Ich gründe ein "GitarrenPlektren-StartUp"

Die erste Runde habe ich irgendwie verpasst obwohl ich teilnehmen wollte ^^ bei der zweiten Runde habe ich mich aber eingetragen, gefällt mir fast noch besser.

Edit: Bereits jetzt mehr als das Dreifache erzielt ... als Börsengang wär das nicht so übel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mir flog auch eins der Testsets der ersten Runde zu, hier mein offenes Feedback:

Beim Lösen der Picks vom Papierheftchen zerfetzt der Kleberknubbel das Papier und ist nur relativ mühsam vom Pick zu entfernen. Eine frustfreie Verpackung ist das noch nicht. Hier muss (immer noch) nachjustiert werden.
Den Picks im Heftchen liegen noch zwei bunt bedruckte Blätter bei, die ich überflüssig finde, und die auch mitfinanziert sind. Eine bedruckte Papiertüte würde mir reichen, die Selbstdarstellung brauche ich nicht.

Die Anmutung und Haptik des verwendeten Kunststoff finde ich spontan eher weniger hochwertig.

Die Picks haben oben und an einer Seite noch sehr deutlich spür- und sichtbare Grate durch die Angussstellen. So etwas stört mich und ich müsste, wenn ich eins der Picks verwenden würde, diese selber abschleifen. Wenn der Hersteller das nicht sauber abliefert, müsst Ihr selbst nacharbeiten. Mich nervt das beim Spielen.

Nach kurzem Überblick ist für mich prinzipiell nur das 2mm Diamond interessant.
Tonal: Durch die Form der Spitze, das Material und die relativ harte Kante ist der Attack sehr stark ausgeprägt, mir deutlich zu präsent.
Spielgefühl: Der Sinn dicker Picks in der Stärke ist, keine Flexibilität zu haben, durch die beim Anschlag Energie verloren gehen würde. Die Spitze ist beim Diamond aber sehr schlank ausgeführt, sodass der Effekt wieder teils verloren geht. Die Spitze bräuchte mehr "Fleisch" an den Flanken. Noch gravierender ist für mich die fehlende Konturierung der Kanten. Beim typischen Eindrehen der Picking-Hand/Pickebene zur Saitenrichtung spielt es sich dadurch zunehmend hakeliger. In der Jim Dunlop Flow Serie oder den Hawk Picks aus UK wurde dieses nötige Bevelling sehr gut umgesetzt. Hier hätte ich von neu und praxisgerecht "entwickelten" Picks ähnliches erwartet.

Aus funktionaler Sicht verstehe ich die sehr unterschiedlich gestalteten Oberflächen und Grip-Pattern nicht. Ich hätte hier die Oberfläche optimiert und diese dann konsequent auf alle Pickformen und Stärken abgeleitet. So ist es nur buntes Marketing.

So ist für mich leider nichts dabei, mir fehlt deutlich ein funktionales Design.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

mir flog auch eins der Testsets der ersten Runde zu, hier mein offenes Feedback:

Hi! Danke für dein offenes und detailliertes Feedback! :)
Es tut mir leid, dass dir der Werkstoff nicht zusagt, aber ich verstehe dich: es ist ganz anders als z.B. Tortex/Ultex und nicht jeder kommt damit klar.
Einer "Art" Diamond mit mehr Beveling wird 2021 auf dem Markt kommen, aktuell wird dieses Pick bei Kickstarter angeboten. Ich glaube aber, dass dir auch nicht zusagt, da der Werkstoff und Texturierung gleich bleiben werden ;-)
Bzgl. Grate → das ist ein toller Hinweis, danke! Wir arbeiten schon seit einigen Monaten dran und wir probieren unterschiedlichen Methoden, um die Kanten und Anspritzpunkt zu verbessern.
Ich nehme aber alle diese Punkte gerne mit → Wir haben ein Ordner mit allen sowohl guten als auch weniger guten Kommentaren, der uns helfen soll, in Zukunft bessere Produkte anzubieten :)
Schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch gravierender ist für mich die fehlende Konturierung der Kanten.

Da bin ich voll auf deiner Seite. Die Diamonds sind ohne "Nachbearbeitung" als Picks leider nicht so wahnsinnig optimal.
Ich spiele fast nur dicke und steife Picks, die aber selten mit vernünftigen Kanten kommen. Deshalb schleife ich alle meine Picks an, um eine scharfe Messerkante zu erzeugen, ganz egal wie dick das Pick ist.
Bei den Diamonds ist durch das steife, aber zugleich eben etwas gummiartige Material natürlich das Fehlen eines scharfen Rands besonders nachteilig - und das Material macht das Nachschleifen auch nicht wirklich leicht. Aber wofür hat man eine Standschleifmaschine. :D

upload_2021-2-13_11-53-32.png


Man erkennt hier die angeschärften Kanten zur Spitze hin. Ich schleife die Picks von beiden Seiten an, so dass eine richtige Messerkante entsteht. Leider kann ich gerade kein Bild mehr von einem unbearbeiteten Diamond danebenlegen (weil ich alle angeschärft habe, ohne den Fix sind die Diamons einfach nicht optimal).
Mit angeschärften Kanten spielen sich die Diamonds wirklich super, auch wenn sie für durchgehendes Riffing ein bisschen zu unsicher in der Hand liegen im Vergleich zu bspw. Dunlop Sharps. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Muster der Grifffläche sich zur Mitte hin verdickt, statt zum Rand. Dadurch kann der Daumen nur vom Pick rutschen. Wenn die Vertiefung in der Mitte wäre und der Rand dicker, dann läge es mit Sicherheit sicherer in der Hand. Es müsste also genau invertiert sein.
Vorteile von den angeschärften Diamonds im Vergleich bspw. zu angeschärften Dunlops sind, dass sie bedeutend härter und das Material natürlich viel robuster ist und sich nicht so schnell abspielt.

Aber dementsprechend von mir auch das Feedback: Ein Plektron braucht scharfe Kanten und das Profil der Grifffläche ist nicht zweckdienlich für besseren Halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl drauf rauslaufen, dass Custom Plektren angeboten werden müssen :rolleyes:
Scheinbar sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Mir gefallen die Diamonds, so wie sie sind, sehr gut.
Falls ihr die also grundlegend ändern wollt, biete ich mich als Abnehmer für Restbestände an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Bild!
Mit so eine Phase/Beveling haben wir Rombo Jade gestaltet, eins der neuen Plektren.
Die sind mir auch schon positiv aufgefallen. Könnten für meinen Geschmack etwas weniger oval aber dafür spitzer sein, aber ich werde die auf jeden Fall ausprobieren, sobald sie verfügbar sind. :) Auf jeden Fall dürfen sie nicht mehr kleiner werden, 28mm ist gerade so am untersten Rand der ausreichenden Plektron-Größe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch mal mein Feedback geben. Habe das Projekt länger beobachtet und jetzt einfach mal das Probierset bestellt. Am Besten kam ich mit dem Diamond zur Recht. Was mich aber bei allen Picks gestört hat, ist das Logo an der Spitze der Picks. Gerade bei upstrokes auf den hohen Saiten bleibe ich da immer hängen. Das Pick einfach umdrehen ist für mich auch keine Lösung, da das Spielgefühl für mich dann ein anderes ist.
@Charles Rombo ich hatte gelesen, dass das Logo genau so gestanzt ist, dass es nicht stört, daher war ich dann doch sehr überrascht.
Trotzdem finde ich das Projekt sehr spannend und wünsche Euch viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhu, meine neuen Picks sollen heute ankommen. Bin schon sehr gespannt, wie die sich spielen, speziell auf Jade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mein Set schon bekommen, war auch bei der ersten Runde dabei.
Mir gefallene die zweiten deutlich besser als die ersten.

Hab in letzter Zeit viel mit Jazz III oder Ibanez Wizard Picks gespielt, mir liegen also eher die spitzen Plektren.

Das Rombo Horizon und das Jade hatten es mir von daher angetan und die letzten zwei Tage habe ich auch ausschließlich diese beiden genutzt.
Bin sehr zufrieden. Vor allem das Jade lässt sich gut greifen, aber auch das Horizon ist klasse.
Beibehalten wurde ja die gute Haltbarkeit, welche auch schon aus erster Serie bekannt ist.

Mit dem Crisp kann ich nicht so viel anfangen und das Prisma liegt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, meine Lieferung ist schon vor 3 Tagen angekommen, ich war aber zwischenzeitlich weg und konnte noch nicht ausgiebig testen.
Erster Eindruck: bisher konnte mich noch keines mehr überzeugen als das Diamond aus der ersten Serie, von dem ich immer noch sehr begeistert bin (die sind auch vom Verschleiß her nicht kaputt zu bekommen).

Das Crisp fasst sich gut an, ist mir aber - seit ich mich ans Diamond gewöhnt habe - zu dünn und die Spitze hat für mich einen zu großen Radius.
Das Jade könnte eine Alternative werden, subjektiv empfinde ich es momentan als zu klein, vermutlich weil die Fläche zum Anfassen kleiner ist.
Das Horizon gefällt mir von der Haptik nicht so gut - speziell diese "Horizont"-Kante.
Das Prisma geht für mich irgendwie gar nicht - aber "jede Jeck is anders..." - es gibt bestimmt Leute, die das mögen ;)

Glücklicherweise hatte ich Nachschub an Diamond-Plektren mitbestellt, werde aber die neuen Modell trotzdem noch ausgiebiger testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt auch erstmal sehr angetan vom Jade, spiele seit Jahren Jazz III und das Jade gefällt mir von Grip noch besser. Die Tage mal die anderen Picks auch noch testen.
 
Jetzt wird man schon auf Instagram damit konfrontiert. evtl sollte ich auch mal bestellen:D
8C4A8807-1BC9-415B-ABD7-D768683F6D6F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für das tolle Feedback!! :D Es freut mich sehr die ersten Eindrücke zu hören!
 
Neben den vielen Plektren und den Bewertungen wäre ich auch neugierig, wie sich die betriebswirtschaftliche Seite entwickelt hat. Seid ihr zufrieden mit eurem Business case? Habt ihr die eigenen Erwartungen und Pläne verwirklicht/übertroffen oder hinkt ihr dem Ziel evtl hinterher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bereits mehrfach erwähnte Langlebigkeit der Plektren ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher unerfreulich :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bereits mehrfach erwähnte Langlebigkeit der Plektren ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher unerfreulich :rofl:
Man könnte dem entgegenwirken, indem man Plektren in Tarnfarben herstellt, damit sie noch leichter verloren gehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wird man schon auf Instagram damit konfrontiert. evtl sollte ich auch mal bestellen:D
das Foto ist aber noch von der ersten Generation:opa: - übrigens genau meine zwei Lieblings-Plektren: links das "Classic" für die Western, rechts das "Diamond" für die E-Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Findet mal Jazz III Ultex auf Parkettboden wieder..... :cool:

BTT: Das Jade ist für mich das perfekte Upgrade vom Jazz III, durch die dicke Mitte sehr griffig, die saubere und schmale Kante ermöglicht super-feine Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben