Ich bitte um ernsthafte Kritik!!

S
Sansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Kekse
0
Puh... geschafft. Endlich ne Möglichkeit gefunden, meine Files auf ne URL zu laden...

Nun gut...

Hallo Ihr!!
Hab hier zwei Gesangsaufnahmen zu Disney's Pocahontas und ich hätte von Euch gerne Eure ehrlichen Meinungen zu meinem Gesang!
Bitte gebt Eure Kritik zum gesamten Spektrum des Gesanges ab, also Rhythmus, Intonation, Glaubwürdigkeit(!)...

Hier die beiden Songs:

http://www.sendspace.com/file/prnwsy Colors of the wind

http://www.sendspace.com/file/r5en0r Just around the riverbend

Anm. zur Technik: Mit dem MP3-Player aufgenommen

Ich bin Euch sehr, sehr dankbar, wenn Ihr Euch ein wenig Zeit für meinen Gesang nehmt!

Liebe Grüße, Sansa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sansa,

alsooo ;) erstmal zu Colors of the Wind: Töne triffst du so weit. Ich finde es auch ziemlich gefühlvoll. Vielleicht könntest du bei den Höhen noch ein bisschen mehr Kraft geben? Ich finde auch, dass du ziemlich gut artikulierst. Könnte aber auch daran liegen, dass ich den Text sowieso kenne ;)

Und zu Just around the Riverband: das finde ich zu schnell. Also es klingt irgendwie, als würdest du nicht hinterherkommen. Darunter leidet auch das Töne treffen. Gerade immer bei dem Wort "riverband": das sprichst du fast nicht zu ende, du verschluckst das irgendwie. Ich denke, dass Lied ist zu schwer für dich. Und die Höhen ganz am Ende hast du nicht sehr gut getroffen.

Aber grundsätzlich war es nicht schlecht :)
 
Vielen Dank für die Antwort, Lullaby!

Wow, gar nicht mal so schlechte Kritik. Das mit dem lauter Sein find ich auch so. Das lag aber eher daran, dass ich mich in meiner Studentenbude ein wenig zügeln muss:(

Wiederum dass ich bei "riverbend" zu träge bin und die Intonation bei genannter Stelle nicht ganz korrekt ist, das ist mir nicht so sehr aufgefallen... danke für deinen Hinweis!

Ach ja und Gefühl... woran erkenn ich das? Ich erkenns kaum... ich bild mir ein, ich plätschere immer nur so vor mich hin. Oder so...

Liebe Grüße!
 
Ich weiß auch nicht genau, woran du das Gefühl nun selbst erkennst. ;) Ich habs jedenfalls gespürt. Bei mir ist es manchmal so, dass ich selbst Gänsehaut bekomme, wenn ich was singe. Wenn ich mich richtig in die Story des Songs reinfühle, ja sogar reinsteiger, dann passiert das manchmal. Ist aber sehr selten.

Mit mehr Kraft meinte ich aber nicht zwingen mehr Lautstärke. Also das hängt ja irgendwie zusammen, aber...ich versuch's mal zu erklären: ich hatte das irgendwo anders schonmal geschrieben: wenn du deine Hände mal auf den unteren Bauch legst (ungefähr beim Hosenbund, wenn man von einer Hüfthose ausgeht) und dann so tust als müsstest du auf Toilette und "drückst", wirst du merken, dass sich dein Bauch anspannt. Und mit dieser Körperspannung solltest du im Idealfall singen. Das hilft dir, weil du dann nicht auf die Stimme drücken musst, sondern es stattdessen vom Körper her kommt. Das ist dann auch besser für die Stimme. Klar, ein oder zwei Lieder kannst du auch singen, indem du auf die Stimme drückst und einfach laut singst, aber stell dir mal vor du müsstest das eine Stunde oder so machen wie bei einem richtigen Konzert. Dann würdest du früher oder später heiser werden. ;)
 
ja, das mit dem Gefühl... manchmal kommen mir sogar die Tränen wenn ich singe.. Das Komische ist, dass ich im Grunde nicht an das Gesungene denke, zumindest nicht bewusst, sondern alles über die Melodie und die Musik an sich transportiere. Da bin ich mir manchmal wirklich unsicher, ob ich das Lied dann auch richtig rüberbringe...

und zur Kraft: Ich verstehe was du meinst. Wenn ich mir das so überlege, denke ich, dass ich das mit dem Atmen einfach nicht so drauf habe. Denn ich bin definitiv Sopran (ich sing im Chor) und es sind wirklich die Höhen, in welchen ich meine ganze Stimmkraft entfalten kann.

Übrigens danke nochmal, vor allem für die guten Tipps (*yeah, direkt vom Profi*)!
 
Das mit den Tränen ist mir auch schon passiert.
Macht ihr denn im Chor nicht solche Einsing-Übungen, die du dann auch zu Hause machen kannst? Du musst ja danach nicht immer richtig singen, aber ich mache manchmal wenn ich am Herd stehe einfach ein paar Übungen. ;)
 
Irgendwie find ich Einsingen so fad. Ja, wir machen Einsing-Übungen, aber meistens komme ich eh zu spät ;)
Musst du dich nicht auch erst überwinden, irgendwelche Übungen zu starten? Was machst du eigentlich genau? Bist du auch in nem Chor?
 
Also ich bin beim Üben relativ faul, zugegeben ;)
Ich mache oft folgendes: wieder die Hand auf den unteren Bauch legen und dann "p" "t" "k" einzeln flüstern (also ohne Ton) und dabei spüren, dass der Bauch einen Impuls nach außen gibt. Das geht auch mit "f" "s" "sch".

Ich nehme schon seit 1998 Gesangsunterricht. War erst in einer kleinen Gruppe von vielleicht 7 oder 8 Leuten, dann Einzelunterricht. Da erst klassische Sachen und Musical, jetzt mach ich viel Pop. War auch mal eine zeitlang in einem Jazzchor. Musste dann aber aufhören, weil mir die Zeit gefehlt hat. :(
 
Ichhab , als ich mal in den UsA war, einen Classic-Voice Kurs gemacht. Das war wirklich witzig, denn zuvor hab ich Tremolo (oder Vibrato?) verabscheut, ihn dann kennengelernt und jetzt nutz ich ihn und find ihn schön;)
Vielleicht sollte ich nochmal sowas machen. Aber das ist so schweinisch teuer :( als armer Student geht da kaum was.
Inwiefern hast du dich gesanglich verbessert? Also du würdest es weiiterempfehlen?! Und ist es nicht ein weiter Schritt, jetzt nur mal so, vom Klassischen zum Poppigen. Denn eigentlich hab ich gehört, dass Pop eher falsches Singen istO
 
Also ich hab meine Tiefe sehr verbessert. Da kann ich kraftvoll singen und mir wurde schon ein gewisser Wiedererkennungswert bescheinigt :rolleyes:. Ich bin ja eher Mezzosopran, wenn nicht sogar Alt. Und mein musikalisches Gehör hat sich verbessert - ich hör also gleich beim Singen, ob da grad was nicht so toll klingt. Zurzeit entwickelt sich meine Stimme wieder in die Höhe. Früher im Klassischen hab ich eher nur mit Stimme und ohne Körper gesungen. Das klang dann alles eher luftig. Meine Höhen sind auch heute noch nicht ausgereift.

Natürlich ist Klassik und Pop was total verschiedenes. In der Klassik hält man die Töne exakt nach Notenwert aus, im Pop kann man eben mehr variieren. Jedoch würde ich da nicht so eine Grenze ziehen wollen. Meiner Meinung nach kann man das einfach nicht vergleichen, deshalb will ich auch nicht sagen, dass Klassik höherwertiger ist als Pop oder andersherum.

Ich fühl mich einfach im Pop-Bereich wohler. Ich muss mich zur Musik bewegen können. :)

Weiterempfehlen kann ich es auf jeden Fall. Für mich ist es nicht nur, dass ich mich gesanglich verbessere, es ist einfach auch entspannend, es gibt mir Kraft für den Alltag und es macht mich glücklich und ausgeglichen. So wie es eben bei einem Hobby sein sollte ;)
 
Ich weiß nicht, wie das mit den MP3 files funktionieren soll. Ich guck, was ich machen kann. Aber danke, dass du dir das anhören wolltest ;)
 
ich kann leider auch nichts hören.. schade
 
Also ich mag deine Stimmfarbe sehr! Dein Vibrato klingt auch sehr schön leicht, nicht so gedrückt.
Zur Technik kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch eher am Anfang stehe, aber am Ende einiger Strophen rutscht du manchmal im Ton etwas ab(Hab mir jetzt nur Colors of the Wind angehört).
Ansonsten gefällt mir deine Stimme wie gesagt sehr gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben