Idee für selbststimmendes Klavier

Gibt's doch alles schon: :D

entwickelt 2002 von Don A. Gilmore in Kansas City

http://physik.blogspot.com/2002_12_01_physik_archive.html
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn3143
http://www.amica.org/Live/amica_publications/Past-Bulletin-Articles/SelfTuning-Article.PDF

google ergibt jede Menge Diskussionen darüber: self tuning piano Don A. Gilmore etc.

Das Ding sollte bei Story and Clark in Amerika Ende 2003 in Serie gehen, keine Ahnung, was draus geworden ist, im Netz finde ich nichts darüber. (Story and Clark baut auch so unverzichtbare Sachen wir glühende Klaviertasten oder Flügel mit angebauter Bar... :screwy:)

Wie gut ein Flügel beim Boogie Woogie die Stimmung hält, hängt aber auch vom Stimmer ab. Wenn der nicht mindestens so dolle reinhaut beim Stimmen wie der Boogie Woogie Pianist ist die Spannung der Saite zwischen Saitenauflage und Wirbel eine andere als die des freischwingenden klingenden Teils der Saite, und dann hält die Stimmung natürlich nicht beim Boogie!

Auf ein paar Miles Davis Scheiben gibt es so ein verstimmtes e" (war's ein e"?). Also mir würde wirklich was fehlen, wenn das korrekt in tune wäre.

McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gut ein Flügel beim Boogie Woogie die Stimmung hält, hängt aber auch vom Stimmer ab. Wenn der nicht mindestens so dolle reinhaut beim Stimmen wie der Boogie Woogie Pianist ist die Spannung der Saite zwischen Saitenauflage und Wirbel eine andere als die des freischwingenden klingenden Teils der Saite, und dann hält die Stimmung natürlich nicht beim Boogie!
McCoy

Kannst mir glauben das ich sicher einer der brutalsten Stimmer bin damit die Stimmungen länger halten - sprich Ton leicht überziehen und dann bei langsam nachlassendem Stimmschlüssel mit der Handkante "runterprügeln", bringt wirklich was nur wenn man das bei nem unbedarften Klavierbesitzer ohne vorhergehende technische Erklärung und dessen Einverständnis macht erschlägt einen der an Ort und Stelle.....:eek:
 
Zitat von Petz:
Kannst mir glauben das ich sicher einer der brutalsten Stimmer bin [...]
Stimmt, ich hab im Thread überlesen, daß Du ja selber stimmst. Ich hab meins 2x selber gestimmt und jedes mal 3 Tage gebraucht, seitdem kommt bei mir wieder mein Klavierbauer zum stimmen, der klopft auch ordentlich rein und hat 'ne Menge Kniffe, wie man ein Piano dazu bringt, die Stimmung länger zu halten.

Aber vielleicht kannst Du ja Don Gilmore in Kansas City mal irgendwie Kontaktieren wegen dem self-tuning piano, oder die Leute von Story & Clark mal anhauen ...

McCoy
 
der klopft auch ordentlich rein und hat 'ne Menge Kniffe, wie man ein Piano dazu bringt, die Stimmung länger zu halten.

Aber vielleicht kannst Du ja Don Gilmore in Kansas City mal irgendwie Kontaktieren wegen dem self-tuning piano, oder die Leute von Story & Clark mal anhauen ...

Noch ein Trick wg. der Stimmhaltung ist z. B. vor dem Stimmen die Saiten beidseits des Resonanzbodensteges mit einem Gummihammer abklopfen damit sie sich am Steg etwas lockern und beim Stimmen leichter durchgleiten, wenn ich gut aufgelegt bin und das Klavier nem besonders lieben Kollegen gehört mach ich nach dem ersten Klopfen ne leicht erhöhte Vorstimmung aller Saiten, dann wird nochmal auf der Stimmwirbelseite abgeklopft und folgend die Hauptstimmung gelegt; konnte dadurch die Zeit bis zur nächsten nötigen Nachstimmung fast verdoppeln.

Das Automatikstimmsystem würde nur was bringen wenn ein großer renommierter, technisch aufgeschlossener Klavierbauer das machen würde denn bei dem Zusatzaufwand lohnt sich das nur bei nem Spitzenflügel und nicht bei irgendeiner dahergelaufenen Gurke (obwohl die es wahrscheinlich nötiger hätte wenn wiedermal jemand bei Konstruktion, Stimmstock oder Rahmen Mist gebaut hat); ich würde Bösendorfer empfehlen nachdem die sich ja bis heute nicht zu nem Vollpanzerrahmen durchringen konnten angeblich ja wegen des Klanges wär das die ideale Ergänzung und an Innovationsfreude fehlt es mittlerweile dort wirklich auch nicht.
 
Hier ist das neueste Demonstrationsvideo für das selbststimmende Klavier. Es stimmt ein Klavier in drei Minuten.


View: https://youtu.be/rtWhBuy0ykU

Don A. Gilmore
Kansas City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben