CD-Wiedergabe verzerrt (PC-Laufwerk)

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Moin!

Vorab: Ich bin mir im Klaren darüber, dass das Thema hier eigentlich nicht so ganz hinpasst, erhoffe mir aber trotzdem eine Antwort, weil vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte.

Vor ein paar Stunden hatte ich vor, den restlichen Mitgliedern meiner Band einen Song als Arbeitsgrundlage zu schicken. Zu diesem Behufe wollte ich selbigen von einer (original-)CD rippen und als mp3 verschicken.
So weit nichts Ungewöhnliches.

CD ins Laufwerk, Track mittels CDex gerippt und über massive Jitter-Fehler (>500!) gewundert, deshalb mal kurz reingehört: Grausige Verzerrungen.
CD angeschaut: Kratzerfrei. Läuft sowohl im Auto als auch im alten Marantz (der sonst gerne mal zickt) einwandfrei.
Versuchsweise mal "full paranoia" eingeschaltet. Das führte dann dazu, dass die ersten 2% des ersten Tracks bereits über 5 Minuten brauchten, dabei traten immernoch massive Jitter-Fehler auf (allein in den ersten 3 Sekunden des Tracks >20).
Ok, probieren wir es mit Wavelab: Auch kein besseres Ergebnis.
Winamp und MediaPlayer liefern ebenfalls ausschließlich gruselig verzerrtes Audio.

Bei der CD handelt es sich übrigens um "Stunt" von den Barenaked Ladies in der Limited Edition mit Bonus-CD. Erworben irgendwann vor Jahren, Produziert 1998, gepresst 10/1999. So weit mir bekannt ist, gab es Kopierschutzmaßnahmen auf Audio-CDs erst ab 2000 bzw. eher 2001. Und insbesondere bei BNL kann ich mir einen Kopierschutz so garnicht vorstellen - die haben "BNL are me" seinerzeit sogar selbst zum kostenlosen Download angeboten...

Any hints?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laufwerk am A...? Die Dinger lutschen mit der Zeit ja einfach aus. Und bei Digital kennste ja: Muss korrekt sein oder tut gar nicht. Wobei das bei Audio-CDs nicht ganz so krass ist, da sollte eigentlich der Jitter nicht "von 0 auf 100" ansteigen.

Wie sieht's mit anderen CDs aus? Hast du ein anderes Laufwerk, dass du testweise einbauen kannst?

MfG, livebox
 
Laufwerk am A...? Die Dinger lutschen mit der Zeit ja einfach aus.

Definitiv nicht. Zwar habe ich das jetzt nur mit einem externen Laufwerk am Notebook ausprobiert, das ist allerdings noch nicht einmal 3 Monate alt und frisst alle anderen CDs problemlos.
Ehrlich gesagt hatte ich jetzt keine große Lust noch ins Studio zu fahren, um es da zu probieren (mit Plextor- und NEC-Brennern). Der Fehler tritt ausschließlich bei dieser einen Doppel-CD auf (bei beiden Medien), die Wellenform zeigt erwartungsgemäß extremes Clipping, das sich auch mit dem DeClipper nicht flicken lässt...
 
Eventuell ist die CD vom s. g. CD-Fraß betroffen. Es gab Ende der 90er Jahre Probleme mit CDs "Mastered by Nimbus", wo ein ungeeigneter Siebdrucklack für die CD-Beschriftung verwendet wurde, der mit der AL-Reflexionsschicht reagierte und die CD nach und nach unbrauchbar machte. Es gab auch einen Hersteller/eine Druckerei für Booklets/Inlays, wo für einen bestimmtem Zeitraum säurehaltiges Papier verwendet wurde, das durch Ausdünstungen auch nach und nach die CDs unlesbar machte.

Daß die CD trotzdem (noch) abspielbar ist, kann mit einer guten Fehlerkorrektur der jeweiligen Laufwerke zusammenhängen.

Du solltest entsprechende Analyse-Tools drüberlaufen lassen, z. B. Nero Disc Speed oder PlexTools Pro (PT geht nur bei Vorhandensein von Plextor-Laufwerken).


eBill
 
Eventuell ist die CD vom s. g. CD-Fraß betroffen. Es gab Ende der 90er Jahre Probleme mit CDs "Mastered by Nimbus", wo ein ungeeigneter Siebdrucklack für die CD-Beschriftung verwendet wurde, der mit der AL-Reflexionsschicht reagierte und die CD nach und nach unbrauchbar machte.

Interessant - das hatte ich mal so ähnlich beim blauen Beatles-Album in CD-Form. Da hat sich der Lack von der CD gelöst und diese leider dann auch final unbrauchbar gemacht :-/


Daß die CD trotzdem (noch) abspielbar ist, kann mit einer guten Fehlerkorrektur der jeweiligen Laufwerke zusammenhängen.

Wie gesagt: Ausgerechnet der angekratzte Marantz, der zwar dick "CD-RW Playback" unter der Schublade stehen hat, mittlerweile aber so gut wie nichts mehr ohne Stottern, Kratzen oder komplette Nahrungsverweigerung mit "no disc" auch bei unzerkratzten Original-CDs frisst, spielt diese beiden CDs ab, als hätte er nie eine Macke gehabt.
"Brothers in arms" mag er nämlich z.B. so garnicht mehr :-/


Du solltest entsprechende Analyse-Tools drüberlaufen lassen, z. B. Nero Disc Speed oder PlexTools Pro (PT geht nur bei Vorhandensein von Plextor-Laufwerken).

Läuft grade.
Edit: DAE-Fehlerrate >64%...

Mittlerweile habe ich die Scheiben mal in's Laufwerk im Server geschmissen und - oh Wunder - der frisst sie ohne Murren und fehlerfrei, obwohl da ein altes gammeliges no-name LW verbaut ist (das externe ist ein so gut wie neues Samsung, mit dem ich zu Weihnachten für Vattern noch gut 10 CDs ohne Zicken gerippt hatte).
 
moderne DVD/CD-Laufwerke tun sich mitunter schwer bei alten CD's - das hab ich auch schon öfter gehabt. Liegt wohl am kleineren Laserpunkt bzw. an anderer Fokusierung und an einer anderen Wellenlänge des Lichtes, so dass die Pits nicht mehr sauber 'erkannt' werden.

Für solche 'Fälle' hab ich ein altes CD-ROM Laufwerk in ein externes USB-Gehäuse verbaut ...
 
moderne DVD/CD-Laufwerke tun sich mitunter schwer bei alten CD's - das hab ich auch schon öfter gehabt. Liegt wohl am kleineren Laserpunkt bzw. an anderer Fokusierung und an einer anderen Wellenlänge des Lichtes, so dass die Pits nicht mehr sauber 'erkannt' werden.

Für solche 'Fälle' hab ich ein altes CD-ROM Laufwerk in ein externes USB-Gehäuse verbaut ...

Wow, gut zu wissen - da muss ich bei Gelegenheit noch irgendwo eines retten...

MfG, livebox
 
Ich habe auch alle alten Laufwerke (sofern nicht defekt) aufgehoben, alte Mitsumi 4-fach LW, diverse SCSI-Brenner ab 4-fach usw. Die ganz alten Laufwerke sollen auch keine Probleme mit Kopierschutz haben - habe ich allerdings nicht ausprobiert. Neuere optische Laufwerk sind einfach zu intelligent und scheitern oft eher als alte Dinger.

Man sollte in PCs gerade für DAE immer verschiedene Laufwerke von unterschiedlichen Herstellern haben, bei mir sind immer alle Schächte belegt (aktuell 2 oder 4 LW, früher im Big Tower sogar noch mehr).

Schon einige Male konnte ich CDs/DVDs in einem LW nicht oder nur mit vielen Fehlern lesen, im anderen LW aber schon bzw. dort ging es besser. Oder eine RW ließ sich partout nicht in einem LW löschen, im anderen LW dagegen keine Probleme.


eBill
 
Hallo,

moderne Kombigeräte haben überdies oft Probleme beim Brennen von Audio-CDs, da die Brennstrategie für CDs nicht mehr ordentlich weiterentwickelt wird und eher nebenbei mitläuft. Ich habe mir jüngst ein Plextor 860 als Ersatz für ein defektes Plextor 708 zugelegt und war ziemlich entsetzt (wobei Plextor seit einigen Jahren auch nur noch Fremdgeräte umlabelt und gar keine eigenen mehr baut). Mittlerweile habe ich mir einen gebrauchten PX760 an Land gezogen, der läuft wie frisch aus der Verpackung.

Viele Grüße
Klaus
 
ich gebe jetzt auchmal meinen semf zu ^^
ich habe seit dezember ein neues boock und das frisst auch alles
kann ja sein das mit älteren cds sowas passiert aber ein cd die gerade mal 6 jahrre aufm buckel hatt ?????
und dann nur die cds der einen band es ist wie ein fluch der auf ihnen liegt
2 seed cd´s beider Kratzen ohne ende -.-
hab die cd´s professionell reinigen und schleifen lassen
auch nichts
was kann es jetzt sein ???:gruebel::confused:
 
Hallo,

wenn Du Deinen Beitrag mal in ordentlicher Rechtschreibung mit ordentlichem Satzbau und mit präziser Problembeschreibung posten würdest, könnte man Dir vielleicht helfen. So werde ich aus Deinem Buchstabensalat nicht schlau.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben