel ja zumindest mal um knapp die Hälfte kürzen. Das wäre dann ein ordentlicher Kompromiss.
 
Wow, da ist sogar ein Schaltplan drauf - vorbildlicher Service! ...
Preislich ist der im Rahmen der Einzelbauteile des Eigenbaus.
Ja, da war ich auch sehr angetan vom Schaltplan, so habe ich mir das aufschrauben erspart. ;)
Die Impedanz der jeweiligen Übertragerspulen beträgt 600 Ohm.
Und da ich bisher noch keine High-End-Anwendung diesbezüglich habe, war dieser Neukauf für mich wirtschaftlicher.

@boardnutzer1962 Ich habe ja gerne (im Semi-Prof-Bereich) immer etwas Kabelreserve, und wenn das halt für den speziellen Fall zu lang ist (was deutlich besser als zu kurz ist...) und stört, dann wickel ich das einfach auf und fixiere die Schlaufe mit Isolierband oder Kabelbinder o.ä.. Outdoor habe ich das noch nicht benutzt, dazu wäre mir wohl das Kabel etwas dünn, aber je nach Anforderungen sind die Grenzen nach oben ja immer offen.
Viel Erfolg.

Edit:
Wenn der XLR Stecker verschraubt ist, kann ich das Kabel ja zumindest mal um knapp die Hälfte kürzen. Das wäre dann ein ordentlicher Kompromiss.
Ja, das geht auf jeden Fall.
 
Mit Aufwickeln und Kabelbindern wäre das sicher machbar. Ich bin halt ein Fan "kurzer Wege" :)
Ich bin seit 1989 hauptberuflich als Künstler unterwegs und habe alles schon mitgemacht. Letzten Endes kommt dann immer eines bei das andere und dann ist am Ende ein "Kabelwust" dabei, weil eben nicht das eine Kabel lang ist, sondern die anderen verwendeten auch. :)
 
Habe es jetzt mal trotzdem bestellt. Wenn der XLR Stecker verschraubt ist, kann ich das Kabel ja zumindest mal um knapp die Hälfte kürzen. Das wäre dann ein ordentlicher Kompromiss.
... oder Kabel beidseits kürzen und jeweils ein qualitativ hochwertiger neuer Stecker* dran

Gruß Ulrich

* da gibt es für mich nur 1 Marke (Neutrik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee!!
 
Habe das fertige Teil mal gekauft. Es funktioniert einwandfrei. Sollte die Qualität leiden, werde ich wohl elkulk vorschlägt, hochwertige Stecker anlöten.
 
Das einfachste ist ein fertiges vielleicht etwas besseres Klinkenkabel in der gewünschten Länge nehmen und den XLR mit den Wiederständen wie oben beschrieben daran löten. Den Übertrager wirst du nicht brauchen da du kein Netzgerät am Laptop hängen hast. Meistens hat man eh ein defektes Klinkenkabel wo die Chinch Stecker spinnen herumliegen, der Vorteil bei den fertigen ist dass der Klinkenstecker auf Zug mehr belastbar ist als ein selbergelöteter und es auch weniger Probleme gibt mit Masseschlüssen auf das Gehäuse. bei Miniklinke sowieso immer Spare mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben