Impedanzanpassung bei gezogenem Paar und Biaseinstellung am DSL 100

  • Ersteller Flaralf
  • Erstellt am
F
Flaralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
31.03.14
Beiträge
53
Kekse
0
Tag allerseits!

Ich habe vor meine 1936er von Marshall mit einer Mischbestückung zu versehen. Ich habe noch einen Green Back mit 8 Ohm hierum fliegen. In der 36er sind ja zwei GT12/75er mit 16 Ohm verbaut. Bin ich richtig der Annahme, dass ich keine gescheite Impedanz hinbekommen werde und zwingend einen Green Back mit 16 Ohm bzw einen GT 75 mit 8 Ohm brauchen werde?!

Gruß Flaralf
 
Eigenschaft
 
also der Box ist die Impedanz egal.
Wenn du eine Transe anschließen willst ist auch egal.
Nur bei Röhrenamp bekommst du Probleme
 
Aber auch an einem Transistoramp bekommen die Speaker bei gemischten Impedanzen unterschiedliche Leistungen ab, d.h. Dir wird da wohl immer ein Speaker gegen den anderen untergehen!
 
Aber auch an einem Transistoramp bekommen die Speaker bei gemischten Impedanzen unterschiedliche Leistungen ab, d.h. Dir wird da wohl immer ein Speaker gegen den anderen untergehen!

stimmt auch wieder, habe nur an die Impedanz gedacht
 
Die Box wird von nem DSL 100 befeuert. Gut, dann muss ich wohl oder übel gleichohmige Speaker reinbasteln...
 
Besser is das!
 
So Freunde, Greenback mit 16 Ohm ist nun am Start.
Hab jetzt noch eine Frage wegen der Belastbarkeit der Box aussieht. Der GT 75er hat, wie der Name schon sagt 75 Watt, der Greenback 25. Betrieben werden die beiden ja in Parallelschaltung, kann ich also davon ausgehen, dass die Box zukünftig mit 100 Watt belastbar ist?
 
Nö.

Jeder der beiden Speaker kriegt 50% der Leistung des Amps auf den Deckel.
Der GT75 50 Watt und der Greenback ebenfalls 50 Watt (bei Vollaussteuerung des Amps).
Was das für den Greenback bedeutet, muß ich Dir ja nicht aufmalen.....
;)

Das schwächste Glied der Kette bestimmt die Belastbarkeit.
Da der Greenback maximal 25 Watt kann, sollte der Amp nicht mehr als 50 Watt leisten (2x25Watt)
 
Ist bei Proberaumbetrieb also schon was riskant oder ?
 
Ja, sehe ich so.

Volumepoti am Amp auf halber Kraft heißt nicht, daß der Amp auch nur 50 Watt leistet.
 
Hm, ich könnt natürlich zwei Endstufenröhren ziehen, dann wäre ich zumindest ein bischen weiter weg vom worst case:gruebel:

(8 Ohm Box dann an 4 Ohm Ampausgang und Bias ein/nachmessen, richtig?)
 
Messe ich dann beide Röhren auf ~45mV ein? Vorher warens ja um die 90mV.
 
Damit liegst Du richtig. :)

Mess aber erstmal die Anodenspannung, dann kann man sich einen exakten Wert berechnen.
 
Wie bzw wo genau messe ich denn die Anodenspannug? Der DSL hat ja 3 Pins und zwei Pots zum einstellen. Bisher habe ich dort idR auf 85 mV eingemessen.


Edit: Hab's gecheckt. Zwischen Pin 1 und 8 auf den Röhrensockeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits!

Ich habe vor meine 1936er von Marshall mit einer Mischbestückung zu versehen. Ich habe noch einen Green Back mit 8 Ohm hierum fliegen. In der 36er sind ja zwei GT12/75er mit 16 Ohm verbaut. Bin ich richtig der Annahme, dass ich keine gescheite Impedanz hinbekommen werde und zwingend einen Green Back mit 16 Ohm bzw einen GT 75 mit 8 Ohm brauchen werde?!

Gruß Flaralf
was auch immer du damit sagen willst. Es gibt zwar eine Formel zur Berechnung des Gesamtwiderstandes...aber nur zwei Lautsprecher mit derselben Impedanz erzeugen auch diegleiche Leistung. Kleine Anmerkung von mir zum Eröffnungspost. Achte darauf so zu formulieren, dass der Leser versteht um was es geht. Dieser Post ist verwirrend.

gruss, bubili
 
Du hast recht, es müsste eher "Impedanz und Belastbarkeit bei Mischbestückung" heißen.
Pardon
 
Edit: Hab's gecheckt. Zwischen Pin 1 und 8 auf den Röhrensockeln....

NEIN!
Zwischen Pin 3 und Pin 8!
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:El34_sockelschaltbild.jpg
micrex-L1-el34-tube-diagram.gif
Pin 1 ist das Bremsgitter!

Dazu ist dann wichtig zu wissen, ob bei gezogener Röhre (Leerlauf) oder gesteckter Röhre (Last, also von oben in der Fassung) gemessen wurde. Das macht nämlich gerne 20-30 Volt im Ergebnis aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, Greenback mit 16 Ohm ist nun am Start.

Frisch gekauft? Wäre da nicht der 65-Watt-Creamback eine Möglichkeit gewesen? Mit dem wärst du leistungsmäßig auf der sicheren Seite und könntest auf dieses Spielchen wie Röhrenziehen verzichten.

was auch immer du damit sagen willst. Es gibt zwar eine Formel zur Berechnung des Gesamtwiderstandes...aber nur zwei Lautsprecher mit derselben Impedanz erzeugen auch diegleiche Leistung. Kleine Anmerkung von mir zum Eröffnungspost. Achte darauf so zu formulieren, dass der Leser versteht um was es geht. Dieser Post ist verwirrend.

Das ist aber auch nicht minder verwirrend ...
 
NEIN!
Zwischen Pin 3 und Pin 8!
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:El34_sockelschaltbild.jpg
Anhang anzeigen 345312
Pin 1 ist das Bremsgitter!

Dazu ist dann wichtig zu wissen, ob bei gezogener Röhre (Leerlauf) oder gesteckter Röhre (Last, also von oben in der Fassung) gemessen wurde. Das macht nämlich gerne 20-30 Volt im Ergebnis aus. ;)

Vollkommen richtig! Habe mich hieran https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf orientiert ...
"Bei den gängigen Oktalsockeln wird diese zwi-
schen Pin 3 und Pin 8 mittels eines Voltmeters gemessen."
Tippfehler von mir, war wohl noch nicht ganz da heut morgen. :igitt:


Wenn ich bei gesteckter Röhre messen will, brauch ich den Adapter richtig?
Sorry wenn ich so unbeholfen bin, aber was man gerade noch als Laie selber machen kann/darf will ich auch gerne selber machen:great:

- - - aktualisiert - - -

@grrt

Hab ihn gestern bei Ebay erstanden.
Die zwei Endstufenröhren zu ziehen wäre eh mein nächstes "Projekt" gewesen. Brauche zum einen nicht so viel Leistung und kann so gesehen ein wenig den Röhrenverschleiß mindern. Oder tut sich da idR nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben