Im Platten/CD Regal nicht präsent

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Ich mache mal den Anfang.
Es gibt viele Bands und Interpreten, die eine große Fangemeinde haben und auf zahlreiche Albenverkäufe und Konzertteilnahmen zurückblicken können. Trotzdem muss man nicht Jeden mögen oder in gleichem Maße verehren.

Die Auflistungen sollen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, eher wiederspiegeln was gerade so einfällt. Bei mir fehlt vorzugsweise Blues(Rock) und Siebziger Zeug.

Obwohl ich Gitarrist bin sind es bei mir unter Anderem:

Jimi Hendrix
Rolling Stones
Richie Blackmore
B.B. King
Joe Bonamassa
John Mayer
Eric Clapton
Robert Johnson
Johnny Winter
Rory Gallagher


Des Weiteren:

Ramones
Tote Hosn
Die Ärzte
Status Quo
Black Sabbath
Metallica
Deep Purple
Jethro Tull
Klaus Schultze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotz einer sehr intensiven Phase des Platten sammelns (ja, die großen schwarzen Vinyldinger) hab ich doch ziemliche Lücken. So hab ich nur relativ wenig von den Beatles und den Stones. Ich hab zwar sehr viel aus der österreichischen Musikszene Anfang der 80er Jahre, aber im Bereich NDW, deutscher Punk klaffen riesige Lücken - keine Ärzte oder Hosen.
Grunge fehlt mir auch total, das war nach meiner Sammelzeit und ist irgendwie nie nachgeholt worden.
Obwohl ich ihre Musik und vor allem ihre Stimme sehr mag, hab ich keine Platte von Melissa Etheridge.

Und und und, der Lücken sind viele, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab und es meine Finanzen erlauben, gibt es wohl noch ein paar tausend Alben, die ich mir zulegen muss...
 
Von Allan Holdsworth hab ich noch nichts auf CD/Vinyl
Bluegrass fehlt mir auch noch ,das kenne ich vorwiegend von Youtube , muss aber auch sagen dass ich gar nicht soviel Tonträger kaufe ..vor Jahren war das noch anders ich dürfte mom. so 300-400 Alben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufzulisten, was man hat, mag ja noch Geschmackssache sein. Je nachdem, ob man das gerne teilen mag oder nicht.
Aber aufzulisten, was man NICHT hat, ist dann schon ein wenig kurios.

just my 2 cents ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufzulisten, was man hat, mag ja noch Geschmackssache sein. Je nachdem, ob man das gerne teilen mag oder nicht.
Aber aufzulisten, was man NICHT hat, ist dann schon ein wenig kurios.

just my 2 cents ..

Für Dich mag es kurios sein, für mich nicht.

Seine Favoriten benennt man immer mal wieder in unterschiedlichem Kontext.

Die musikalischen Abneigungen kommen fast nie zur Sprache. Letztlich hätte ich mehr zu tun, wenn ich beschreiben sollte was im Plattenregal ist als umgekehrt, jedenfalls wenn man bestimmte Genres und Interpreten wie z.B. Modern Talking, Boney M. usw. als selbstverständlich nicht relevant vorraussetzt.

Es ging mir um musikalische Referenzen die fehlen. Ich bin z.B. öfter gefragt worden, wie es sein kann, dass ich als Gitarrist nix von Hendrix im Regal habe. Daraufhin kann ich sagen, dass ich Hendrix Einfluss auf die nachfolgende Gitarristenfraktion nachvollziehen und sein Lebenswerk anerkennen kann auch wenn mir die Musik nix gibt.....
 
Helene Fischer
Ernst Mosch
Grachmusikoff
The crazy world of Arthur Brown
Heino
Hörbuch Ulysses
...

Schon eine seltsame Frage nach Alben, die man nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber aufzulisten, was man NICHT hat, ist dann schon ein wenig kurios.
find ich eigentlich nicht. Gerade als ich in den späten 80er Jahren intensiv Platten gesammelt hab, war ja durchaus die Frage: was hab ich noch nicht? Ist das nicht der Ansatz beim Sammeln. Egal ob jetzt Gitarren oder Platten. Es gibt ja auch hier oft die Frage: welche Gitarren sollte man haben. Ist ja auch nichts anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
find ich eigentlich nicht. Gerade als ich in den späten 80er Jahren intensiv Platten gesammelt hab, war ja durchaus die Frage: was hab ich noch nicht? Ist das nicht der Ansatz beim Sammeln. Egal ob jetzt Gitarren oder Platten. Es gibt ja auch hier oft die Frage: welche Gitarren sollte man haben. Ist ja auch nichts anderes...

Das ist tatsächlich ein weiterer Aspekt meiner Frage.

Ich hatte in den Eighties auch jede Menge Vinyls, die ich irgendwann wegen Anschaffung einer Gitarre verkaufte :igitt:. Hatte dann immer mal wieder halbherzig CD's gekauft und in Folge ebenfalls wieder weggegeben.

Darauf folgten jede Menge MP3's, aber die gute HiFi Anlage forderte mehr. Also habe ich wieder mit CD's angefangen. Um die Sammlung diesmal über die bekannten Favoriten hinaus mit unbekannterem Zeug zu bereichern habe ich diverse "Best of all Times" Charts durchstöbert und mich inspirieren lassen.

So ist dann ein bunter Querschnitt aus mehreren Dekaden zusammengekommen.
 
Ich halte es mit meinen Platten wie mit meinen Gitarren: die kommen nicht mehr weg! Auf diese Weise hab ich eine Sammlung von rund 800 LPs zusammengetragen, viel davon in Second Hand Läden, quier durch Europa (und die USA). Darunter Raritäten und Allerweltsplatten...
 
Ich halte es mit meinen Platten wie mit meinen Gitarren: die kommen nicht mehr weg! Auf diese Weise hab ich eine Sammlung von rund 800 LPs zusammengetragen, viel davon in Second Hand Läden, quier durch Europa (und die USA). Darunter Raritäten und Allerweltsplatten...

Das soll mir auch nicht mehr passieren, weder bei Gitarren, noch bei Amps, Synths und nicht bei Tonträgern. Bin jetzt knapp 2 Jahre nach dem CD-Wiedereinstieg bei ca. 500, Tendenz langsam steigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor Youtube, ITunes, Spotify usw. auf den Markt kamen, habe ich versucht, von allem, was mich interessieren könnte, zumindest ein Best-of-Album zu bekommen. Von mir aus auch auf CD, auch wenn das natürlich mit dem Erlebnis Plattenspieler nicht mit kommt. Heute genügt es mir, dass ich jeden Song der Welt jederzeit kostenfrei / kostengünstig im Netz anhören kann. Platten beschränken sich auf meine wirklichen Favoriten, also eher auf Genuss, als auf Vollständigkeit und Sammeln.

Es ist ja eh ein altes Dilemma: Die eigene Zeit ist begrenzt: Je mehr Musik ich selbst mache, desto weniger Zeit bleibt zum gezielten Musikhören übrig. Und wenn ich mal am Stück 1 - 2 Stunden Zeit habe, entscheide ich mich fast immer dafür, selbst Musik machen.

In diesem Sinne: Meine Plattensammlung ist relativ klein, für das, was mir da fehlt, genügt mir das Netz. Mit der etwas geringeren Qualität dort kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helene Fischer
David Guetta
Britney Spears
Jürgen Drews
tbc...

Edit: Oh, den Witz hat schon einer gemacht, hab ich leider nicht vorher bemerkt. Komischer Thread...
 
Nach wie vor zählt Musik hören und kaufen zu meinem wichtigsten Hobby. Ich habe immer cds gekauft, freue mich heute noch über "Neuankömmlinge " und habe seit paar jahren auch einen Plattenspieler. Ich hasse streaming. Ausser im Garten auf meiner kleinen bose, da nutze ich das, aber überwiegend ist das mein gekauftes zeug. ..you know. Alles was ich höre hab ich eigentlich auch als cd/lp. Zumindest 1x. Pro band .was mir definitiv fehlt, sind alte platten von Beatles und co. Wird auch schwierig bleiben. Dafür hab ich ein paar tolle boxsets, die ja in letzter zeit immer mehr kamen...also lp mit cd usw. Oder specials von Nirvana Jubiläen usw. Also....immer die ohren auf haben :D;)
 
Ich schlage mich auch auf die Seite derjenigen, welche das Thema etwas arg 'gesucht' finden.

Versuche trotzdem so gut es geht zu antworten:
Was mir gefällt, steht in meinem CD-Regal oder (wir sind ja hip) in meiner iTunes Library.

Oder anders gesagt: Es gibt nichts, was ich musikalisch wirklich toll finde und ich nicht gekauft habe.

Obwohl auch ich Gitarrist bin, habe ich nichts von Jimi Hendrix. Einfach nur deshalb, weil mir seine Musik nicht gefällt. Auch das beantwortet die eigentliche Frage im Ausgangspost meiner Meinung nach zur Genüge.
 
Aus "alten Zeiten" habe ich rund 60.000 MP3s/FLACs, die CDs stehen seit Jahren in Umzugskartons im Lager. Als Musik-Sammler und Viel-Umzieher war die Challenge immer, viel Musik auf kleinem Raum zu haben.

Meine Reise war: CD im Jewelcase --> CDs im Album mit Inlay dahinter --> CDs in Einzel-Sleeves mit Inlay dahinter --> CDs in Einzel-Sleeves mit einer Seite Tracks dahinter --> MP3s auf externer HDs --> MP3s+FLACs auf NAS (diverse Ausbaustufen) mit HDs als Backup.

Weiter geht die Reise als: Spotify, (fast) alles was man so braucht wenn man weiß was man sucht. Ich kaufe fast keine Musik mehr.

Vinyl: Meine Jugendsünden sind entsorgt worden, mittlerweile kaufe ich (meine) absoluten Klassiker gerne auf Vinyl, wenn ich eine schöne Ausgabe oder ein Schnäppchen finde, oder als Konzert-Andenken. Zen und die Kunst des Platten-Genusses, wenn ich mal Zeit habe und mich bewusst vom "next Track" drücken abhalten will.

Wo ich ganz wenig Musik habe, weil ich auch ganz wenig Ahnung habe (und fast kein Interesse), ist modernerer R&B/HipHop/usw. ... macht mich halt nicht an.
 
Alles, was ich nicht höre, fehlt. So einfach ist das.
 
Jeglicher Rap/HipHop. Nicht meins, bis auf ganz wenige Ausnahmen aus den späten 70ern (Sugarhill Gang, Grandmaster Flash) die ich lediglich als MP3 auf HDD habe.
 
- Scorpions. Obwohl meine eigene musikalische Sozialisation mit klassischen Hardrock wie Kiss oder Aerosmith begann, fand ich die eingangs genannte Band immer doof.

- Metallica. Stimmt so ganz nicht, denn ich besitze deren schwarzes Album, aber die Band steht für mich stellvertretend für das Genre. Nach den oben genannte ersten Schritten wurde bei mir die Musik zwar auch (erst) härter, aber es ging für mich in Richtung Punk.

- Eminem. Steht für mich stellvertretend ebenfalls für das ganze Genre. Ja, auch da gibt es tolle einzelne Stücke, die ich mag, und ich schätze auch deren Kunst, ist aber halt nicht meins.

- Juli. Ich hätte auch Silbermond nennen können. Fast alles der neuen deutschen Popmusik ist mir zu platt. Ich höre gerne deutsche Texte, um mal dem Klischee vorzubeugen, aber wenn ich das mit Humpe, Fehlfarben oder auch Element of Crime vergleiche, schneiden die schlecht ab.

- Techno. Auch da gilt: es gibt jede Menge gutes Zeugs, aber ich besitze keine Scheibe aus diesen großen Genre. Sicher höre ich auch synthetische Musik, aber das ist anderes Zeugs.

Man, nachdem ich obiges runtergeschrieben habe, frage ich mich, ob überhaupt irgendetwas in meinem Musikregal steht? Puh ja, gerade nachgesehen, jede Menge :D.
 
Ich hab nichs von den Stones und Beatles find die wirklich ganz ok aber mehr auch nicht


Suht man bei mir auch vergebens NDW,Onkelz, Ärzte ,Hosen,Silbermond etc mag ich bis auf ein,zwei ,,netten" Ausnahme liedchen nicht wirklich vorallem die Onkelz und Ärzte nicht (find ich persönlich beide völlig überbewertet).Muss dazu sagen mag generell Deutsch pop/rock/punk nicht gerne .

Hip und Rap hab ich auch nicht im Regal einfach überhaupt nicht mein Ding vorallem dieser Deutsche möchtegern ,,gängster " Rap nicht .

Aktuelle Pop Chartzeug hab ich auch nicht im Regal den Mist hört man schon genug im Radio finde ich zu 99% nur fade und so Kommerz Clowns wie z.b mark forster langweilen mich einfach nur tierisch.

House Musik hab ich auch nicht im regal sind zwar hier und da gar nicht so schlechte Sachen dabei aber intressiert mich alles nicht so wirklich.

Pink Floyd ,U2 schon etliche cd's durch gehört aber da will einfach kein Funke überspringen.

Glaub das war es so weit

Ach Schlagermusik natürlich auch nicht :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben