Pop, Rock & Co. Ich suche Beispiele bekannter Sänger, die auf deutsch im Modus "Edge" bzw. "Belting" singen

J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Tach zusammen,
ich beschäftige mich seit vier Jahren ein wenig ernsthafter mit Singen, seitdem ich einen ersten CVT-Workshop belegt hatte, der für meine damaligen Fähigkeiten und Kenntnisse eine regelrechte Offenbarung war. Von den vier Modes fällt es mir immer wieder am schwersten sauber zwischen Overdrive und Edge zu unterscheiden. Letzteres wird in anderen Gesangsschulen oft Belting genannt, aber anscheinend nicht immer von Overdrive ähnlich klar unterschieden, wie das bei CVT der Fall ist.
Wie im Titel geschrieben, suche ich Beispiele bekannte (männlicher) Sänger, die auf deutsch im Modus "Edge" bzw. "Belting" Passagen singen. Ich erhoffe mir davon - wie mir das bei anderen gesanglichen Herausforderungen schon öfters gelungen ist - dass ich mir diese Unterscheidung zwischen Overdrive und Edge mit der Zeit leichter fällt, wenn ich mir immer wieder gute Beispiele von Mönnern gesungene Edge-Passagen anhören kann.
Da es mich ausschließlich interessiert meine eigenen Stücke zu performen, die deutsche Texte haben, brauche ich nur Beispiele in denen deutsch gesungen wird. Während mir z.B. die notwendigen Vokalverschiebungen auf englisch sehr geläufig sind, um leichter ausreichenden Twang für den Edge-Modus hinzubekommen, habe ich kein Beispiel parat, wie das Sänger auf deutsch machen. Wer kann mir YouTube-Links, am liebsten mit der Zeitangabe einer entsprechenden Passage liefern?
Vielen Dank!
 
Am ehesten würden mir moderne Musical-Sänger einfallen, die belten alle. Vielleicht schaust du dich da mal um?
 
Am ehesten würden mir moderne Musical-Sänger einfallen, die belten alle. Vielleicht schaust du dich da mal um?
Danke für den Tipp. Da ich mit Musical so gar nichts am Hut habe: Hast du Anhörtipps dazu?
 
Hi,
das finde ich schwach im deutschen CVT Lehrbuch: