Immer diese schweren Hardwaretaschen?

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Nein, ich bin kein Schwächling. Es gibt nur ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis, die keine 40 sind und gar nix mehr tragen können, den kaputten Bandscheiben sei Dank.

Jetzt hab ich mich kürzlich ernsthaft gefragt: Warum teilt der gemeine Drummer seine Hardware nie in zwei kleinere Taschen auf?
Klar, es ist ist immer jemand zur Hand, dann packt man das Ding zu zweit an. Immer? Ne, zu oft sehe ich Drummer die aus Zeitnot, oder einfach weil ihnen danach ist, das 40 Kilo Ding doch allein ausm Auto heben.
Dabei wäre es doch so einfach, man schaue sich nur bei Taschen für PA Equipment um:




Dazu kommt ja auch noch, dass zwei Taschen - trotz identischem Gewicht wie die eine große - auch allein viel körperschonender zu tragen ist, wenn man jeweils eine in eine Hand nimmt.
Außerdem hat man dann keine Bedenken mehr, wenn man trotzdem mal das ganze Set alleine transportieren möchte.
Und dass man zwei kleinere Taschen bei Auto-Tetris besser unterkriegt glaub ich auch.

Der Gedanke lässt sich auch auf die Rollcases übertragen. Und es kann mir keiner erzählen, dass er nur Gigs spielt, bei denen des ganzen Transprtprozesses keine einzige Stufe oder keine Ladekante zu überwältigen ist.

Also ehrlich gesagt sehe ich nur Vorteile. Oder hab ich da einen Denkfehler? Warum macht das dann kaum einer?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat sich auch bei mir bewährt, vor allem auch bei einem anderen Hobby (mein Gitarrenkram ist nicht soo arg schwer und umfangreich). Habe schweres Equipment inzwischen auf 4 Taschen verteilt. So bin ich nicht auf Helfer angewiesen die nicht immer zur Hand sind, und mein Rücken dankt es mir. Lässt sich so alles gut aus dem Auto heben und wieder verstauen, links und rechts jeweils eine Tasche tragen trägt sich angenehm weil die Belastung gleichmäßig ist, und mit zwei mal laufen ist die Sache gegessen.
 
Du kennst warscheinlich die falschen Drummer :-D

Ja, diese "1 Hardware Bag-Panzer" Idee macht mir auch keinen Sinn.
Viele Schlagzeuger sind aber halt auch bissel "faul", weil, man hat ja oft eh das meiste Zeug mit.

Ich hatte meine Hardware auch (ist sowieso recht übersichtlich /minimiert) auf 2 Taschen verteilt. Vordergründig wegen Gewicht, klar, aber auch wegen ergonomischen Gesichtspunkten.
Man muss aber eben auch erstmal vernünftige finden (wenn man paar Ansprüche hat).
Bis vor paar Jahren hab ich noch alle Taschen selber genäht, auch Outdoor Rucksäcke, incl. Tragesystem entwickeln usw usf.
Weil es nicht wirklich so ne Auswahl gab, die auch taugt, bzw die auch robust genug sind, mal nen Stein-Geröll Weg entlanggezerrt zu werden.
2 mittlere, mit Abstandsgewirk versehene Täsch"chen" , Top Lösung.

Solche Innovationen fehlen halt in der "Szene" hier..
Vielleicht fang ich doch wieder an, Nähmaschine zu zücken..

Schönes Thema :great:
 
Ich bin mehr so der "Lieber ein mal weniger Laufen und dafür mehr tragen"-Typ.
Wobei ich ein Hardcase mit Rollen habe. Ich muss also nur ins und aus dem Auto heben, der Rest wird einfach gezogen.
 
Klar, es ist ist immer jemand zur Hand, dann packt man das Ding zu zweit an. Immer? Ne, zu oft sehe ich Drummer die aus Zeitnot, oder einfach weil ihnen danach ist, das 40 Kilo Ding doch allein ausm Auto heben.
Anfängerfehler :D

Mein Equipment auf mehrere Tragmöglichkeiten aufzuteilen, hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt :cool:


Allerdings sollten die Taschen eine gewisse Stabilität zeigen: Luschen helfen Keinem :evil:
 
Ein großes Rollbag - aus Faulheit. Faulheit, meine Ständer immer wieder ganz klein zusammenzubauen und sie zum Gig wieder ganz neu auszurichten. Geschweige denn, die Beckenarme abzuschrauben.
Das dauert mir einfach viel zu lange. Aus dem Auto bis bühnentauglich dauert es 45 Minuten - passt! :m_drummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben