Im Prinzip hätte es sofort eine ganze CD werden können...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.602
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
aber hier erstmal die erste Hörprobe:



:engel:


Hier ein Arrangier-technisch etwas weiter ausgebauter Track zum gleichen Thema aus dem letzten Jahr:

 
Eigenschaft
 
Also... die Hörprobe klingt arg nach Zufall :D Der ausgebaute Track gefällt da schon eher! War nur etwas kurz ;)
 
Also... die Hörprobe klingt arg nach Zufall :D
Genau! :great: :D Arpeggiator auf Random gestellt, nur weiße Tasten über mehrere Oktaven. Deshalb schrieb ich in der Thread-Überschrift auch, dass es sofort eine ganze CD hätte werden können. ;) Ich hätte dazu lediglich die Aufnahme statt 9 Minuten 74 Minuten laufen sollen. ;)

Der Hintergrund ist der, dass ich ein Multisample erstellt + Effekte eingestellt habe und die Wirkung so breit gestreut und automatisiert über die Boxen und aus unterschiedlichen Abhörpositionen hören wollte. ;) Aber eigentlich sollte der Klang eine Grundlage für einen gelayerten Sound bilden, nur bin ich hier halt noch nicht soweit gekommen.

Der ausgebaute Track gefällt da schon eher!
Da habe ich auch mit Glöckchen angefangen, allerdings sie dann noch mit anderen Flächen-Sounds gelayert (inkl. Hüllkurven, Filter usw.) und dann halt noch etwas Drums und Effekte hinzugefügt.

Der Basis-Klang war der hier: http://michael-burman.de/temp/120918_Bells_MB.flac. Da ging es insb. darum, eine Sinus-LFO-Pitch-Modulation auf einem Synthesizer zu erstellen, der vom Haus aus keinen Sinus-LFO bietet. ;) Hier der entsprechende Forums-Beitrag.

War nur etwas kurz ;)
Klar, wenn ich im Vorfeld von einer ganzen CD rede... ;)

Die "Zufalls-Glöckchen" von oben inkl. Effekte und Arpeggiator ist übrigens alles AKAI MPC5000, mit Samples von einer älteren AKAI Sound-Library gefüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Meeres-rauschen mit dem Panning ist gut gemacht, womit? sind das nur Akai-Samples? Klingt sehr hifidel das ganze.
 
Das Meeres-rauschen mit dem Panning ist gut gemacht, womit? sind das nur Akai-Samples? Klingt sehr hifidel das ganze.
AKAI-Samples sind im Track "130905". D.h. "130905" ist komplett inkl. Effekte auf der MPC5000 gemacht.

"120928" ist inkl. Effekte und Sequencing komplett auf dem Yamaha MOX6 gemacht. Dieses "Meeres-rauschen" basiert auf der Waveform "1304 Seashore" des MOX. Patches habe ich selbst erstellt. Lediglich der Lead-Sound basiert auf einem angepassten Preset. Es gibt den Track auch als FLAC:

http://michael-burman.de/audio/120928.flac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben