Imperator verkauft! Was nun? Bugari, Borsini, Beltuna, Soprani? Oder doch Hohner?

  • Ersteller Gast 113247
  • Erstellt am
Beim Amplisound ist doch ein zusätzlicher Resonanzkasten zwischen Bass- und Diskantseite, vielleicht reduziert dieser das "Flattern".

Ja, genau, das wird wahrscheinlich der Grund sein. Um festzustellen, ob ein Instrument zum Flattern neigt, muß man etwas herumprobieren. Der Effekt macht sich natürlich bevorzugt dann bemerkbar, wenn man lange Töne zusammen mit einem Grundbass spielt. Ich spiele, da ich nicht M3 gelernt habe, eben meine Bach-Stücke mit den Grundbässen und im Diskant im 8" oder 16"+8" - Register. Besonders anfällig scheint dabei das F und das C zu sein. Einfach mal Grundbass F und dazu das f im Diskant spielen, auch mal mit verschiedenen Register-Einstellungen. Man muß gar kein geschultes Ohr haben um festzustellen, dass dann der Diskantton zu flattern anfängt, irgendwie ein leicht gurgelnder Effekt, jedenfalls kein reiner klarer Ton mehr.
Mag sein, dass das von Instrument zu Instrument unterschiedlich stark auftritt, aber außer bei der beltuna war das bei allen anderen Fabrikaten zu hören und sogar teilweise auf der Taste zu fühlen, wie sich die tiefen Bass-Schwingungen auf den Diskant übertragen.

Beste Grüße
play_bach
 
@play_bach: Ich war ein paar Tage nicht im Board und sehe erst jetzt Deinen Beitrag vom 7. April. Habe mich sehr darüber gefreut und finde das sehr informativ.

Ich spiele selbst eine Leader IV und sehe die Vorteile wie auch die Nachteile meines Instrumentes ähnlich wie Du, vor allem was die Stärke des Basses und den Charakter des 8+4 angeht. Hast Du die Bassregister ab Werk modifizieren lassen oder nachträglich? Kosten? Welche Chöre hast Du ins zusätzliche Register reingenommen? Ich überlege mir nämlich auch, die Bassregister in dieser Richtung "ergänzen" zu lassen.

Ansonsten freue ich mich immer noch jeden Tag über dieses Instrument, es kann so richtig singen!

Gruss
holzkiste
 
Hallo holzkiste,

ich war auch lange nicht im Board, so dass ich erst jetzt dazu komme, Deine Fragen zu beantworten.
Stärke des Basses: wie gesagt, habe ich die mittleren Basschöre - ohne den ganz tiefen Chor - auf das
"leere" Register legen lassen. Das hat mein Akkordeonbauer gemacht, bei dem ich auch das Instrument
gekauft habe.
Im Diskant war mir das "flache" Tremolo nicht flach genug und unterschied sich nicht sehr vom "normalen"
Tremolo. Dort habe ich dann zusätzlich den 4"-Chor mit drauflegen lassen, weiß aber nicht, ob ich das so lasse,
oder wieder zur ursprünglichen Registeranordnung zurückkehre. Im Prinzip ist das ja keine große Sache, es werden ja
nur ein oder zwei Registerschieber umjustiert. Auch "Dual Face" lässt sich nachträglich einrichten. Damit kann man allen
Registern mit einem 8"-Chor den 4"-Chor separat zuschalten und erhält dann noch einmal eine größere Flexibilität
in der Registrierung.
Ich habe die Leader in der Standardversion ab Werk bestellt. Nachträglich lässt sich vieles noch um- oder einbauen.
Das hat den Vorteil, dass man sich diese Maßnahmen in Ruhe überlegen kann. Manches erhellt sich nämlich erst nach
wochenlangem Spielen.

Schöne Grüße

play_bach
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben