Ich hasse es mich selbst singen zu hören.

  • Ersteller elektrohexer
  • Erstellt am
E
elektrohexer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
04.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bayern.
hallo liebe MB-Gemeinde!

Singen war für mich nie ein Problem, auch konnte ich vor engen Freunden singen ohne mich zu genieren. Aber seit 2-3 Monaten empfinde ich es als so, als würde sich meine Stimme einfach nur noch grottig anhören, ich treffe keinen Ton, kann ihn nicht halten und habe Probleme mit meiner Atmung.

Jetzt hatte ich eigentlich vor, diese Woche mit meinen neuen Mirkofon aufzunehmen, bisschen Amateurmäßig Musik "zu produzieren" (ich möchte es nicht wirklich so nennen, aber mir gerade keine besser Umschreibung dafür ein^^), allerdings habe ich Angst, dass ich mich nachdem ich die Aufnahmen anhöre nie wieder traue zu singen weil ich es so grottig finde. oder mich für meinen Gesang schäme.
Ich war noch nie ein Mensch des großen Selbstvertrauens aber wenn ich mir nun selbst das Singen nehme wüsste ich wirklich nicht weiter^^

Habt ihr Tipps o.Ä. für mich? Ich möchte mich unbedingt selbst hören, habe einfach solche Angst ich könnte es hassen...
Soll cih es probieren und solange singen bis ich selbst denke es dürfte passen und es mir dann erst anhören? Oder soll ich es gleich sein lassen?

Grüße,
hexer
postskriptum: Ich entschuldige sämtliche Ausdrucks-, Recht-, und Grammatikfehler; Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich versuche mein bestes zu geben^^.
Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Es gibt reihenweise großartige Künstler die ihre Stimme nicht leiden können. Als Selbst-Korrektur würde ich dennoch Aufzeichnungen anhören, da man so mögliche Fehler finden, und gezielt ausräumen kann. Nur weil du deine Stimme mies finden könntest, muß es noch lange nicht für das Publikum oder in der Band schlecht klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich zitiere der Einfachheit mal aus unseren FAQ:

Frage: Ist es normal, dass man seine Stimme, wenn man sie auf Aufnahmen hört, eigentlich nie so wirklich schön findet?

Antwort
Es ist zumindest nicht ungewöhnlich, dass man seine eigene Stimme auf Aufnahmen viel kritischer beurteilt und anders wahrnimmt als andere Leute. Ich würde zwar nicht behaupten, dass man sie NIE richtig schön findet, aber es braucht nicht selten eine ziemlich lange Zeit, bis man sich an seine eigene Stimme gewöhnt hat und auch später bleibt gern eine gewisse Distanz und Skepsis.

Deine Abneigung gegen die eigene Stimme ist also nicht ungewöhnlich. Der einzige Tipp, den man geben kann ist also: nicht aufgeben. Immer wieder versuchen, bis Du mit dem Ergebnis leben kannst. Gewöhn dich dran.

Ob Du tatsächlich keinen Ton triffst oder andere Probleme mit dem Singen hast, kann man leider nur feststellen, wenn Du eine Hörproben postest.


Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Stimmt - du bist Bayer ;)

Da mach dir mal keine Sorgen. Es gibt einige Muttersprachler, die sich sehr viel schlechter ausdrücken können als Du.
 
Du schreibst, du hättest nie Probleme gehabt, vor anderen zu singen. Erst seit zwei, drei Monaten magst du deine Stimme nicht. Warum so plötzlich ? Könntest du das etwas näher erklären ?
 
Da redet mir jemand aus der Seele :)
Ich bin auch noch ganz neu dabei und bekomme Ende nä. Woche meine Aufnahmehardware mit genau deinem Ziel.
Ich hab auch Schiss, dass ich mich das erste Mal übergeben und im Anschluss alles an den Nagel hängen muss ;)
Jetzt die Frage: Hast Du Dich überhaupt schonmal selbst gehört, OHNE dabei gleichzeitig zu singen?

So wie ich das sehe, hast Du ja 2 Fragen.

1. Wie schaff ich's, meine Stimme zu mögen, wenn ich mich selbst höre?
2. Warum treffe ich plötzlich seit 2 Monaten keine Töne mehr, kann die Luft nicht halten etc.

Diese müssen gesondert beantwortet werden; aber nicht von mir :p

Ach und: Wer Rechtschreibefehler findet... darf sie behalten!! :D

Etwas offtopic: Womit möchtest Du aufnehmen?
 
@antipasti: Danke ich habe noch gar nicht in den FAQ nachgeschaut *facepalm*, eine Hörprobe wird in naher Zukunft folgen, ob von mir angehört oder nicht weiß ich noch nicht :D
Bayer sind eine Spezies für sich musste ich in den Jahren feststellen die ich hier lebe :D
@Bell*: Ich hatte an diesem Zeitpunkt eine Erkältung, seitdem treffe ich kaum noch Töne, halten ist nahezu unmöglich und meine Stimme scheint sich einfach nicht mehr zu erholen.. Als ich dies das erste mal gemerkt hab dachte ich es würde sich schon wieder von alleine legen, aber bisher sehe ich da keine Besserung :( Zwar bin ich nicht mehr im geringsten erkältet, aber die Stimme scheint sich nicht zu erholen.. Zumindest beim singen.
@Chrizz: Du triffst den Nagel auf den Kopf :)

Ich nehme mit einen T-Bone SCT-2000 auf mit passender Software dazu, oder war deine Frage anders gemeint?
 
Ich nehme mit einen T-Bone SCT-2000 auf mit passender Software dazu, oder war deine Frage anders gemeint?

Nee, das war schon so gemeint; plus Zusatzinfos wie Audiointerface, Software, etc. :)
Mich intressiert nur, wie andere Einsteiger das machen.
Aber das bist du (zumindest mit dem Mic) schon 2 Klassen über dem, was ich vorhab! :)
 
@Bell*: Ich hatte an diesem Zeitpunkt eine Erkältung, seitdem treffe ich kaum noch Töne, halten ist nahezu unmöglich und meine Stimme scheint sich einfach nicht mehr zu erholen.. Als ich dies das erste mal gemerkt hab dachte ich es würde sich schon wieder von alleine legen, aber bisher sehe ich da keine Besserung :( Zwar bin ich nicht mehr im geringsten erkältet, aber die Stimme scheint sich nicht zu erholen.. Zumindest beim singen.

Uh. Das hört sich nach HNO an. Es kann sein, daß Du was an den Stimmlippen hast; manchmal bilden sich durch eine Erkältung mit Kehlkopfentzündung Ödeme, dann können die Stimmlippen nicht mehr richtig schließen und die Töne brechen weg. Ödeme verschwinden oft, aber nicht immer von selbst. Manchmal können sie zu sogenannten harten Knoten werden. Wenn deine Singstimme sich wirklich so verändert hat: UNBEDINGT zum Arzt gehen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Chrizz: Mit dem Begriff Audiointerface kann ich gerade nichts anfangen :D, Software benutze ich ein Billigprogramm namentlich MAGIX, glaube es ist eig. mehr für die elektronische Musik, aber zum aufnehmen von Gitarre und Gesang reicht es allemal aus.

@Bell*: Ohje ohje :redface: , auch wenn ich ungern vom worst case ausgehe, ich werde es mal abchecken lassen. Vlt. liegt es ja daran!

Ich bedanke mich schon einmal für alle Beiträge, ihr habt mir soweit schon sehr weiter geholfen!
 
Ich war beim HNO-Arzt: Nächstes Jahr im Januar ist ein OP-Termin angesetzt, Knoten auf den Stimmbändern, ohje ohje :D

Danke für den Hinweis Bell!
 
Schau an, das erklärt doch vieles. Dann wünsch ich Alles Gute für die OP (und die Zeit danach), gedrückte Daumen und toitoitoi! Aber dann gut auf die Stimme aufpassen, unbedingt die Stimmruhe (nicht einen Pieps!) nach der OP einhalten, und an nen guten Logopäden und Gesangslehrer kommen, dass das nie nie wieder auftritt mit dem Knoten! Gute Besserung und besser dieses Jahr keine Weihnachtslieder singen ;)
 
Auch von mir gute Besserung. Und hör auf Vali: nach der OP erstmal unbedingt Stimmruhe und dann die Stimme langsam wieder aufbauen, logopädische Hilfe in Anspruch nehmen, guten Gesangsunterricht - dann wird das wieder !
 
Gesangsunterricht kann ich mir leider unmöglich leisten :/
Aber keine Sorge, ich nehme ärztliche Anweisungen ernst, hab übernächste Woche so eine Art Vor-OP-Termin, an dem mir alle Einzelheiten erklärt werden usw.
Dankesehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben