Im Moor - Deutschertext

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hidiho

getragen und inspirert is das lied von (slipknot) the virus of life


kommers und abschnitte sind bewusst, also "langsam" lesen ^^

Im Moor


1.
in der tiefe,
der dunkelheit...
liegt eine
vergewaltigte frau.
das blut
verziert mit
tränen
neben der gebrochenen
vergangenheit.
schuld des freundes
ihr mann war "wehrlos"
sein freund hat sie gefickt

brücke:
in's verderben
sinkt - dein - leib
und mit ihm
wächst - dein - leid.
du wirst erdrückt
wehrlos
wenn du erstickst
sorglos


Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...
die vernunft - erstickt.


(du hast es nicht besser verdient
du bist ein mensch...
dein leben
ich nehm es , ich bin das moor)

2.
zerdückte köpfe,
reste des hirns,
von denen man dachte,
das sie nicht exestiern.
sie waren im weg.
doch die schuld
trägt der trieb,
denn sie lebten.
sie hätten anders
gehandelt.
auf die leichen...
hätten sie gepisst


brücke:
in's verderben
sinkt - dein - leib
und mit ihm
wächst - dein - leid.
du wirst erdrückt
wehrlos
wenn du erstickst
sorglos


Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...
die vernunft - erstickt.






ich überlege eine 3te strophe einzubauen,
die strophen sollten nicht im zusammenhang verstanden werden, sondern nur eine atmosphäre übermitteln.

soo jetzt sind eure ersten eindrücke gefragt ^^


grüße Wüstenstaub
 
Eigenschaft
 
Hi wüstenstaub,
schwere Kost bietest Du hier an.
Ganz schön kompliziert, da durchzublicken.
Ich habe es auch nicht so ganz hingekriegt.
Da sind so viele Hirnverschraubungen, die ich nicht vollständig lösen kann.
Es geht um das Böse im Menschen, ok.
Zum Einen hast Du das teilweise sprachlich sehr drastisch vor des Hörers Kopfbrett geknallt, an anderen Stellen (z.B. im Refrain) hast Du eher versucht, ein wenig lyrischer zu sein.
Diese Gegensätze können reitzvoll sein und eine heimelige Atmosphäre radikal zerstören.
Je nach musikalischen Genre kann das sehr effektvoll sein und viel Aufmerksamkeit bei Zuhörern schaffen.
Dieses Interesse machst Du aber mMn wieder kaputt, durch diese schwer verdaulichen Verkettungen, bei denen man öfter den Bezug sucht.
Als gelesenes Gedicht ist das besser zu verstehen. Auch die bewusst gewählten Absätze und Kommata kommen dann zur Geltung. Man versteht die Doppeldeutigkeiten.
Wie willst Du das aber gesanglich lösen. Es ist doch ein Songtext????!!

Außerdem stören mich so Formulierungen wie im Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...

Das ist mir zu aufgesetzt- pseudo- poetisch- unlogisch- unklar.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Zusammenhanglose in dieser Geschichte.
Auch wenn es Deine Absicht ist, tut es dem Text nicht gut.
Denn eine göttliche und zugleich teuflische Generalabrechnung mit dem Menschen ist doch in einem Songtext schwer unterzubringen.
Mein Fazit:
Da ist viel Material für einen sehr atmosphärischen dunklen Text drin.
Etwas Licht würde aber nicht schaden. Außerdem würde ich etwas unnötigen Balast abwerfen. Wenn Du also die dritte Strophe nutzt, um all das zu erklären, dann gib sie uns.

Ich markiere nochmal farblich, was ich unklar bzw. nicht gelungen finde.
Grüße
willy

Wüstenstaub;2850790 schrieb:
Im Moor[/SIZE][/B]

1.
in der tiefe,
der dunkelheit...
liegt eine
vergewaltigte frau. das Wort ist sperrig
das blut
verziert mit
tränen
neben der gebrochenen
vergangenheit.
???
schuld des freundes
ihr mann war "wehrlos"
sein freund hat sie gefickt
find ich alles sehr umständlich
brücke:
in's verderben
sinkt - dein - leib
und mit ihm
wächst - dein - leid. mit dem leib wächst dein Leid??? also bei Erwachsenwerden???
du wirst erdrückt
wehrlos
wenn du erstickst
sorglos
???? versteh´ ich nicht.
Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...
die vernunft - erstickt.


(du hast es nicht besser verdient
du bist ein mensch...
dein leben
ich nehm es , ich bin das moor)

2.
zerdückte köpfe,
reste des hirns,
von denen man dachte,
das sie nicht exestiern. existieren
sie waren im weg.
doch die schuld
trägt der trieb,
denn sie lebten.
sie hätten anders
gehandelt.
auf die leichen...
hätten sie gepisst ????????? mit jedem Satz kapiert man weniger und weniger und weniger, bis man nichts mehr kapiert.

brücke:
in's verderben
sinkt - dein - leib
und mit ihm
wächst - dein - leid.
du wirst erdrückt
wehrlos
wenn du erstickst
sorglos


Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...
die vernunft - erstickt.
 
Hi, Du hast nach den ersten Eindrücken gefragt ? Hier sind sie:

- sehr schöne Ansätze, gefällt mir
- dritte Strophe ? Muss das sein ?
- fett gedruckte Worte empfinde ich als Stilbruch (nicht weil sie fett gedruckt sind, sondern
weil es kein starker Ausdruck ist, wie der restliche Text (will heißen, dass zumindest bei
mir die Fäkalsprache nicht zu einem starken Ausdruck zählt).
- statt "wächst Dein Leid" würde ich "endet Dein Leid" (=Tod) schreiben.
- ich frage mich, ob man "sorglos ersticken kann ?"
- die Erklärung in den Klammern vor der zweiten Strophe würde ich rausnehmen, das ist doch eigentlich klar, oder ?

Sieht wie viel gemeckert aus, ist es aber nicht, denn insgesamt sind es doch nur Kleinigkeiten. Mach was draus.

Gruß Steinhart
 
mir gefällts :) aber ich steh ja eh auf düstere texte xD
hm... ist nur schwierig zu verbessern...
 
heydiho. jaaa danke für euer feedback schonmal!
okay ich habs euch echt schwierig gemacht, ich versuche es nocheinmal....
inspiriert wurde ich von dem buch "regenroman" und wer das buch gelesen hat würde den text wahrscheinlich viel besser verstehen... aber es muss auch für nichtleser kla werden^^

also auf ein neues...




Im Moor

1.
in der tiefe,
der dunkelheit...
liegt eine
vergewaltigte frau.
das blut
verziert mit
tränen
neben der gebrochenen
vergangenheit.
wer trägt die schuld?
ihr mann war "wehrlos"
sein freund hat sie gefickt

brücke: hier is das moor gemeint in dem die "menschen" versickern
in's verderben
sinkt - dein - leib
und mit ihm
wächst - dein - leid. (im angesicht des todes, dass man ein schlechter mensch ist)
du wirst erdrückt
(bist du) wehrlos
wenn du erstickst
(bleibt es) sorglos

Refrain:
im abgrund der menschheit
liegt der sumpf,
und er sinkt, immer tiefer...
die vernunft - erstickt.

hier der refrain ist echt knifflig, es ist ein wortspiel und gleichzeitg eine metapher ^^

will sagen: im abgrund liegt ein sumpf - und die tiefe des "bösens" wächst stehst weiter... also der sumpf sinkt , nocheinmal zusätzlich in die tiefe... und die vernunft, die menschen davon abhalten sollte "böse zu sein", erstickt dabei... vileicht fehlt ein wort,ich denk nochmal drüber nach ....


2.
zerdückte köpfe,
reste des hirns,
von denen man dachte,
das sie nicht exestiern. hier das sollte eig. ein witz sein ^^
sie waren im weg.
doch die schuld
trägt der trieb,
denn sie lebten.
die opfer...
wären selber tätet
nur waren sie...
zu langsam... mhhh versteh man das jetzt besser?



ich denke mir eine 3te strophe wäre vileicht doch besser, um die atmospähre nocheinmal zu verstärcken... die wörter "gefickt , gepisst" waren auch durch die einfluss des buches entstanden... ich wollte einfach nicht mit einem "zulieben" wort in die brücke...


is schon blöd zu bearbeiten, kamm halt alles in einem fluss xD


grüße
 
Ich finde es immer noch total undurchsichtig und unverständlich.
Man wird als Leser/ Hörer in eine Vergewaltigungsgeschichte, eine konkrete Situation gerissen.
Das dient als Beispiel für die Niedertracht der menschlichen Seele im Allgemeinen.
Dann kommt das Moor und verschluckt die Bösen, verdientermaßen. Aber alle Bösen dieser Welt.
Wo ist die Vernunft? Die war im Weg und wurde zerdrückt.
Der Trieb ist schuld und zum Schluss werden aus Opfern auch noch Täter?

Mir ist das zuviel Durcheinander.
Vielleicht solltest Du bei dem konkreten Fall der Vergewaltigung bleiben, um die Bösartigkeit der Menschen am Beispiel eines Vergewaltigers und seines Opfers zu beschreiben.
Der Trieb als Auslöser und Vernunftradierer ist dann auch gut einzubinden.
Dann lass noch den Täter im Moor versinken und jeder weiß worum es geht.

Grüße
willy
 
hmm schwamig... hmm ich lass den text mal bei seite liege, ich habe das gefühl wen ich unbedacht was ändere wirds vileicht schlechter ^^

im ganzen wolllte ich auch garnichts konkretes in den strophen schreiben, aber wenn es so verwirrt ist das auch nicht gut... im ganzen muss es wie ich es mir vorstelle sehr melancolisch untermalt werden... und was im text vorkommt wird unwichtig ^^


najaaa mal sehen danke fürs feeback

schauuu^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben