Ich bin auch auf der Suche ...(modedit: Klassische bis 150 EUR)

  • Ersteller Birgit-20
  • Erstellt am
B
Birgit-20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
16.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Sörup
... und finde es gut, das ihr Tips erteilt.
Denn ich schwenke im Moment laufend um, welche Gitarre mir gefallen könnte.
In meiner Auswahl hält sich tapfer die Konzertgitarre HG-89 von Mango Musik.
Was meint ihr dazu?

Ich würde auch gerne etwas gebrauchtes gut erhaltenes kaufen, wer also Angebote hat, gerne her damit ...

So nun zum Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

totaler Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Plektrum

_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuHause
__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
klassische Nylon Gitarrre
__________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

normale Griffbreite
___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank, da ich eine kleine Hand habe



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

weich und dunkel ???
__________________________________________________

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

Am liebsten Vollmassiv, aber wahrscheinlich ist das zu dem Preis ein Wunschdenken.
Aber da ich absoluter Anfänger bin, möchte ich mich noch nicht endgültig festlegen und viel Geld ausgeben.
Später möchte ich mir dann eher eine gute Gitarre kaufen, wenn die Übungsphase vorbei ist.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig damit anfangen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Eigenschaft
 
Du solltest den Threadtitel aussagekräftiger machen (oder einen Mod darum bitten). ;)

Ich würde dir eine Yamaha C40 oder C70 empfehlen. Auch die Höfner HAC304, die immerhin eine massive Decke bietet, könnte dir gefallen.
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
Bis auf die massive Decke wirst du das alles nur zu deutlich höheren Preisen bekommen. Und selbst die massive Decke ist in dieser Preisklasse die Ausnahme.

Gruß,
Matthias
 
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge

Ich denke eher, dass die Birgit mit diesen Begriffen eigentlich nix anfangen kann..:)
Und mein Tipp in dieser Preisklasse ist immer wieder Höfner. Irgendwie klingen die immer besser als die anderen...
 
Ich habe noch mal eine Zusatzfrage.
Da ich nur 1,65 cm groß bin, würde da nicht eine 3/4 wie zB. diese

Yamaha CS 40 Akustik Gitarre
Grösse: 3/4 - geignet für Kinder, Jugendliche, Anfänger

# Echte Yamaha-Qualität zu einem sehr günstigen Preis.
# Die 3/4 Gitarre ist der ideale Begleiter für jüngere Einsteiger.
# Decke: Fichte
# Boden & Zargen: Meranti
# Hals: Nato
# Griffbrett: Palisander
# Brücke: Palisander
# Mensur: 580mm (22.83")
# Mechaniken: verchromt
# Finish: Natural
# 3/4 Größe

geeignet sein?
Nach so einer Richtlinientabelle aus dem Netz schon, oder?
 
Das solltest du unbedingt in einem Musikgeschäft selbst ausprobieren.
Viele mit dieser Größe fühlen sich mit einer normalen 4/4 Gitarre wohl, da ist die Körpergröße nicht so ausschlaggebend. Sonst würden die ganzen chinesischen und japanischen Spielerinnen auf kleinen Gitarren spielen. ;) :D

Aber im Ernst, das muss wie gesagt jeder für sich selbst ausprobieren. :)


Gruß,
Matthias
 
Nein.

Eine 4/4 ist mehr als passend. Ich bin auch relativ klein (1,70cm) habe aber mit einer Jumbo gespielt. Passt wunderbar.

lg John Ocean

edit: Just what he said ;)
 
Danke ...
Die Größe kann ich Morgen in der Schule meiner Tochter mal testen.
In den nächsten Gittarenladen komme ich vorerst nicht.

Was meinst ihr zu der:
Höfner HC 504

https://www.thomann.de/de/hoefner_hc504.htm

Die liest sich doch gut?
 
Danke Dir.
Ich habe die mal ausgedruckt und werde mal in Ruhe vergleichen.
 
Bist Du eigentlich sicher, dass eine Nylonstring für Dich die richtige Wahl ist, obwohl Du überwiegend mit Plektrum spielen wirst??
 
Bist Du eigentlich sicher, dass eine Nylonstring für Dich die richtige Wahl ist, obwohl Du überwiegend mit Plektrum spielen wirst??

Und Westerngitarren gibt es ja auch mit kleinen Korpusgrößen (000,OM, Grand Concert)
Ein schmales Griffbrett könnte zudem noch besser passen.
Evtl. sogar ne 12 Bund Parlour

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben