IK Multimedia verhindert Lizenztransfer eigener Plugins

(...) Ein Vorschlag in Güte rbschu: Wenn Du doch alles besser weisst, dann gründe einfach eine Softwarefirma, kann ja für Dich nicht so schwer sein. Nimm Kapital auf... (usf., siehe Original)
Ich muss ja schon wieder lachen. Du scheinst mich ja wirklich gut zu kennen. :rolleyes: Du lieferst hier eine Karikatur erster Güte ab. :D Hast Du vielleicht auch auf meinen Rechner geschaut und gesehen, dass ich ALLE Software gekauft (äh, Lizenzen bezahlt) habe? Jedenfalls die, die nicht OpenSource ist? Da sammeln sich einige tausend Euro an Wert auf meinen Rechnern, Herr Schlaumeier. Da gibt es nichts Gecracktes und nur wenige (1-2%) kostenlose Programme/PlugIns, die ich nur zum Ausprobieren drauf habe. Und was Dein Verständnis von Marktwirtschaftlichkeit anbelangt, da kannst Du mir nichts erzählen, wie das so geht, denn ich kann auf Jahrzehnte im Management von erklärungsbedürftigen Investitionsprodukten zurücksehen, dazu mehrere Jahre in der Medienbrache (TV und Software), etc. Ich finde es albern, hier fortzufahren. Und zur Güte brauchst Du ohnehin nichts vorzuschlagen; ich verteidige ja hier nicht den Glauben anderer. Ich weiß halt, dass es mehrere Geschäftsmodelle gibt, die funktionieren. Dabei kann man sich als "Unternehmer" aussuchen, ob man kundenfreundlich agieren will oder nicht. Peng. Das ist alles. Ich bin der Überzeugung, dass die Produktion der ganzen hochgeschützten, codierten, behindernden Produkte nur aus psychologischen Gründen seitens des Firmeninhabers geschieht. Dessen Weltbild regiert dann seine Aktionen. Gutes Beispiel ist unser aller geliebter Innenminister. Aus dessen Hirnwindungen kommen auch immer nur stets Bedrohungsszenarien, denen mit noch mehr Überwachung und Einschränkung begegnet werden muss. Ganz klar, dass der als Heranwachsender in einem oppressiven, einschüchterndem sozialen (Familien-)Verhältnis groß geworden ist.

Geiz ist absolut nicht geil, weil jeder mit ein bißchen Verstand nachvollziehen kann, dass sich Software nicht von selbst produziert und die (Firmen/Programmierer), die gute Software produzieren für ihre Arbeit auch entlohnt werden sollen. So, und jetzt genug zu dem Thema von meiner Seite.
 
Ich muss ja schon wieder lachen. Du scheinst mich ja wirklich gut zu kennen. :rolleyes: Du lieferst hier eine Karikatur erster Güte ab. :D Hast Du vielleicht auch auf meinen Rechner geschaut und gesehen, dass ich ALLE Software gekauft (äh, Lizenzen bezahlt) habe? Jedenfalls die, die nicht OpenSource ist? Da sammeln sich einige tausend Euro an Wert auf meinen Rechnern, Herr Schlaumeier. Da gibt es nichts Gecracktes und nur wenige (1-2%) kostenlose Programme/PlugIns, die ich nur zum Ausprobieren drauf habe.

Wo habe ich den bitte behauptet dass DU gecrackte Software benutzt? Wie Du selber gemerkt hast, kann ich nicht auf Deinen Rechner schauen und wenn ich das könnte, dann wäre mir das auch völlig egal. Als wenn ich nicht anderes zu tun hätte. Also wenn Du schon so schlau bist, dann lerne erst mal lesen.

Und was Dein Verständnis von Marktwirtschaftlichkeit anbelangt, da kannst Du mir nichts erzählen, wie das so geht, denn ich kann auf Jahrzehnte im Management von erklärungsbedürftigen Investitionsprodukten zurücksehen, dazu mehrere Jahre in der Medienbrache (TV und Software), etc. Ich finde es albern, hier fortzufahren.

Keine Ahnung und interessiert mich auch nicht, mit was Du genau Deine Brötchen verdienst. Auf jeden Fall nicht mit Billigsoftware. Mein Background kennst Du ja auch nicht.

Wenn Cockos mit Reaper ein Produkt auf den Markt bringt, welches sich auf die Fahne geschrieben hat, sich mit den Marktgrössen zu messen, dabei aber so "kundenfreundlich" ist und auf einen Kopierschutz verzichtet und zudem einen "kundenfreundlichen" Preis aufruft, welche alle marktbeherrschenden Konkurrenten nur schlecht aussehen lässt, dann zähle ich einfach eins und eins zusammen.
Sorry...Da muss man weder Marktwirtschaft noch sonst was studiert haben. Cockos rechnet bewusst mit Cracks und die vorgeschlagenen Preise sind nur eine willkommene Beigabe für ihren Aufwand.
Wie oben schon geschrieben, muss der Gründer von Cockos ein Multimillionär sein, oder finanziert sich Reaper quer. Da kannst Du mir von Deinen marktwirtschaftlichen Erfahrungen plaudern wie du gerne möchtest. Gesunder Menschenverstand reicht da halt schon.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man solche Software nutzt und deren Entwickler mit einem kleinen Obolus unterstützt, wenn man entsprechend sozial eingestellt ist. Mir stösst einfach auf, dass man solche Billigprodukte (nicht wieder falsch interpretieren, ist nur auf den Obolus bezogen) hernimmt und das dann quasi als Vorzeigefirma hinstellt.

Wenn Software Firmen von ihren Produkten leben und ihre Mittarbeiter jeden Monat für deren Leistung bezahlen MÜSSSEN, dann sind denen halt die Hände gebunden. Die weltweite Software-Kriminalität nimm ja nicht ab, die nimmt je länger desto mehr zu. Also ein kalkulierter Preis aufrufen, mit Lizenzrechten und Dongles die Softwarekriminalität so klein wie möglich halten. Ist ganz klar nicht so kundenfreundlich wie das Cockos macht, aber die haben dadurch die Kriminalität mehr oder weniger im Griff.

Ein ganz einfaches Beispiel: Warum investieren Firma heute Unsummen in personalisierte Badges? Genau, die wollen nur die in der Firma haben, welche von der Firma auch akkreditiert sind. Kundenfreundlich geht sicher anders. Jeder Kunde muss sich am Empfang eintragen und kann erst durch die Sicherheitskontrolle kommen, wenn ein autorisierter Mitarbeiter den Kunden am Empfang abholt. Die machen das nicht, um sich wichtig zu machen, die machen das weil es halt zu tausende Spinner auf dieser Welt gibt, welche sich unerlaubt eintritt in die Firma verschaffen würden.

Von daher alles locker angehen. Es gibt Firmen die müssen verdienen, andere nicht und die werden dann in den Foren abgefeiert.

Nachtrag: Gerade bei Softwarefirmen scheint mir, dass da jeder weiss wie es geht und weiss, was für Preise man für eine Software hööööchstens ausrufen kann/darf. Also ganz klar ein Fachexperte. Dabei geht's doch meistens nur um den eigenen Geldbeutel.
Ist wie bei einem Fussballspiel. Jeder war irgendwie mal in einem Fussballverein und meint er könne da bei den Profiliegen lautstark sein Fachwissen jedem an den Kopf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Unterschied zw. Verkauf von Hardware und Software wurde noch nicht genannt.

Wenn ich eine Fender Stratocaster kaufe und dann irgendwann z.B. über Kleinanzeigen wieder verkaufe, hat Fender damit nichts zu tun, und auch nicht den geringsten Aufwand. Wenn ich aber Amplitude verkaufe, muss ja IK Multimedia den ganzen Lizenztransfer manuell abwickeln, also haben sie Aufwand.
Daher ist eine gewisse Gebühr für einen Lizenztransfer meiner Meinung nach gerechtfertigt - über die Höhe kann man natürlich streiten. Freilich freue ich mich als Kunde trotzdem, wenn eine Firma dafür kein Geld verlangt.

Eine gute Lösung wäre, wenn die Firmen dafür automatisierte Abläufe einführen würden. Also z.B. dass ich in meinem Account einen Lizenztransfer direkt abwickeln kann, indem ich die Daten des neues Lizenznehmers eingebe. Das wäre eine win-win Lösung sowohl für die Firma, als auch für den Kunden.

Mich kotzt es total an, dass immer wieder Firmen versuchen, ihre privaten Rechtsansichten, über nationale und internationale Gesetzte zu stellen.

Stimme ganz zu, aber wenn selbst eure Bundeskanzlerin deutsches und EU-Recht bricht, und sich dafür auch noch abfeiern lässt, dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern.

Keine Ahnung wie die das machen. Entweder haben die eine rentable Firma parallel am laufen und finanzieren Reaper quer, oder es steckt ein Multimillionär dahinter, welcher einfach bock auf Programmieren hat, sein Unternehmen klein hält (ein/zwei Mann Betrieb) und das ganze eher als Hobby sieht.

Du hast es ziemlich gut erraten (educated guess?).
Meines Wissens ist der Inhaber von Reaper der Typ, der Winamp entwickelt hat. Das hat er zu einem hohen Millionenbetrag verkauft, und danach Reaper quasi als sein Hobby ins Leben gerufen.
 
Wie genau übertrage ich die Lizenz auf der IK Seite steht ne Anweisung , ich zahl für die Übertragung,mache den Transfer....geb meine Seriennummer darin ein und dann? Was kommt als Bestätigung von IK?
Was geb ich dem Kunden dann? Nur die Seriennummer? Was ist mit dem Aktivierungscode?
IK sagt nur meine Daten werden danach gelöscht ...Ich will Sampletank 3 verkaufen und wie mach ich das ZB bei Ebay....
Muss der Kunde vorher einen Account bei Ik haben?
Und erst verkaufen, dann Transfer ist doch bestimmt besser.....
Hab Angst, dass was schief geht!!!
Liebe Grüße
Tina
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer hat das mit der Licence Transfer Geschichte bei Ik gemacht?
Beim Transfer werden da die Daten gelöscht vom Account?
Was hab ich dann in der Hand bzw wie genau geht dann der Weiterverkauf was bekomme ich von IK, was bekommt der Käufer von mir?
Gruß
 
Der Lizenztransfer funktioniert bei IK wie folgt:
Im Account einloggen, dann Lizenz suchen, die man verkaufen will. Unter der Lizenz gibt es einen Transfer-Button. Wenn keiner da ist, kann die Lizenz nicht verkauft werden. Das kann passieren, wenn man z.B. das Software-Paket zusammen mit anderen Produkten in einer Sonder-Aktion bei IK erstanden hat. Hier muss dann alles verkauft werden, was zur Aktion gehörte. Dann muss man im Shop einen Transfer-Coupon für ca. 25,- € kaufen. Dafür erhält man einen Code, der , wenn man auf den Transfer-Button unter dem Produkt klickt, eingelöst werden kann. Damit ist die Software wieder frei und kann neu registriert werden. In der Regel bleibt die alte SN erhalten. Diese SN kann man dem neuen Käufer per eMail mitteilen, der dann das Produkt bei IK neu registrieren kann. Eigentlich kein Hexenwerk und hat bei mir inzwischen gut funktioniert.
Ich hatte das Problem, dass ich nur ein Produkt bei IK verkaufen konnte. Dann wurde ein weiterer Verkauf gesperrt. Das hat mich echt geschockt. Nur mit großem Druck beim Support konnte ich die Freischaltung für weitere Verkäufe erreichen. Das war auch der Grund für meinen Eintrag hier im Forum. Inzwischen ist das geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Puolostudio

Die raffens aber bei Ik nicht, dass ich mir als upgrade von Sampletank 2xl letztens Sampletank 3 geholt hatte, und jetzt gabs eineAktion mit Sampletank Max (auf egal welches Produkt Du über 99,50 Euro hattest zb hab ich Miroslav 1 und 2)und Sampletank Max gab es eben voe Weihnachten billiger........

Jetzt will ich mein ST 3 verkaufen( Upgrade von ST2XL) aber sie habens an den gekoppelt ....ich wills aber mit Miroslav gekoppelt haben....sonst kann ich 3 nicht verkaufen....Kann ich auch auf deutsch da support bekommen?
LG
Tina
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben