Black Hole (Melodic Death Metal auf englisch)

  • Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
DeadHonor
DeadHonor
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
04.10.08
Beiträge
3.369
Kekse
22.068
Ort
Bad Oldesloe
Moin, ich bin zwar Sänger in einer Pagan Metal Band, da sind die textlichen Thematiken aber noch ausgelutschter als im Death Metal, deswegen will ich hier mal einen Text meines Nebenprojektes vorstellen.
Eigentlich kommt die Vorstellung ein wenig spät, der Song ist nämlich schon aufgenommen und fertig, vielleicht gibt es aber gute Tips für die nächsten Texte die in diese Richtung gehen.
Die Thematik ist grob im Bereich psychische Erkrankungen/Depressionen einzuorden, da mein Projektkollege stark unter Depressionen leidet. Ich selber bin da in keinster Weise betroffen, versuche mich aber ein wenig in die Gefühlswelt einzufinden, seiner Meinung nach ist es mir gut gelungen, mich würde aber eure Meinung interessieren! Der Refrain kommt ein wenig zu oft, passt aber im Song selber ziemlich gut wie ich finde. Kann auch gerne nachher noch den Song posten, damit man sich ein Bild vom zusammenhang zwischen Text und Musik machen kann.
Zur Rechtschreibung und Grammatik, ich bin da leider zugegebenermaßen nicht so sehr firm, es können einige Fehler vorhanden sein für die es leider zu spät ist um sie noch zu ändern. Ich verbuche es einfach unter künstlerischer Freiheit ;)

Black Hole

Refrain:
Through the gates of hate and fear, i can feel the end is near
thoughts are screaming in my head, whispering tales behind my back
madness slowly breaks me down, the jester lifts his wicked crown
sanity now fades away, do you think there's more to say

inside my head i feel it grow, a shadow gently starts to rise
it covers all the light within, a frightening cold and dark disguise
all that makes me what i am, is slowly falling piece by piece
it penetrates my will to live and so my life will start to cease

SO FEEL MY PAIN!

nobody sees what drives me mad nobody just will understand
why can't you see my inner course for which blood needs to flood the land
i just cant stand the pressures pain i need a way this shit to ease
a deep black hole that opens wide my feelings slowly start to freeze

Refrain:
Through the gates of hate and fear, i can feel the end is near
thoughts are screaming in my head, whispering tales behind my back
madness slowly breaks me down, the jester lifts his wicked crown
sanity now fades away, do you think there's more to say

What can i do that you'll understand what i'm going through what makes me feel the way that i do
How can you judge me for what you can't see so please let me my peace and let me be me

Refrain:
Through the gates of hate and fear, i can feel the end is near
thoughts are screaming in my head, whispering tales behind my back
madness slowly breaks me down, the jester lifts his wicked crown
sanity now fades away, do you think there's more to say


Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

Die Thematik ist grob im Bereich psychische Erkrankungen/Depressionen einzuorden, da mein Projektkollege stark unter Depressionen leidet. Ich selber bin da in keinster Weise betroffen, versuche mich aber ein wenig in die Gefühlswelt einzufinden, seiner Meinung nach ist es mir gut gelungen, mich würde aber eure Meinung interessieren!

Für mich klingt die erste Strophe eher nach Wahnvostellungen als nach Depression.

Zur Rechtschreibung und Grammatik, ich bin da leider zugegebenermaßen nicht so sehr firm, es können einige Fehler vorhanden sein für die es leider zu spät ist um sie noch zu ändern.

Da sind sprachliche Patzer drin, aber wenn du sie sowieso nicht ändern wirst, fühle ich mich nicht sehr motiviert, sie zu zitieren, erklären und eventuelle Verbesserungen vorzuschlagen.

Stell doch deinen nächsten Text ein, bevor er in Stein gemeisselt ist, zusammen mit der linearen Übersetzung, dann bin ich auf jeden Fall für Feedback und Diskussion zu haben.

Liebe Grüsse, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Hier einfach mal meine Gedanken:


Black Hole HHmm, fällt dir nichts anderes ein? Also, es passt zu dem meist geradlinigen song, trotzdem....

Refrain:
Through the gates of hate and fear, i can feel the end is near , nicht sooo gut, die erste Zeile, klar, es reimt sich, es ist düster; aber es passiert erstmal nix in meinem Kopf....
thoughts are screaming in my head, whispering tales behind my back hier schon, jetzt wirds interessant, Gedanken schreien, aber sie flüstern auch hinter meinem Rücken, es wird komplexer, es fängt an zu rattern in meinem Hinterstübchen.
madness slowly breaks me down, the jester lifts his wicked crown der 2. Teil dieser Zeile macht auf gutem Niveau weiter, der verrückte Clown hebt seine Mütze, Gedanken flüstern hinter meinem Rücken, ich bekomme ein etwas beklemmendes Gefühl, ich fühle mich ein bischen verunsichert...
sanity now fades away, do you think there's more to say hhmm - eher ein Lückenfüller? Vorsicht, die Beklemmung, die Unsicherheit hängt an einem dünnen Faden; hier wird er dünner. "Gibt es noch was zu sagen?" frägst du mich - ich weiß es nicht - sags du uns - du bist der Texter hier ;)

inside my head i feel it grow, a shadow gently starts to rise auch hier, der 2. Teil hats mir angetan, und zwar genau das Wort "gently" - das bringt mir die Dunkelheit und die Schatten "näher" - denn, sie können ja auch behutsam sein - sich vorsichtig in meine Seele schleichen und dort, wer weiß was anstellen...
it covers all the light within, a frightening cold and dark disguis hier schwimmt die 2. Deutigkeit wieder ein bissl dahin - ich fühle mich wieder "sicherer" - dark, frightning, covers all - "so what" - nicht mit mir...;)
all that makes me what i am, is slowly falling piece by piece wieder besser...
it penetrates my will to live and so my life will start to ceas auch gut; herausstechend ist für mich hier "penetrates" - zum einen weils eine gute Wortwahl ist, zum anderen befinde ich mich sofort hier: NIN - Closer (u let me penetrate u)

SO FEEL MY PAIN! ....wird im song so schon passen....

nobody sees what drives me mad nobody just will understand
why can't you see my inner course for which blood needs to flood the land...beide Zeilen zusammengenommen funktionieren gut wie ich finde, das ist doch mal ein statement.
i just cant stand the pressures pain i need a way this shit to ease
a deep black hole that opens wide my feelings slowly start to freeze.. also hier jetzt das "black hole" - so als erlösung? ja - ok - gut. Die Gefühle vom Anfang sind bei mir mittlerweile verfolgen -





soviel von mir erstmal. Hoffe es hilft dir.
Es ist auf jeden Fall der beste Text dieser Art hier auf dieser Seite 1 des Lyrics Forums - wie er mit Musik funktioniert ist halt schwer zu sagen.

Grüße Dug

PS: Ich weiß, der Text ist sehr "persönlich" und für einen Freund mit Depressionen. Ich habe dir trotzdem ein möglichst ehrliches Feedback gegeben.
Zu den "Englisch Schwächen" kann ich nix sagen, sind aber mit Sicherheit welche drin, wenn Annette das sagt; glaub mir, ich weiß wovon ich spreche (@Annette: Ich bitte das als Kompliment zu verstehen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke an euch beide! Ich habe dummerweise erst daran gedacht den Text hier einzustellen, nachdem wir ihn schon aufgenommen hatten und er quasi fertig gemixt war. Werde versuchen beim nächsten Text dran zu denken ihn hier reinzustellen bevor ich ihn als fertig ansehe.

@Annette: Depressionen war ja auch nur im Zusammenspiel mit anderen psychischen Erkrankungen gemeint, es ist quasi ein wilder Mix aus Depressionen, Schizophrenie und was es da so alles gibt. Ich bin noch sehr unsicher in welche Richtung die nächsten Texte gehen, ich würde mich dann aber freuen, wenn du mir da sprachlich unter die Arme greifst! Ausser es wäre im Songkontext für mich nicht möglich es so zu singen, dann muss ich mich auf künstlerische Freiheit berufen ;)

@Dug: Danke für die ausschweifende Kommentierung, es ist wohl ziemlich schwierig sich da ein richtiges Bild zu machen, gerade wenn man selber nicht so wirklich was am Hut hat mit solchen Erkrankungen, wie ich halt auch nicht wirklich, ist es eine riesige Herausforderung das Thema gut und passend zu bearbeiten. Das "Black Hole" war für mich son bisschen das Sinnbild einer startenden Depression, ist ziemlich schwierig zu erklären... Ich kriege es immer nur mit wenn es bei den Leuten losgeht, sie kapseln sich dann von der Umwelt ab und sind erstmal sozusagen im schwarzen Loch gefangen bis es wieder besser geht.

Edith: Hier auch nochmal der Song, damit man das Ganze im Zusammenhang hören kann

http://soundcloud.com/deadhonor/maddening-disease-black-hole
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Markus,

es ist wohl ziemlich schwierig sich da ein richtiges Bild zu machen, gerade wenn man selber nicht so wirklich was am Hut hat mit solchen Erkrankungen, wie ich halt auch nicht wirklich, ist es eine riesige Herausforderung das Thema gut und passend zu bearbeiten. Das "Black Hole" war für mich son bisschen das Sinnbild einer startenden Depression, ist ziemlich schwierig zu erklären... Ich kriege es immer nur mit wenn es bei den Leuten losgeht, sie kapseln sich dann von der Umwelt ab und sind erstmal sozusagen im schwarzen Loch gefangen bis es wieder besser geht.

Man kann solche Songs auch ganz aus der Beobachtungsperspektive schreiben. Du kannst in Bildern schildern, wie du deinen Projektkollegen in den verschiedenen Phasen seiner Erkrankung wahrnimmst und was das im Umgang mit ihm mit dir macht. Ich kenne mich nicht wirklich aus in eurem Genre, könnte mir aber vorstellen, dass sich deine Beobachtungen auch mit dem entsprechenden Pathos darstellen lassen. Oder den Phasen der Erkrankung als "Monster". Einen schwarzen Energievampir für die Depression, eine Art hyperaktive Joker-Narr-Figur für die Manie und für die Wahnvorstellungen wärst du ja ganz frei was zu erfinden oder du nimmst einfach einen nordischen Gott oder sowas. Und die tauchen dann bei den Proben und den Gigs auf.

Ich mache das meistens so, wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie sich etwas anfühlt oder was jemand durchmacht, ich aber trotzdem darüber schreiben will.

Übrigens finde ich dass man den Gesang im Song sehr gut versteht, das finde ich toll. Dabei tut mir nur eine Sache etwas weh:

why can't you see my inner course

Das soll curse (Fluch) heissen ja? Jedenfalls höre ich das so. Na gut.... die sprachliche Diskussion führen wir dann beim nächsten Mal :)

@Dug: danke für die Blumen, habe mich sehr über dein Kompliment gefreut!

LG, Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast allerdings Recht, es soll allerdings curse - Fluch heissen! Richtig ausgesprochen habe ich es aber oder?
Ich bin bei dem Song sehr zufrieden mit meiner Aussprache, hab mich da auch sehr reingehängt um es möglichst klar rüberzubringen.

Danke nochmal für deinen Kommentar!
 
Ja deine Aussprache ist sehr gut und klar, find ich klasse! Ich höre auch nicht, dass du versuchst irgendwelche US oder UK Aussprachebesonderheiten eventueller Idole nachzuahmen, soweit mir diese bekannt sind und ich sie erkennen könnte. Oder generell amerikanisch oder britisch zu klingen... du verstehst bestimmt was ich meine :). Das solltest du so beibehalten, gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Mukke ziemlich fett würde ich sagen.

Spielt ihr die Instrumente alle ein oder is da Synthie dabei?
 
Ich habe bei der Sprache zum Glück keinerlei Vorbilder, singe sozusgen "frei nach Schnauze". Interessanterweise habe ich es beim Singen auch weitaus leichter mit der englischen Sprache als wenn ich rede... Da vernuschel ich immer zu schnell und versuche Wörter auf ne bestimmte Art und Weise auszusprechen, beim Singen fliesst alles irgendwie :D

Gitarren sind eingespielt, Synthie und Schlagzeug programmiert, wir haben da leider nicht die Aufnahmemöglichkeit für das Schlagzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben