[Pioneer CDJ-900 / rekordbox] MP3-Tags übernehmen?

Drone
Drone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
26.04.07
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Pioneer CDJ-900
angeschafft.

Bevor ich angefangen habe, CDs dafür zu brennen, habe ich die rekordbox Software von Pioneer installiert und meine Musiksammlung (ausschließlich von Beatport gekaufte MP3s) damit analysiert. Wichtig war mir dabei vor allem, dass ich auf dem Bildschirm vom CD-Player später Tracktitel, Interpret, die Waveform und die BPM habe.

Nachdem rekordbox also einmal über die ganze Sammlung gegangen war, habe ich nochmal überprüft, ob die Songs tatsächlich auch korrekt analysiert sind. Dazu habe ich die Dateien in Serato ITCH geöffnet. Da wurden mir auch ganz normal Titel, Interpret, Albumname, kbits Rate, BPM etc. angezeigt.

Jetzt habe ich die Tracks auf CD gebrannt (Audio CD, mit CDBurnerXP) und gestern mit dem CD-Player ausprobiert. Dabei haben mich folgende Dinge etwas überrascht:

1. Im INFO-Bereich der Player-Anzeige wird mir nur "Track 01" angezeigt - kein Titel, Interpret, Album, BPM, o.ä.
2. Die Waveform des Tracks musste erst geladen werden und ich war davon ausgegangen, dass sie (wegen der rekordbox-Analyse) eigentlich sofort angezeigt werden müsste.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein, dass die an die MP3-Dateien angehängten ID3-Tag Informationen beim Brennen einer Audio-CD nicht übernommen werden?
2. Ist es überhaupt sinnvoll, MP3-Dateien als Audio-CD zu brennen? Ich meine zwar gelesen zu haben, dass Audio-CDs eine bessere Audio-Qualität haben sollen als MP3-CDs, allerdings ist das wahrscheinlich auch nicht so, wenn man MP3-Dateien als Audio-CD brennt oder?
3. Wenn ich weiterhin Audio-CDs brennen will, wie kriege ich dann die Trackinformationen so in die Datei, dass sie später auch nach dem Brennen auf dem Player erscheinen?

Wenn ich mich damit täusche und doch alles ganz anders ist, bitte ich um Aufklärung. Vielleicht kann mir auch jemand helfen, der selbst einen Pioneer CD-Player mir rekorbox verwendet und der da besser durchblickt als ich. Das Manual hat mir nämlich leider noch nicht viel weitergeholfen...

LG Drone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein, dass die an die MP3-Dateien angehängten ID3-Tag Informationen beim Brennen einer Audio-CD nicht übernommen werden?
Das kommt auf das Brennprogramm an. Einige machen das als CD-Text, andere nicht.
2. Ist es überhaupt sinnvoll, MP3-Dateien als Audio-CD zu brennen? Ich meine zwar gelesen zu haben, dass Audio-CDs eine bessere Audio-Qualität haben sollen als MP3-CDs, allerdings ist das wahrscheinlich auch nicht so, wenn man MP3-Dateien als Audio-CD brennt oder?
Jein. Du kannst deine Qualität natürlich nicht verbessern, denn einmal wegkomprimierte Soundinformationen (MP3) lassen sich nicht wieder herzaubern. Andererseits tun sich viele Player leichter mit Audio CDs als mit MP3 CDs.
3. Wenn ich weiterhin Audio-CDs brennen will, wie kriege ich dann die Trackinformationen so in die Datei, dass sie später auch nach dem Brennen auf dem Player erscheinen?
Waveform kannst du vergessen, sowas gibt's einfach nicht auf Audio CDs. ID3Tags übersetzen einige Brennprogramme in CD-Text.
Generell läst sich festhalten, dass Audio CDs nach dem Red-Book normiert sind, da kann man sc hlecht einfach was anderes Draufballern, wie Waveforms etc. MP3 CDs dagegen sind stinknormale Daten CDs, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die von deiner Pioneer Software erstellten Waveforms etc. da mit einzubinden. Konsultiere dazu doch mal die Anleitung, kann mir vorstellen, dass es diese Option gibt.
 
Hallo guinness,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch ein bisschen weiter geforscht und habe jetzt noch mal einige Fragen:
1. Kannst du mir ein anderes Programm (als CDBurnerXP) nennen, das MP3-Tags automatisch in CD-Text umwandelt? Ich habe nämlich im CDBurnerXP nachgeschaut, da ist "Automatisch CD-Text von Tags (ID3, APE) erstellen" aktiviert. Vielleicht kann ich es noch mal mit einem anderen Programm versuchen.

2. Oder es liegt an meinem Laufwerk (brenne mit dem Standardlaufwerk von einem Sony VAIO FW41M). Bei dessen Eigenschaften steht nämlich, dass es keinen CD-Text schreibt. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, der Laptop ist gerade mal ein Jahr alt, da müsste er das doch eigentlich können oder?

Ich würde also gern mal versuchen, mit einem anderen Programm CD-Text zu brennen, sonst muss ich die Musik komplett auf einen anderen PC bringen, um sie dort zu brennen...

LG Drone
 
CDBurnerXP gibt vor dem Brennen Meldung, dass CD Text nur mitgebrannt werden kann, wenn keine Pausen zwischen den Tracks sind. Allerdings haut das bei mir auch dann nicht hin, wie ich gerade festgestellt hab.
Früher ging das mit Nero ganz gut, wie das aktuell aussieht weiß ich leider nicht.
 
Ja, habe es jetzt mal auf einem anderen PC probiert, dessen Laufwerk CD-Text unterstützt. In der Tat steht dann was im Display vom CDJ, leider allerdings auch nur der im CDBurnerXP eingegebene Text und keine BPM, Bitrate, etc. Und der CD-Text ist auf 16 Zeichen begrenzt...

Mit Nero StartSmart kann ich CD-Text drauf bringen, jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob ich auch die mit rekordbox erstellten Daten (natürlich keine Waveform) da mit drauf kriege... Ich berichte später mehr!

EDIT:

Also auch mit Nero schaffe ich es nicht, BPM-Werte o.ä. auf eine Audio-CD zu bringen, nur Titel und Interpreten kriege ich drauf.

Mit einer (mit CDBurnerXP) gebrannten MP3-CD erscheinen im Info-Bereich des CDJ nicht nur Titel und Interpret, sondern auch der BPM-Wert. Allerdings "verwendet" der CDJ nicht den BPM-Wert aus dem ID3-Tag, sondern analysiert den Track "selbst" noch mal - und leider oft auch falsch... Die Waveform kriege ich aber auch bei der Daten-Disc nicht mit drauf.

So langsam grauts mir, dass die Funktionen von rekordbox nur mit einem USB-Stick auf den Player gebracht werden können, das würde mich aber wundern, zumal der CDJ die MP3-Tags ja findet, nur verwendet er sie nicht... :confused:

Ich bin für jede Hilfe dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
MP3 zu brennen lohnt nich', da du keine uebersicht halten kannst.
Andere wichtige Sache ist, so langsam wie nur moeglich zu brennen. 8fach sollte jeder brenner schaffen.
Fuer audio CDs ist Burrrn noch immer das beste. Freeware, ohne schnick schnack und es funktioniert, wie mann es will! Interpreten ID3 Tags werden vermutlich falsch angebracht, aber bei einer audio cd ist das nicht weiter schlimm.
Wozu braucht man bitteschoen die BPM und die waveform?
1. beide stimmen vorne und hinten nich'
2. du hast ohren.
bitrate interessiert auch keinen, da man sich natuerlich nur 320 mp3 oder man kauft sich wave und komprimiert es in flac.
wobei letzteres bei cds uninteressant ist, da laesst sich besser direkt die wave brennen.
 
Wozu braucht man bitteschoen die BPM und die waveform?

Der CDJ-900 hat eine Autoloop-Sektion, die ohne eine korrekte BPM nutzlos ist, weil die Loops dementsprechend auch falsch sind. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Features nur mit Musik vom USB-Stick genutzt werden können, deswegen habe ich mich gefragt, wie ich die BPM auf CD und von da in den Player kriege.
Eine grobe Waveform finde ich schon praktisch, damit man sieht, wann Breaks, etc. kommen. Gerade bei elektronischer Musik ist das schon nützlich, weil sie sehr repetitiv ist.


1. beide stimmen vorne und hinten nich'

Das würde ich so nicht behaupten. Erstens analysiert rekordbox schon recht gründlich und man kann die BPM auch manuell nachkorrigieren (wenn man zum Beispiel weiß, dass ein Lied 128 BPM hat und nicht 169, wie es der CDJ manchmal anzeigt). Und zweitens brauche ich auch keine perfekte Waveform, sondern nur eine Orientierung um bestimmte Stellen im Track schnell wieder zu finden.

2. du hast ohren.

Da gebe ich dir Recht. Und nein, ich brauche die BPM-Anzeige nicht zum Beatmatchen.

bitrate interessiert auch keinen, da man sich natuerlich nur 320 mp3 oder man kauft sich wave und komprimiert es in flac.
wobei letzteres bei cds uninteressant ist, da laesst sich besser direkt die wave brennen.

Danke für den Hinweis, dann weiß ich wenigstens, dass ich etwas richtig gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben