Ich bin auf der Suche nach einer Box für meinen Peavey 6505!!

  • Ersteller JonasL.
  • Erstellt am
JonasL.
JonasL.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Marl
Hey Leute! Ich hab mir zum vergangenen Weihnachtsfest ein Peavey 6505 angelegt. Seit dem hat mein Geld nichtmehr gereicht für eine anständige Box. Geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür, und ich bin nun am überlegen welche Box wohl am geeignetsten für mich wäre.
Ich spiel in einer Pop/Rock/Hardcore Band und spiele eine Schecter c1-hellraiser und einen Peavey 6505.
Ich hatte die Orangebox im Blick, 4x12 Zoll, doch da ist mir die Frage aufgekommen:
Brauche ich überhaupt 4x12? Reichen mir nicht 2x12? Ich weiß leider überhaupt nicht was der Vorteil der einen und der anderen ist, klar, das trivialste: Die Lautstärke. Aber ich meine darüber hinaus.
Ist es für mich überhaupt sinnvoll eine 4x12er zu kaufen? Live wird das microphon sowieso nur vor eine Lautsprecherbox monitert, und für den Probenraum reicht eine 2x12er.
Helft mir bitte ;)
Grüße
Jonas
 
Eigenschaft
 
Also eine vernünftige 2x12 reicht mit Sicherheit. Ich habe mir für meinen 6505 die 2x12 Mesa Roadking Box gegönnt. Die kostet zwar einiges, ist aber jeden Cent Wert. Das Teil drückt unglaublich, da benötigst Du garantiert keine 4x12. Alternativ wäre da noch die 2x12 Mesa Recti Box. Etwas günstiger als die Roadking, aber auch empfehlenswert.
Tu Dir selbst den gefallen: Nicht an der Box sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal in einem shop ein paar 212er mit 412ern.
Einige leute, so wie chrisonic z.b. sind mit einer guten 212er vollendens zufrieden.
Manchen fehlt aber immernoch das gewisse etwas und sie begnügen sich nur mehr mit einer vernünftigen 412er, so wie meine wenigkeit.
Das ist eine einstellungs- und gewissermaßen auch glaubensfrage;
212 vs. 412
Da musst du dein eigenes urteil ziehen.
Im prinzip spricht fast alles gegen eine 412...wenn da nicht der sound wäre.
 
Okay !
@ Chrisonic: Sparen wollte ich ja eigentlich wirklich nicht, ich frage mich nur was NÖTIG ist. @mante: Also sagst du, es ist Geschmackssache. Dann werde ich mir mal demnächst welche reinziehen. Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher.
Was spielst du denn Mante? Und für welche Musikrichtung setzt du dein Setting ein?
Grüße
 
ich hab mit meinem 5150 schon an ner menge boxen gespielt, und meiner meinung nach geht da nichts über ne oversized mesa boogie 4x12er. die kombination des amps mit der box ist einfach unschlagbar. wird ja vor allem live auch von zig bands gespielt...
 
Okay !
@ Chrisonic: Sparen wollte ich ja eigentlich wirklich nicht, ich frage mich nur was NÖTIG ist. @mante: Also sagst du, es ist Geschmackssache. Dann werde ich mir mal demnächst welche reinziehen. Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher.
Was spielst du denn Mante? Und für welche Musikrichtung setzt du dein Setting ein?
Grüße

Eine laboga 412 premium.
Hab allerdings nur den vergleich zu einer engl 412 pro. (und zu den schrottigen HB 212ern mit V30 speakern).
Von allen klingt mir die laboga am ausgewogensten und am differenziertesten.
Der 212er können keinem vergleich standhalten. Sind ja aber auch keine teuren boxen.
Wenn aber eine 212er mesa gut schiebt, stell dir mal eine 412er mesa vor!

Ach so, ich spiel damit metal in seiner größten vielfalt.
 
Also ich habe 2 2x12 Boxen von Tube Town und das ist (für mich) das Optimum. Reicht mal das "kleine Besteck" nehme ich eine Box, und sollte es mal größer sein kann ich beide anschließen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis der TT-Boxen ist einfach sehr gut. :great::great:
 
Ich war jetzt heute im Musikladen. Momentan sind die Orangeboxen "stark" im Preis abgefallen und ich könnte eine für 729 bekommen. Also die PPC412. Ich glaub da schlag ich zu ;) danke leute
 
ich würde mir auch keine neue box kaufen...speaker sollen ja bekanntlich eingespielt werden....
ich habe mir eine gebrauchte engl 412vs gekauft uns bin mehr als zufrieden. über hersteller der box kann man wahrschienlcih streiten, aber V30 speaker sind ein muss.
 
Soo
ich hab jetzt von einem User hier dieses Angebot bekommen:

box+amp

Hey,

steige derzeit auf einen Combo um und verkaufe meine Hughes & Kettner VC 412. Die Box hab ich mit 2 Eminence Wizards + 2 Eminence V12 umgerüstet (kreuzförmig), da mir sowohl V30 und Greenbacks nicht das Gefühl dieser Speaker gegeben haben. Digger druck der auch andere andere Frequenzen nicht übertönt . Sehr ausgelichen durch passende Speakerwahl. Allround Box, ganz klar, in jedem Bereich einsetzbar. Metal, Rock Band von mir, sowie ein Kumpel mit seiner Jazzband haben die Box schon Live und für Aufnahmen genutzt. Habe neu über 800€ gezahlt, somit doch Oberklasse. Durch das sehr große Volumen, natürlich ein sehr voluminöser Sound mit "Eiern". Sehr tragend im Sound... man "spürt" ihn.
Box ist in einwandfreiem Zustand und auf 8 Ohm verkabelt. Habe sie lange mit dem ENGL Fireball und Peavey 6505 benutzt, perfekte Speakerwahl für die Amps meiner Meinung nach.
Und das für 380€ (VHB)

sag bitte bescheid ob du interesse hast
smile.gif


gruß


Ist das wohl sinnvoll für mich? Die neu eingebauten Speaker, passen die zu dem Sound den ich suche, die sagen mir nämlich nichts. Celestion V30 kenn ich, hab ich auch gutes von gehört, aber die eingebauten Eminence sagen mir so nichts.
Ist das ein gutes Angebot?
 
Der preis ist recht gut. Ein bisschen handeln ist ja auch noch drin.
Eminence ist genau wie celestion ein renomierter speaker hersteller, die wissen was sie tun.
Ich finde das angebot schon sehr gut.
 
Den Eminence Wizard kenne ich nicht, den V 12 (Guitar Legend) schon. Es handelt sich um einen eher preiswerten, deswegen aber keineswegs "billigen" Lautsprecher, der dem Vintage 30 in seiner Charakteristik recht nahe kommt, aber obenrum (in den Höhen), ein wenig kürzer tritt.

Wenn ich mich recht entsinne, findest Du den V 12 u.a. in älteren Orange Cabinets wieder.
 
Ist es bedenkenslos alte Boxen zu kaufen? Bei alten AMPS muss man ja vorsichtig sein, Röhren usw... Worauf sollte ich achten wenn ich mir die Box angucke? Irgendwas überprüfen?
 
Viel zu prüfen gibt es da nicht. Schau, ob die Körbe und Pappen unbeschädigt sind, gleiches gilt für die zur Membran führenden Litzen.

Vorsicht bei "Lötgebirgen" auf dem Terminal. Das weist in der Regel auf unsachgemäßen Umgang hin (gleichwohl gibts Leute wie mich, die gerne einen zarten(!) Lötpunkt auf die Flachsteckverbindung geben ;) ).

Zudem sollten die Schwingspulen einwandfrei arbeiten.
 
Okay, jetzt für den Greenhorn:
Körbe&Pappen? Meinst du die Lautsprechermembran? Und Litzen?
Terminal?
;)
Sorry für mein Unwissen!
Dankeschön Sticks!
Grüße
J
 
O.K. :D

Eine schematische Darstellung durch einen Lausprecher (Querschnitt) kannst Du Dir hier ansehen:

-> http://i.computer-bild.de/imgs/65470258_ba292ebff1.jpg

Dabei ist die Schwingspule mit "2", die Zentrierung mit "3" bezeichnet.

Zunächst empfiehlt sich eine Sichtprüfung: sind Korb, Membran, Sicke, Anschlußfeld (da, wo die Kabel per Kabelschuh aufgesteckt werden) und die beiden Litzen zur Membran hin unbeschädigt?

Arbeitet die Schwingspule geräuschfrei? Vorsicht wenn es rauscht, knarzt, kracht oder kratzt. Dann könnte der Schwingspule (thermisch) mehr abverlangt worden sein, als ihr gut tut, was in der Regel einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Sie bewegt sich in einem sehr, sehr kleinen Luftspalt und wenn sie häufiger "aneckt", gibts meist Probleme.

Mit anderen Worten: nach einem kritischen Blick die Löffel aufsperren und mit ein wenig "Ear-Discipline" ;) genau hinhören.
 
Okay, danke Sticks ;) Werd die Box wahrscheinlich kaufen. Ich hoffe sie befriedigt mich im Klang ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben