Ich will 'ne Tab-Werkstatt :D

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am

Würdet ihr eine "Tab-Werkstatt" befürworten ?

  • Ja

    Stimmen: 94 87,0%
  • Nein

    Stimmen: 14 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Sie: Komm endlich ins Bett
Er: Lass mich zuende Tabben
Sie: Ich hol die Bullen
irgenteine Stimme: Tabber werden mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren bestraft!

öh naja... :screwy: :screwy: :screwy:


also ich währe dabei...
 
OFFFI schrieb:
Sie: Komm endlich ins Bett
Er: Lass mich zuende Tabben
Sie: Ich hol die Bullen
irgenteine Stimme: Tabber werden mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren bestraft!

öh naja... :screwy: :screwy: :screwy:


also ich währe dabei...

looooooooooooool :D :D
Das kommt in meine Sig !!!!
 
OFFFI schrieb:
Sie: Komm endlich ins Bett
Er: Lass mich zuende Tabben
Sie: Ich hol die Bullen
irgenteine Stimme: Tabber werden mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren bestraft!

öh naja... :screwy: :screwy: :screwy:


also ich währe dabei...
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D :D :D :great:
wenn Thommy das net schon in seiner Signatur hätte wärs in meiner
das is mit Abstand der geilste Spruch in diesem Jahr gewesen :D
 
danke auch



ernsthaft, ich fänd das nich schlecht zumal man tabs von z B den apokalyptischen Reitern nirgens kriegt...

tab ecke als subforum!
 
OFFFI schrieb:
Sie: Komm endlich ins Bett
Er: Lass mich zuende Tabben
Sie: Ich hol die Bullen
irgenteine Stimme: Tabber werden mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren bestraft!

öh naja... :screwy: :screwy: :screwy:

Du sagst es :D

Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich nicht weiß, was es damit auf sich hat,
wenn man eine Tab als ASCI direkt in einen Thread reinschreibt, aaaaber wenn damit
sowas hier gemeint ist
e:-7---------------7---------------|-----------9---------------------|
B:-7---------7-------------7---7---|-------7-------7-----------------|
G:-7-----7-------7---------7---9---|-----9-------9-------------------|
D:-9---9---9---9-------------------|-8---------------8---------------|
A:-9-------------------------------|---------9-----------------------|
E:-7-------------------------------|---------------------------------|
..., oder mit einer Importierung - wie auch immer das funktionieren
mag - nach GP ein unvermeidbares Einschleichen von Fehlern einhergeht, würd' ich mich
dagegen aussprechen =\ ...
Da wär' es dann schon besser, wenn man über regen pm-Kontakt mit Usern, die ebenfalls
daran interessiert sind, Song x best möglich für GP zu tabben, gemeinsam daran arbeitet,
Songs zu tabben... wenn dem so ist, weiß ich, dass hier niemand Schuld für diese
Umstände trifft, allerdings würd' ich's doch sehr traurig und peinlich finden, dass man
für solch eine harmlose Sache solche Umwege gehen muss.

[zynisch] Oh nein, ich hab' mindestens schon ein dutzend Riffs aus urheberrechtlich
geschützten Songs gespielt, steckt mich in den Knast, solche Verbrecher wie ich sind
eine Gefahr für die Gesellschaft und dürfen nicht frei herumrennen !!! [/zynisch]

In dem Sub-Forum müsste es dann lediglich so gehandhabt werden, dass sämtlicher
verbaler Austausch über den jeweiligen Thread abläuft und lediglich die gp4-dateien
außenvor entweder per pm oder E-mail an die Beteiligten verschickt werden.
Das Endprodukt kann derjenige, der den Impuls für die Zusammenarbeit an Song x
gegeben hat, dann anschließend bei mysongbook.com unter Danksagung der Beteiligten
und dem Musiker-board, die fie Plattform für diese Zusammenarbeit geliefert haben,
veröffentlichen und einen Link zu der Datei auf dem mysongbook.com-server
in den THread stellen... oder wär' das dann auch schon illegal ? Links zu gp4-dateien
hier posten ? Falls ja, ist wiederum idiotisches Umdenken erforderlich. In diesem
Fall wär' es dann ratsam, die genaue Bezeichnung der Datei, wie sie bei mysongbook.com
geführt wird in Verbindung mit dem Hinweis, dass das Resultat der Zusammenarbeit
auf mysongbook.com verfügbar ist, in dem jeweiligen Thread der "Tab-Werkstatt"
zu posten. ...

Ich hoffe, dass damit alle gerichtlichen Klippen erfolgreich umschifft wären; die Idee
an sich ist jedoch unverändert eine gute Sache. Ach ja, hab' ich ganz vergessen:
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Vorab-Versionen der zu Tabs auf
mysongbook.com zur Verfügung zu stellen, was die Zusammenarbeit etwas erleichtern
dürfte und vielleicht sogar den pm-Verkehr unnötig macht...
*seufz*Ein Hoch auf die Mühlen der Justiz -.- ...

Wär' toll, wenn ihr mal eure Meinung zu "Plan B" loslasst.
Und an die Mods: Wäre so etwas denn relaubt ?.

Zusammenfassung von "Plan B":

  • Verbal-Verkehr über einzelne Threads im Sub-Forum - gp4-dateien-Verkehr über
    mysongbook.com
Falls sich dadurch, dass man den gp4-dateien-Verkehr bis zu den einzelnen Vorab-
Versionen des Songs x erstreckt, wodurch man den pm-Verkehr vermeiden kann,
rechtliche Probleme (was weiß ich, mit mysongbook.com oder sonst wen) auftun, wird
darauf ausgewichen, dass der gp4-dateien-Verkehr über pms läuft und dann halt nur
das Endprodukt auf mysongbook.com geuploadet wird...
 
Ihr wollt quasi ein WikiTab?

Kein Problem, Wiki-Software gibt es afair frei, Server mit ensptechendem Platz gibt es guenstig... also, kommt in die Gaenge!


Solch ein Vorhaben nur auf dieses Board (oder zumindest nur den deutschsprachigen Raum) zu beschraenken finde ich etwas sinnlos, bzw. wenig effektiv, da es ja auch eine Menge Gitarristen gibt die nicht deutsch sprechen (bzw. lesen und schreiben) koennen, aber mindestens genauso interessiert sind.



Bzgl Urheberechte: es gab hier einen grossen Aufschrei als Lyric-Seiten abgemahnt worden sind, von da aus kann ich es nicht verstehen das hier einige die Einwuerfe das auch selbst notiertes Notenmaterial (egal ob Leadsheet, Tabulatur oder "richtige" Noten) urheberrechtlich Geschuetzt sind (was glaubt ihr eigentlich wieviel Zeitschriften wie "Guitar" und Co. bezahlen muessen, wenn sie Tabs drucken????), ins laecherliche gezogen wird.

Aber da ihr ja bald WikiTab ins Leben ruft, koennt ihr ja mal sinnvoll zur Klaerung der Rechtslage beitragen.
 
ich währe für ein Tab forum, die Midigerät listen ausm Rackforum sind ja auch nicht in Wiki Software
 
OFFFI schrieb:
ich währe für ein Tab forum, die Midigerät listen ausm Rackforum sind ja auch nicht in Wiki Software


Die reine Beschreibung eines Geraetes ist mit Sicherheit nicht urheberrechtlich geschuetzt.

Was Tabs zu (urheberrechtlich) geschuetzten Liedern betrifft, so bi ich mir ziemlichsicher das diese ebenfalls geschuetzt sind. Ich lasse mich da aber gerne von dir belehren.
 
Phili was hab ich gelacht :cool:

ich kann nix für meinen Norddeutschen Schreibstil :D


Ich denke mal Seiten wie MX-Tabs etc, werden sicherlich nicht für jeden Song den sie im Angebot haben Gebühren zahlen, das sind nämlich einige 1000 und da kommt dann schon ganz schön was zusammen. :eek:

Ich bin ja nicht für eine Tabsammlung jedes Songs der je geschrieben wurde einschließlich dem den Jimmy Hendrix im Rausch an die Wand im Herrenklo im CBGB's geschrieben hat :screwy:

Aber es währe allgemein schön sowas zu haben, denn vieleicht sucht User X mal den Song den sich User Y grade rausgetabt hat.

Da jetzt mit rechtlichen Aspekten zu kommen ist wieder so eine Sache. Lyricseiten abzumahnen ist natürlich übertrieben, aber wenn man sich mal
anguggt wie viele Lyric-Komunen mit Reg und Dialerfunktion es gibt (gab?) dann ist das natürlich klar das DIE abgemahnt werden, denn die haben kein Recht da Lyrics zu "verkaufen"

Wenn man jetzt nichtmal mehr nen Song zu privaten Zwecken nachbauen darf, wo kommen wir da hin? Jetzt könnt ihr genausogut sagen DIY Effektgeräte darf man auch nicht nachbauen ohne Lizensgebühren zu bezahlen, ob Tubescreamer drauf steht oder Tubesteamer (wie bei mir *g*)
ist dann auch egal. Man müsste einfach bevor man in das Forum kommt eine Meldung bestätigen das die Tabs nur für privaten Gebrauch zum lernen der Stücke genutzt werden dürfen und nicht kommerziell.

Zur Not schreibt mal jemand ne Mail an die GEMA oder BMG und fragt einfach mal, das kostet nämlich nichts

danke
 
OFFFI schrieb:
Zur Not schreibt mal jemand ne Mail an die GEMA oder BMG und fragt einfach mal, das kostet nämlich nichts


Lass uns bitte wissen was sie dir geantwortet haben.
 
Jemand bin nicht ich , ich neige dazu die Arbeit anderen zu überlassen, zum Beispiel einem Mod :D
 
Auch wenn hier clevere Ideen geäußert und angedacht wurden: Das ist doch doch alles viel zu kompliziert, hierfür eine 1. durchstrukturierte Basis und 2. rechtssichere Basis im Forum aufzubauen.

Warum nicht in den zwei einfachen, klaren und für jeden durchschaubaren Schritten wie bisher:

1. User X teilt mit, dass er mit einem Song nicht klarkommt
2. User Y und Z helfen öffentlich oder per PM oder E-Mail.


So einfach sehe ich das.

Sowas steht und fällt ohnehin zu 100% damit, dass User da sind, die einen bestimmten Song kennen (und können) oder eben nicht. Untem Strich ist einzig entscheidend, dass Know-how vorhanden ist und angeboten wird. Dazu braucht's aber keine extraneuen Strukturen.
 
lennynero schrieb:
Ihr wollt quasi ein WikiTab?

Kein Problem, Wiki-Software gibt es afair frei, Server mit ensptechendem Platz gibt es guenstig... also, kommt in die Gaenge!

Hallo ? SOwas muss doch nicht von heut' auf morgen erledigt sein.
Ich finde, dass wir mit der regen Beteiligung hier schon recht viel für
einen Tag geschafft haben. Ich hab' auch nicht unendlich Zeit.
Werktags hab' ich nur 3 Stunden frei. Insofern find' ich's nicht fair, damit
so zu drängeln, zumal da ich da auch nicht sehe, was es der Sache bringt.
 
OFFFI schrieb:
Jemand bin nicht ich , ich neige dazu die Arbeit anderen zu überlassen, zum Beispiel einem Mod :D


"Sie haben Brian verhaftet!" .... "Das erfordert eine sofortige Diskussion." :rolleyes:

gangstafacka schrieb:
Hallo ? SOwas muss doch nicht von heut' auf morgen erledigt sein.

Das habe ich auch nicht gefordert. Vielmehr musst du es so sehen: "Jede Reise faengt mit dem ersten Schritt an", und auch dafuer muss man in die Gaenge kommen.

gangstafacka schrieb:
Ich finde, dass wir mit der regen Beteiligung hier schon recht viel für
einen Tag geschafft haben. Ich hab' auch nicht unendlich Zeit.

Schaetzungsweise hat niemand unendlich Zeit.

gangstafacka schrieb:
Werktags hab' ich nur 3 Stunden frei. Insofern find' ich's nicht fair, damit
so zu drängeln, zumal da ich da auch nicht sehe, was es der Sache bringt.

Nochmal: ich habe nicht gedraengelt, sondern deine Idee aufgegriffen, sie etwas weitergedacht (vielleicht dabei das Konzept in eine leicht andere Richtung veraendert). Das eine Umsetzung nicht von heute auf morgen geht, ist mir bewusst, aber es muesste eben ein erster Schritt gemacht werden.
 
lennynero schrieb:
Sie haben Brian verhaftet!" .... "Das erfordert eine sofortige Diskussion."

Auf den Poden mit dir !



Im ernst, ein Tab Archiv oder sowas geht nicht, aber ein Forum mit Threads wie "wer kann mir weiterhelfen bei.." oder "hat jemand tabs zu.." fände ich schon ganz praktisch ...
 
OFFFI schrieb:
Zur Not schreibt mal jemand ne Mail an die GEMA oder BMG und fragt einfach mal, das kostet nämlich nichts

Gesagt, getan ;)
Mal schauen, was die GEMA mir antworten wird :)
 
Phili schrieb:
Schreibfehler, "sich vor etwas wehren" schreibt man nähmlich mit "e" ;) :D

Also zunächst müsste wirklich ersteinmal die rechtliche Seite einwandfrei geklärt werden.

:tongue: :great:
und nämlich schreibt man ohne h :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben