I'm sad to say .. Harry Belafonte is on his way

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Einer der ersten großen Stars - eigentlich DER erste - den ich als Kind in den 1950ern bewusst wahrgenommen habe ...
Ich mochte seine Musik total gern ... und mag sie bis heute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein früher Influencer. So wurde damals Fernweh geweckt. :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=FFjGsYvB8oc

Aber er hatte auch eine andere, ernste Seite.
proxy-image


View: https://www.youtube.com/watch?v=D6MYRf5yEmY


Farewell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine traurige Nachricht ... ich habe ihn sowohl als Musiker als auch als Schauspieler sehr geschätzt.

Meine beiden Lieblingsalben von ihm sind "Harry Belafonte At Carnegie Hall" und "Harry Belafonte Returns To Carnegie Hall" - zwei wunderbare Live-Konzerte mit zeitloser Folk-Musik.
Die landen heute mal wieder im Abspielgerät.


View: https://www.youtube.com/watch?v=4pmicAlM4tg&list=OLAK5uy_kxO1WZhClNHOUjL07E71MI57cvH4ZqXNY


View: https://www.youtube.com/watch?v=N0nudn7YNv8&list=PLVnZQgU3yPh0cfqEz7u2YmtrQrpWsEMba

R.I.P., Harry ... und grüße .. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
ein großer Menschenfreund, Musiker und gewaltfreier politischer Streiter für soziale Gerechtigkeit ging von uns.
Ein echter Friedensbotschafter dessen Herzenswärme direkt spürbar war.
Ich will ja nix sagen, aber ich sehe nicht allzu viele solche Persönlichkeiten nachkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
R.I.P., Harry 😢
 
Hallo,

...ja, ich glaube wirklich, die Legenden sterben aus, denn mit Harry Belafonte ist schon wieder eine gegangen.
Wer ihn "nur" als Sänger kennt, springt zu kurz, auch geschauspielert hat er (40 Filme), und vor allem, wie schon erwähnt, war er Bürgerrechtler mit Leib und Seele, hatte er doch in seiner Jugend selbst unter Rassismus zu leiden. Er hat farbigen Künstlern enorm viele Türen geöffnet, er scheute sich nie, politische Ungerechtigkeiten anzusprechen, war trotz allem aber ein unverbesserlicher Optimist.

Wer von uns Älteren hat nicht schon mal auf irgendeiner Feier das "Day-ooo, daaay-oo" des "Banana boat song" mitgegrölt, ohne zu bemerken, daß das Lied die schwere Arbeit auf den Bananenplantagen beschreibt?


View: https://www.youtube.com/watch?v=H5dpBWlRANE

Oder mit "Matilda" eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt?


View: https://www.youtube.com/watch?v=jBd0YqO_-2I

Belafontes Stimme war irgendwie einzigartig - ich kann jetzt nur das Klischee auspacken, Belafonte hören und Karibik spüren. Geht mir immer noch so... die Stimme hat das gewisse Etwas.


Ein großartiger Musiker und mutiger Bürgerrechtler ist nach langem Leben verstummt. Ich ziehe still den Hut und erweise ihm meine Reverenz. Danke - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was für eine traurige Nachricht.

Ich bin mit Harry Belafonte aufgewachsen, weil mein Vater ein großer Fan ist. Und irgendwie hat mich wohl auch sein jamaikanischer Riddim gepackt - und ich habe später jahrelang fast nur Reggae gehört. Aber die Prägung, dass auf dem Plattenteller zuhause Harry Belafonte oder Fats Domino liefen hat mich nie verlassen.
Was mir sehr ans Herz gewachsen ist, ist die Aufnahme mit Mama Africa:
An Evening with Belafonte / Makeba


View: https://www.youtube.com/watch?v=hXV_dip-HNs&list=OLAK5uy_mfZPBIWcLMJOx4-tCvhfwkmRCsSrm5t3w

Eine wunderschöne Scheibe und so etwas wie ein frühes Stück gelungener Weltmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein Musiker, den ich schon von den Tonbändern meines Vaters in der ersten Hälfte der 60er mitbekam und dessen unverwechselbarer Stil und Sound mich schon als kleiner Junge beeindruckte. Er hatte die Gabe, echte Ohrwürmer künstlerisch auf höchstem Niveau und mit einem mitreißenden Groove zu präsentieren.

Erst viel später hab ich dann mitbekommen, dass er auch über die Musik hinaus eine bemerkenswerte Persönlichkeit war.

R.I.P. Harry Belafonte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist ein schwerer Verlust! Harry Belafonte war wirklich ein ganz großer Künstler und ein Menschenfreund.

RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach ja, Harry Bellafonte gehört zu den positiven Erinnerungen, die ich an das Autoradio meines Vaters habe.
Als Gitarrenanfänger liebte ich den Rhythmus vom Matilda ...

Ruh in Frieden Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R.I.P., Harry... :(
 
Irgendwann einmal erbe ich die Plattensammlung meiner Großeltern. Harry Belafonte ist da sehr gut vertreten, wie ich/wir bei Besuchen immer gern vernahm(en), ok da war auch immer noch ein gewisser James Last auf dem Plattenteller.
Belafonte fand ich immer sympathisch und kann seine Hits gut hören.
Eine Best of CD habe ich natürlich auch . . .

R.i.P. Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
The captain left the bridge of the calypso boat...

Bislang war Harry Belafonte mir nur als langjährig aktiver Musiker und begnadeter Sänger vieler Hits - eingängig, aber nicht kitschig - bekannt, was an sich ja bereits respektabel ist. Aber er führte nicht nur ein mWn skandalfreies Leben, sondern war auch noch ein Universaltalent (Sänger, Theater- und Filmschauspieler) und Bürgerrechtler an der Seite von Malcolm X und Nelson Mandela, Unobotschafter, uvm. Ich muss sagen, ich bin von ihm äußerst beeindruckt, denn das, wofür wir ihn kennen und mögen, ist nur der geringste Teil dessen, wofür wir ihn respektieren und bewundern sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mit seiner Musik auch in früher Kindheit durch meinen Vater in Kontakt gekommen. Harry Belafonte war klanglich immer etwas besonderes, er klang anders als die anderen. Von seinen anderen Tätigkeitsfeldern habe ich leider nicht viel mitbekommen, da muß ich noch mal nacharbeiten.

Danke für die schöne Musik und die Inspirationen!

Ruhe in Frieden.
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war nicht "Banana Boat" der erste Belafonte-Song, sondern "Island In The Sun" ... meine Eltern hatten den als Single (weiß noch jemand, was Singles waren? :D )

Den Song habe ich dann auch rel. früh als Anfänger auf der Gitarre gelernt.

Mir gefielen seine Calypso-Hits schon ganz gut ... so ein richtiger Fan seiner (Folk-)Musik wurde ich aber dann erst durch die beiden oben geposteten "At Carnegie"-Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer von uns Älteren hat nicht schon mal auf irgendeiner Feier das "Day-ooo, daaay-oo" des "Banana boat song" mitgegrölt
..oder bei der Deutschen Version:
"Triiiiiooooo....Tri-i-i-i-ooooo Bommerlunder and we wanna go Home"

Aber es stimmt,da ist ein ganz großer gegangen.Ich hab seine Musik schon als Kind gemocht,dieses Karibikfeeling.
Einfach nur gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Mensch war einer, den sicher jeder schon mal gehört hat. Da bin ich mir 100% sicher.

Über das eine berühmte Lied hinaus, hat er die Welt mit so viel tollen Stücken bereichert.

Immer engagiert für Menschen, die nicht mit dem Glück gesegnet waren in der Mitte der Gesellschaft geboren worden zu sein.

Selbst ein langes und erfülltes Leben endet mal. RIP Harry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben