Ikea DIY Absorber

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem mal eine Idee für mobile, einfache, günstige Absorber zur Dämpfung von Raumhall beim Aufnehmen probiert.
Das schwedische Möbelhaus hat diese Textiltaschen in den Maßen 93x55x19 für einen kleinen Betrag
1615449139374.png

1615449677133.png



Diese habe ich mit Sonorock Platten gefüllt, kurz zugeschnitten passen sehr gut 3 Platten mit 5 cm Stärke übereinander. An den Ecken sind Belüftungsschlitze, die habe ich zugetackert und geklebt, damit die Steinwelle auch im Paket bleibt.
Nun brauche ich kurz eure Hilfe. Für den Bass und Mittenbereich funktionieren sie sehr gut (Auch eine Idee als Breitbandabsorber btw), aber wie erwartet reflektiert die Folie natürlich etwas in den Höhen. Zum Ausgleich hatte ich jetzt überlegt entweder dicken Stoff darum zu spannen, oder alternativ
einen dünnen, stabilen Schaumstoff davorzukleben. Den Bassbereich dürfte das ja nicht interessieren, und die Höhen die momentan reflektiert werden kann dann der Schaumstoff wegnehmen.
Habt ihr Ideen dazu? Würde Aixfoam dafür funktionieren? Andere Ideen?
 
Eigenschaft
 
Gute Idee mit diesen Dingern! Aber einfach um die Dämmplatten Stoffbahnen wickeln, ganz ohne IKEA oder Plastikfolie? Ich habe mir gerade Absorber auf die Wand bauen lassen, geht sicher aber auch selber: einfacher Lattenrahmen, Lattenbreite in der gewünschten Tiefe, Dämmplatten rein, Stoff drüber und außen an die Latten tackern. Ganz ohne Plastik, wenn man Leinenstoff oder Baumwolle nimmt. Meine Dämmplatten sind Holzfasermatten. Da stinkt dann auch nix von irgendwelcher Ausrüstungs-Chemie. Happy Damming!
 
Gute Idee mit diesen Dingern! Aber einfach um die Dämmplatten Stoffbahnen wickeln, ganz ohne IKEA oder Plastikfolie? Ich habe mir gerade Absorber auf die Wand bauen lassen, geht sicher aber auch selber: einfacher Lattenrahmen, Lattenbreite in der gewünschten Tiefe, Dämmplatten rein, Stoff drüber und außen an die Latten tackern. Ganz ohne Plastik, wenn man Leinenstoff oder Baumwolle nimmt. Meine Dämmplatten sind Holzfasermatten. Da stinkt dann auch nix von irgendwelcher Ausrüstungs-Chemie. Happy Damming!
Auch ne Idee, für die Wand hab ich aber schon kommerzielle im Sinn. Diese hier sollen wirklich mobil und wegpackbar sein, da ich nicht dauerhaft so viel Platz habe die stehen zu lassen. Außerdem sind sie schön leicht


Das kannst du hören?
Ja, zumindest im Vergleich mit anderen Absorbern ohne Folie. Stell dir vor du singst in 2 qm Alufolie. Aber jetzt wo ich sie mal stehen habe ist es eigentlich gar nicht so verkehrt/ schlimm, klingt nicht so dumpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben