Ich raff das mit dem Raushören nicht

  • Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Waidmann
Waidmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
205
Kekse
113
Ort
Nähe D'dorf
Hallo werte Gemeinde,

ich hirn es einfach nicht, mir einfache Melodien rauszuhören.

Komisch dabei, daß ich es sofort höre, wenn ich mal blind auf die Klampfe packe und einen Bund zu hoch, oder zu tief ansetze.

Aber von der CD no way..... :confused:

Jetzt habe ich hier ein Stück, das mir sehr gut gefällt und auch recht einfach klingt, aber nada, netti nix....

Also habe ich mich entschlossen, mal um Hiilfe zu bitten.

Es geht um die Nummer Cloud 9 von der Band Lazy.
Eingespielt von Andy Susmihl irgendwie um die '90 auf einer CD namens Guitar Ballads.

Im Netz habe ich seit Tagen alles auf den Kopp gestellt, ohne Erfolg.

Für einen GP5 dazu wäre ich sehr dankbar!


Für freundliche Unterstützung danke ich schon jetzt.
 
Eigenschaft
 
Hi Waidmann,

ich bin beim raushören auch noch nicht so weit wie ich sein will, tue mich damit auch ziemlich schwer.

Was hilft:
- während der Song läuft auf der Gitarre rumprobieren welche Töne passen. Mir geht es auch so das ich falsche Töne besser erkenne, als wenn der Ton exakt richtig ist. Viel probieren. Trau dich!
- es kann auch helfen, das Lied langsamer abspielen zu lassen (es gibt Programme die dabei die Tonhöhen beibehalten, ich glaube sogar Windows Media Player kann das). Dann wird das raushören auch deutlich leichter.
- je mehr du raushörst und lernst, was immer so gespielt wird, desto einfacher wird es die nächsten Sachen rauszuhören

Viel Erfolg,
Sammy
 
Was hilft:
- während der Song läuft auf der Gitarre rumprobieren welche Töne passen. Mir geht es auch so das ich falsche Töne besser erkenne, als wenn der Ton exakt richtig ist. Viel probieren. Trau dich!
- es kann auch helfen, das Lied langsamer abspielen zu lassen (es gibt Programme die dabei die Tonhöhen beibehalten, ich glaube sogar Windows Media Player kann das). Dann wird das raushören auch deutlich leichter.
- je mehr du raushörst und lernst, was immer so gespielt wird, desto einfacher wird es die nächsten Sachen rauszuhören

...:
- auch mal zwischen rechtem- und linken Kanal switchen. Oft Sind dann einzelne Spuren leichter rauszuhören
- Anfangs hilft es auch, bekannte Melodien im Kopf auf die Gitarre zu übertragen statt 1:1 rauszuhören. So bekommt man bisschen das Handling für.

Alles in Allem Übungssache. Fang vlt. mit Punkrock Sachen an... dass du mit Powerchords raushören 100% vertraut wirst. Danach kannst du dich dann steigern...
 
einen Punkt habe ich noch vergessen:
- Melodien mitsingen, du wirst erstaunt sein wie gut du die nach ein paar mal hören weißt, dass musst du dann nur auf die Gitarre übertragen
 
allerdings. mitsingen ist ein sehr guter tipp.
Ich persönlich versuche immer erstmal die Grundtöne rauszuhören und mitzusummen.
Dann übertrag ich die auf Gitarre und versuche dann jeweils die entsprechenden Akkorde darauf aufzubauen
 
Ich tue mich damit auch sehr schwer. Ich habe erst vor kurzem angefangen es zu versuchen, doch ist es finde ich sehr frustrierend, dass ich keinen erfolg sehe. Ich erkenne auch sofort wenn ich einen bund zu hoch oder tief bin. NAch einiger Zeit kann ich die meisten lieder auch (fast) blind spielen, aber so wie beschrieben von der CD es raushöhren schaffe ich auch nicht.... Kennt jemand eventuell ein Programm für Apple mit dem man die Tonspuren verlangsamen kann?
 
Kennt jemand eventuell ein Programm

So ein Programm hätte ich in meinem JamVOX eingebaut.

Hab sogar schon mal nen Sound to Midi Konverter drüber gejagt.
Da kam aber nur Soße raus. :eek:

Kennt denn jemand den Song und kann mir evtl. den Einstieg nennen?
 
Es gibt ein kleines Programm namens BestPractice :great:

Damit lassen sich CDs auf dem PC langsamer abspielen und sogar die Tonhöhe anpassen.
Beides unabhängig voneinander.
Mit mp3s funktioniert das auch.

Das ist eine unglaubliche Hilfe für schnelles Solos und für Anfänger sowieso.
Wenn ich zurückdenke in die Zeit, als es nur Schallplatte und Kassetten gab - wie mühsam war das damals.
Aber wir haben das auch damals mit der Zeit gelernt - womit ich sagen will, das es einfach Übungssache ist. ;)
 
Am besten du fragst ihn selber:

Moin Schmendrik,

das hatte ich auch schon gefunden.

Ob sich allerdings jemand, der sich in den Hohen Sphären des Rockolymps aufhält mit so einem Sofaklimperer wie mir abgibt .....
 
Hi Waidmann,

ich bin beim raushören auch noch nicht so weit wie ich sein will, tue mich damit auch ziemlich schwer.

Was hilft:
- während der Song läuft auf der Gitarre rumprobieren welche Töne passen. Mir geht es auch so das ich falsche Töne besser erkenne, als wenn der Ton exakt richtig ist. Viel probieren. Trau dich!
- es kann auch helfen, das Lied langsamer abspielen zu lassen (es gibt Programme die dabei die Tonhöhen beibehalten, ich glaube sogar Windows Media Player kann das). Dann wird das raushören auch deutlich leichter.
- je mehr du raushörst und lernst, was immer so gespielt wird, desto einfacher wird es die nächsten Sachen rauszuhören

Viel Erfolg,
Sammy

Außerdem hilft es auch, Theorie zu beherrschen - kennst du dich in der Theorie aus, weisst du, welche Töne überhaupt in "diesem Zusammenhang" "so" klingen können
Ich benutzte für solche Sachen meistens Samplitude 9 Special Edition, die gibts ab und an mal als Heftbeilage... geht in Richtung Cubase, ist aber nicht so VST-lastig, eher Richtung Sound-Editor - würde ich sagen... da kann man dann auch schnell mal einen Bereich langsamer abspielen und loopen, sowas ist schon praktisch!

ALLERDINGS GANZ WICHTIG: (ist mir am Anfang passiert):
Wenn du die Geschwindigkeit änderst, vielleicht auch noch die Tonhöhe dazu, geht ein Teil des Sounds auch im Rauschen verloren. Also, wenn du etwas mit anderer Geschwindigkeit herausgefunden hast, nochmal den Originaltrack abspielen, und hinhören, ob es auch stimmt, was du in der langsameren Version gehört hast!


Hab sogar schon mal nen Sound to Midi Konverter drüber gejagt.
Da kam aber nur Soße raus. :eek:
Kein Wunder, Sound2Midi funktioniert nur, wenn du eine Aufnahme von EINEM Instrument hast (halbwegs). Soweit ich weiss gibt es nach wie vor kein Programm, dass einzelne Instrumente aus einem Song herausfiltern kann...

Komisch dabei, daß ich es sofort höre, wenn ich mal blind auf die Klampfe packe und einen Bund zu hoch, oder zu tief ansetze.

Aber von der CD no way..... :confused:

Ich glaube doch, du hörst, wenn du einen Ton spielst, der nicht dazu passt, dass er nicht passt!
Spielst du ein E-Dur-Akkord und dazu ein E#-Ton, hörst du dass es schei**e klingt!
Wahrscheinlich hast du eher probleme, den richtigen Ton aus der Menge passender Töne zu hören. Dann musst du versuchen, dich auf wenige Töne zu fokussieren. Hör erstmal nur den ersten Ton [möglichst so, dass er komplett bei dir im Kopf rumschwirrt :D ], vergiss die anderen, da hörst erstmal gar nicht hin. Den Ton bestimmst du dann erstmal und notierst ihn. Dann hast du schon mal einen ersten anhaltspunkt. Dann knöpfst du dir den zweiten vor. da kannst du auch erstmal raushören, ob der höher oder tiefer als der erste liegt, wie erster und zweiter Ton im Zusammenhang klingen (traurig / fröhlich oder...), dann kannst du anfangen zu probieren. Präg dir die ersten beiden Töne noch mal ein, dann CD pausieren/stoppen/sonstwas, dann versuchst du, von dem bekannten ersten Ton den zweiten Ton zu finden, der so klingt, wie du ihn dir eingeprägt hast. Wenns nicht klappt, nochmal reinhören, weitermachen.

Notfalls den Ton ignorieren, Pause hinsetzen (oder einen ähnlich klingenden To), weitermachen, und wenn du durch bist, nochmal drauf zurückkommen.

Zusammengefasst: Achte nicht nur auf die Töne an sich, sondern auch auf ihre verbindung, ihre Unterschiede, ihr gemeinsamer Klang!
 
Achte nicht nur auf die Töne an sich, sondern auch auf ihre verbindung

Bei dem Fall habe ich mal einen Tipp versucht, den ich wo gelesen hatte.

Der ging so: Erinnert Dich das/die fragliche/n Intervall/e an eine Stelle in einem anderen Song, ein bestimmtes Geräusch (tatütata) etc?

Leider ist mir nichts ähnliches eingefallen.

Werde am Abend nochmal nach dem Grundton angeln. ;)

Und besten Dank, für die unterstützenden Antworten! :great:
 
Ob sich allerdings jemand, der sich in den Hohen Sphären des Rockolymps aufhält mit so einem Sofaklimperer wie mir abgibt .....

Nein. Aber er könnte so freundlich sein den Song einzustellen, dann wiederum könnten dir manche helfen. :)
 
Aber er könnte so freundlich sein den Song einzustellen,

Das werde ich ihm am Abend abnehmen.
Muß das Teil gleich von WAV nach MP3 bringen und dann Juhtuben oder so.

Dennoch wäre die Ideee ihn direkt zu fragen evtl. gar nicht verkehrt.
Er hat nämlich auch ne Homepage.
 
Dennoch wäre die Ideee ihn direkt zu fragen evtl. gar nicht verkehrt.

tu das, mehr als nein sagen kann er auch nicht - und wenn er das nicht tut, hast du die definitiv richtige Version, du hast also nix zu verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben