Ich will Beatboxing lernen!

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
Die Zunge blockiert die Luftzufuhr, lässt man diese dann ruckartig los, entsteht ein Knallgeräusch, die Luft wird dadurch nur an den Seiten eingezogen. Der Sound entsteht also durch das rückartige Einziehen der Luft an den Seiten. Die Zunge macht nicht

finde den fehler ^^
Naja also ich find du wiedersprichst dir ein wenig mit die Zunge blockiert die Luftzufuhr und später tut sie ja doch nichts. Naja ist ja auch egal :'D

Also ich denk die Zunge erzeugt schon den Sound, weil du ohne sie gar nicht diesen Knallsound beim Einziehen der Luft hinbekommst.
 
Ich finde, die Zunge macht keinen Sound, es ist einzig und allein die Luft die du einziehst.

Ich schaffs auch ohne Zunge. ;)
 
Am Ende ist es recht ungünstig, so etwas doch sehr "freies" theoretisch in einem Forum erklären zu wollen. Schließlich ist das Ziel ja auch, möglichst eigene und individuelle Sounds und Beats zu produzieren.

Deswegen: viel zugucken, zuhören, nachmachen und vor allem auch selbst ausprobieren und improvisieren.

Vor allem auch, nicht nur anderen "Beatboxern" zuhören und nachempfinden, sondern auch ganz allgemein Musik.

...
 
Ich mache jetzt selbst seit einem Monat Beatbox.

http://www.mediafire.com/?sharekey=e9d99feeaae82dc46b21be4093fab7ace04e75f6e8ebb871

Hier ist ein kurzer Beatbox-Clip von mir.

Danke für deine ganzen Tipps!! Damit kann ich sehr viel anfangen! Dein Clip ist eine sehr beachtliche Leistung - und das nach 1 Monat!!! Gratuliere! :hail:

Übrigens, bin neu hier angemeldet. :p

Na dann - Howdi! :cool:

Am Ende ist es recht ungünstig, so etwas doch sehr "freies" theoretisch in einem Forum erklären zu wollen. Schließlich ist das Ziel ja auch, möglichst eigene und individuelle Sounds und Beats zu produzieren.

Ja klar! So wie Singen, Gitarre spielen, Bass spielen, Schlagzeug spielen, Klavier spielen, überhaupt jedes Instrument spielen... das alles ist auch unmöglich jemandem beizubringen - muss überall jeder von allein drauf kommen... :D

Nein, jetzt im Ernst: Ich glaube um überhaupt erst eigene Regeln aufstellen zu können, muss man wissen, wie die bereits vorhandenen Regeln aussehen. Und vielleicht bin ich ja gewissen Dingen gegenüber einfach blind und komm einfach nicht von selbst drauf!?!?! Da bin ich dann dankbar dafür, dass mir jemand meine Augen öffnet und mich darauf hinweist. Verstehe nicht was daran "ungünstig" sein soll!?!?! :confused:

Nix für ungut, DEINE Beiträge haben mir ja auch schon weitergeholfen! :)
 
Ja klar! So wie Singen, Gitarre spielen, Bass spielen, Schlagzeug spielen, Klavier spielen, überhaupt jedes Instrument spielen... das alles ist auch unmöglich jemandem beizubringen - muss überall jeder von allein drauf kommen... :D

Jetzt redest Du echt Quatsch und das hab ich auch so nicht gesagt.

Das Problem ist aber, dass es dir hier keiner RICHTIG zeigen und vormachen kann. Und : es gibt keine "offziellen Beatbox-Regeln" ... du kannst machen, was du willst: hauptsache, es klingt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
rocknruler
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Hinfällig, da Bezugspost gleichzeitig editiert wurde.
Hast du deinen Beitrag im Nachhinein geändert?

Ja - zeitgleich mit deiner Antwort ... daher hinfällig.

Ich hoffe, mit meiner neuen Antwort kannst Du mehr anfangen. Mein Vorschlag war lediglich ein weiterer Tipp, wie es vielleicht einfacher sein kann.

Di siehst ja oben an der Unterhaltung zw Robert und Kyorosuke, wie schnell es bei der rein theoretischen Erklärung zu Mißverständnissen kommt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Dann halt eine neuerliche Antwort... :rolleyes:

Jetzt redest Du echt Quatsch und das hab ich auch so nicht gesagt.

Das Problem ist aber, dass es dir hier keiner RICHTIG zeigen und vormachen kann. Und : es gibt keine "offziellen Beatbox-Regeln" ... du kannst machen, was du willst: hauptsache, es klingt geil.

Regeln gibt es in der Musik nirgendwo!!! Bzw. Regeln gelten solange, bis sie gebrochen werden. Und das ist mir auch klar!

Dass ich selbst viel probieren, üben usw. muss ist mir auch klar!

Dass es nicht möglich sein soll GRUNDLAGEN über eine Technik vermittelt zu bekommen, das ist mir NICHT klar!

Dass dieser Thread dazu eröffnet wurde um Erfahrungen darüber auszutauschen, WAS GENAU GEIL KLINGT (so wie du oben geschrieben hast), sollte dir klar sein!


EDIT: Jetzt hast du deinen Beitrag schon wieder verändert... Da komm ich ja gar nicht mehr mit! Und die anderen die das lesen, kennen sich ja auch nix mehr aus...
 
Hältst Du mal bitte den Ball flach !!!

Du tust ja beinahe so, als hätte ich dir irgendwas getan ...

Du hast in einem Sänger-Forum nach Tipps zum Beatboxing gefragt. Die hast Du bekommen. Sowohl von mir als auch von anderen. Niemand weiß, wie weit es mit Deiner Musikalität und deinen Vorkenntnissen steht. Also bitte entschuldige, wenn nicht jede Antwort maßgeschneidert ist.

Hättest Du zB einen HÖRPROBE zugefügt, wie es viele hier tun, hätte man individueller antworten können.

Also schalt mal einen gang runter.

UND ZUM DRITTEN MAL: ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, Grundlagen auszutauschen.
 
Hältst Du mal bitte den Ball flach !!!

Du tust ja beinahe so, als hätte ich dir irgendwas getan ...

Dass das so rüberkommt war natürlich nicht meine Absicht! :confused: Sorry, wenn dem so ist! :redface:

Du hast in einem Sänger-Forum nach Tipps zum Beatboxing gefragt.

Deshalb hab ich ja auch folgendes geschrieben:

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wusste erst nicht, ob das Thema eher zu Drums passt, oder doch zu Vocals... Naja, jetzt bin ich ja hier :)

Bin ich trotzdem falsch? :confused:

Die hast Du bekommen. Sowohl von mir als auch von anderen.

Dafür bin ich auch sehr dankbar! Auch für deine konstruktiven Beiträge! :great:

Niemand weiß, wie weit es mit Deiner Musikalität und deinen Vorkenntnissen steht.

Meine Beiträge:
Wie der Titel schon vermuten lässt, will ich die Kunst des Beatboxing erlernen. Habe bisher noch keine Erfahrungen damit und muss quasi von gaaaanz vorne beginnen.
Ich bin Sänger und hab auch entsprechenden Unterricht genommen und die Atemtechnik gelernt.



Also bitte entschuldige, wenn nicht jede Antwort maßgeschneidert ist.

Maßgeschneiderte Antworten habe ich gar nicht erwartet! :)

UND ZUM DRITTEN MAL: ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, Grundlagen auszutauschen.

Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass du mir erklären willst, dass man Beatboxing nicht erklären kann... :gruebel:

Wie heißt es doch so schön: "Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse!" ;)
 
Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass du mir erklären willst, dass man Beatboxing nicht erklären kann... :gruebel:

Nein ... das wollte ich nicht. Sorry auch von mir, wenn das den Anschein macht. Ich glaube nur selbst, dass das Imitieren in diesem Fall einfach der bessere Wahl ist als die Theorie. Das ist lediglich meine Ansicht und muss nicht stimmen - am Ende muss es jeder selbst wissen.

Da Du dich ja selbst als "Beatbox-Newbie" bezeichnet hast, hab ich halt sicherheitshalber auch einige Antworten für "Dummies" gegeben. Lieber eine überflüssige Antwort zu viel als gar nichts. Das sollte nicht deine Musikalität in Zweifel stellen (die ja gar nicht berurteilen kann), sondern galt für den "worst case" ..

Ansonsten: es ist natürlich OK, hier im Vocalsboard nach Beatboxing zu fragen. Aber wie Du selbst ja gemerkt hast, sind die Beatboxer hier recht ja rar gesät und das Thema wurde hier bislang eher marginal behandelt. Ich schätze, in einem richtigen beatbox-Forum (ich glaube, einige Links wurden hier schon gesendet) würdest Du wahrscheinlich viel fündiger werden.
 
Nunja... Die Grundlagen sind bei ALLEN gleich. Sowohl wenn du jetzt die Grundlagen von Basketball nimmst, Dribbling.

In Beatbox dagegen ist Kick, HiHat, Snare. Im Basketball Dribbling.

Das sieht bei jedem gleich aus. Im Beatboxen hört sich das gleich an. Eine Kick B, Dribbling -> Runter -> Prellt Hoch -> Runter -> Prellt Hoch...

Die Grundlagen muss jeder Beatboxer beherrschen, von dort aus geht man seinen eigenen Weg, oder schafft sich was an Beats und bearbeitet diese. Im Basketball muss jeder Spieler Dribbling beherrschen, ohne es geht es nicht. Von dort an geht man auch seinen eigenen "Zweig" -> Guter Wurf -> Offensiv, Defensiv blabla. Bei jeder Sache ist es das gleiche.

Und die Sounds lassen sich selbstverständlich erklären. Es ist nur eine Frage, wie jemand einem es erklärt. Manche können garnicht erklären. Manche können es und einer kappiert es sofort.

Ihr könnt gerne Fragen stellen, ich werde Sie versuchen genaustmöglich zu beantworten.

Und Leute, bleibt locker, hier muss sich keiner mies fühlen, Ihr seid doch alles anständige Leute.

Wer jetzt auch immer der jenige war, der Beatboxen lernen will: Üb erstmal B-ts-Pf-ts-B-ts-Pf-ts... Und dann veränderst du den Beat ein bisschen: B-ts-Pf-ts-B-B-Pf-ts-B-Pf oder so. Oder mehr Hihats: B-ts-ts-Pf-ts-ts...
 
Nunja... Die Grundlagen sind bei ALLEN gleich. Sowohl wenn du jetzt die Grundlagen von Basketball nimmst, Dribbling.

In Beatbox dagegen ist Kick, HiHat, Snare. Im Basketball Dribbling.

Das sieht bei jedem gleich aus. Im Beatboxen hört sich das gleich an. Eine Kick B, Dribbling -> Runter -> Prellt Hoch -> Runter -> Prellt Hoch...

Die Grundlagen muss jeder Beatboxer beherrschen, von dort aus geht man seinen eigenen Weg, oder schafft sich was an Beats und bearbeitet diese. Im Basketball muss jeder Spieler Dribbling beherrschen, ohne es geht es nicht. Von dort an geht man auch seinen eigenen "Zweig" -> Guter Wurf -> Offensiv, Defensiv blabla. Bei jeder Sache ist es das gleiche.

Und die Sounds lassen sich selbstverständlich erklären. Es ist nur eine Frage, wie jemand einem es erklärt. Manche können garnicht erklären. Manche können es und einer kappiert es sofort.

Genau dieser Meinung bin ich auch!!! Und das haben antipasti und ich ja wohl auch ordentlich ausdiskutiert... :D

Ihr könnt gerne Fragen stellen, ich werde Sie versuchen genaustmöglich zu beantworten.

Darauf komm ich gerne zurück! :great: Aber fürs erste hast du eh schon ein paar super Beispiele gepostet, die ich jetzt erstmals üben werde, bevor ich mich an komplizierteres mach... :)
 
Genau dieser Meinung bin ich auch!!! Und das haben antipasti und ich ja wohl auch ordentlich ausdiskutiert... :D

Richtig. HappyRobert hat mit diesem Satz etwas treffender angesprochen, was ich zu erklären versuchte:

"Und die Sounds lassen sich selbstverständlich erklären. Es ist nur eine Frage, wie jemand einem es erklärt. Manche können garnicht erklären. Manche können es und einer kappiert es sofort."


... und nicht zu vergessen die, die es trotzdem nicht kapieren, egal wie man es ihnen erklärt :)

Und jetzt viel Spaß noch beim Beatboxen.. vielleicht postest Du ja deine ersten Erfiolgserlebnisse mal.
 
Helas...


also ich hab auch vor ner Woche oder so angefangen mich mit dem thema zu beschäftigen...

hab mir dazu die Beatbox-Lern-DVD von Robeat besorgt... ist nicht wirklich viel drauf, aber für nen zehner kann man nicht meckern... zumal es für den Anfang zum üben wohl auch reicht... Bin gerade auf die Beatbox.tv - DVD aufmerksam geworden... kostet knappe 30 $... ist allerdings sowieso ausverkauft...

jedenfalls geht es mir genauso, ich habe keine ahnung, wie ich noch zu atmen kommen soll und bei der Suche nach einer Atemtechnik bin ich dann auch hier gelandet...

beim Rap ist sowas nicht das problem, aber hier???

ich übe meistens einen

Kick -Hihat - (pf - ) Snare -Hihat

also quasi:

b - tz - pf - tz

das geht auch ne ganze weile gut... aber ich habe das gefühl bald zu platzen, weil ich dabei ehrlich gesagt nicht zum ausatmen komme... einatmen kann ich auf die kick und auf die Snare, das ist nicht das Problem aber luft rauslzulassen ist mir dabei einfach unmöglich...
 
sorry wenn ich jetzt vielleicht ein wenig vom Thema abweiche, aber als ich den Thread gelesen habe musste ich irgendwie sofort an Kid Beyond denken: http://www.youtube.com/watch?v=V8mlSWWZ9zQ

Vielleicht ist es für Euch interessant, da er sehr viele verschiedene Geräusche macht, die nicht nur aus Kick, Snare und HiHat bestehen. Ausserdem erklärt er auch sein Equipment.

gut singen kann er eigentlich auch: http://www.youtube.com/watch?v=i6Zi99h7NBY :D
 
ja, bis dahin ist`s wohl noch ein langer steiniger weg... und es ist schon echt cool, was man mit ein paar loops machen kann...
 
Psyclown, wie kannst du bei einer Kick und ner Snare einatmen? Du nimmst bei einer Kick die Luft aus der Lunge und stößt die aus.

Und added mich in MSN falls ihr wollt: HappyRobert@hotmail.de

Da kann man super Sprachdateien versenden und weiteres.
 
naja, halt jedes mal kurz davor... aber ich hab eben festgestellt, dass ich die luft sowohl für kick als auch für snare eben nicht aus der lunge genommen habe, was quasi zur folge hatte, das ich mich eben mehr und mehr "aufgepumpt" habe... und wie ich auch gerade gemerkt habe, ist es auch wesentlich lauter, wenn die luft aus der Lunge kommt...

ich schätze mal, es ist ein typischer anfängerfehler, den ich da gemacht habe... nämlich die luft anhalten, dann loslegen und beim verzweifelten nach luft ringen ständig einatmen ohne zu kapieren was falsch läuft...


wenn ich also knapp vor Kick und Snare einatme, und das "Instrument" dann jeweils mit extra Luft aus der Lunge versorge anstatt nur mit dem Mund-Volumen, dann gehts... ist allerdings etwas schwieriger, gerade für die Kick, diese dann sauber hinzubekommen
 
hm, kann ich meine beiträge hier gar nicht editieren???

Naja, auch egal, wollte nur mal anmerken, dass ich demnächst mal 2 Hörproben anhängen werde, um den Unterschied zwischen meiner falschen Atemtechnick und der richtigen, mit ausatmen auf kick und Snare hervorzuheben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben