Immersive-/3D-Monitoring - Klang:fabrik

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
1.877
Hi Leute,

Hat jemand von euch Immersive-Monitoring wie z.B. Klang:fabrik, Klang:vier, Klang:vokal im Einsatz oder anderweitige Erfahrungen mit diesen Systemen?

Wer sich fragt, was immersive Monitoring ist:

View: https://youtu.be/JDxb_Hku9W8?feature=shared
Ist recht eindrucksvoll mit guten Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es auch nicht, jetzt bin ich ein wenig informierter. Vielleicht hilft Dir das weiter:

3 D Auro, Immersiv etc ist erst Bestandteil beim Masterstudiengang an der THM Gießen. Das wird lt. Prof beim Bachelor nicht behandelt. Das ist schon kompliziert. IEM mixe ich dann Ambient dazu. Mehr als li-re sowie Lautstärke an 2 Auxen pro IEM kann mein Pult auch nicht.

Im Prinzip braucht es pro IEM Träger ein eigenes Processing, das alle Signale zur Verfügung hat.
Stolzer Aufwand für ein gutes Hörerlebnis.
Kostet auch entsprechend und dürfte sich nur bei Profis mit entsprechendem Umsatz halbwegs rechnen.
--
Meine Abhörsituation ist auch ohne Prozessor 3D: eher kleine Bühne, verteilte akustische Signale, leises Monitoring kein IEM.

Und dann gibt es ja noch die Situation von üblen Bühnen, wo der Monitormix "irgendwie" daher kommt und kein persönliches "more me" hat. Wenn man das beherrscht, kann man etwas (klar ist anders schöner, aber eigentlich interessiert das Publikum nur, was vorne raus kommt).

Ich kann inzwischen abliefern, wenn ich mich im Mix irgendwie wahrnehmen kann bis hin zu "ein Signal ist zu laut".

Kostet auch entsprechend und dürfte sich nur bei Profis mit entsprechendem Umsatz halbwegs rechnen
Naja rechnen… wie du schon sagst, den Leuten ist das relativ egal, also ist sowas rein wirtschaftlich eh nicht rentabel.
Aber ob dass immer so der Maßstab sein muss, gerade im Semiprofibereich, wo es doch noch mehr um den Spaß daran geht.

Meine Abhörsituation ist auch ohne Prozessor 3D: eher kleine Bühne, verteilte akustische Signale, leises Monitoring kein IEM.
Ist auch ok, für uns ist kein IEM aber keine Option. Man hört sich meiner Meinung nach selbst mit Mono besser, und vor allem leiser. Für mich ist der Gehörschutz einfach ein wichtiger Nebeneffekt des IEM

Und dann gibt es ja noch die Situation von üblen Bühnen, wo der Monitormix "irgendwie" daher kommt
Bei uns gibt’s das tatsächlich nicht. Wir haben unser Mischpult immer dabei. Steht ein FOH, senden wir die Signale per Dante oder AES an den FOH, Monitoring bleibt aber immer bei uns.

Hi,
ich hatte schon das Vergnügen vor einigen Jahren mit dem System zu spielen und kann sagen: Es macht wirklich Spaß, ist technisch gut umgesetzt und ein ganz neues Erlebnis im Vergleich zu einem (Stereo-)IEM-Mix. Sonst spiele ich immer mit Stereo-IEM-Mix, das reicht mir auch. Aber mit der Klang:Farbik macht es mir als Musiker einfach noch etwas mehr Spaß.
Das Bessere ist der Feind des Guten, oder so ähnlich ;)

Wenn der finanzielle Teil euch nicht abschreckt, lohnt es sich auf jeden Fall das mal zu testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben