Impignement Syndrom linke Schulter

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Anscheinend gibt es E-Akkordeons nur noch gebraucht zu kaufen

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Antwort. Die "Rosskur" mit dem Überbein ist übel, aber ich weiß, dass man das so machen kann.

Eine unvollständige und defekte Hohner Elektravox habe ich mir letztes Jahr gekauft, die alte Elektronik ausgebaut und die vorhandenen Tastenkontakte dazu verwendet, selber eine MIDIfizierung einzubauen. Das Instrument verwende ich vorwiegend abends / nachts zum Üben, ein bißchen was zu komponieren und für Übungen der linken Hand. Ein Ersatz für ein richtiges Akkordeon ist es eher nicht. Ich habe erst vor rund 3 Jahren mit dem Akkordeon begonnen, da ich den Klang des "echten" Instrumentes so mag. Dennoch ist das elektronische Instrument nun ein echter Segen für mich, da ich wenigstens halbwegs in Kontakt mit der Spielweise bleiben kann.

wie es z.B. beim Jacke anziehen notwendig ist.

Hallo Frank,

auch Dir wünsche ich eine gute Besserung. Das mit dem Schmerzen beim Jacke-anziehen kenne ich nur zu gut. Die Übungen helfen auf jeden Fall. Und auch bei mir ist eine Fehlhaltung mit verantwortlich. Mein Physiotherapeut prüft das ganze auch auf allen Ebenen. Ich bin sehr froh, dass ich einen kompetenten Orthopäden und Physiotherapeuten gefunden habe - ist ja auch nicht selbstverständlich.

In meinem jugendlichen Leichtsinn

Klasse Bilder! :-D

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo,
Unabhängig der Ideen, das Akkordeon an sich ein anderes Akkordeon zu besorgen von mir noch kurz mein Senf zu dem Thema :)

Ich habe in der rechten Schulter das Impagementsyndrom, vorletzten Sommer passte bei mir Reperatur des Akkordeons und 6 Wochen Physio perfekt zusammen.
Danach hatte ich zum Glück keine Schmerzen mehr und es kam raus, dass einige der Übungen dem Akkordeonspielen sehr ähnlich sind. Also ist meine fortführende Therapie tatsächlich Akkordeonspielen und das sogar im Stehen.

Noch eine Idee zu langsamen Rantasten. In letzter Zeit ist das Tapen bei Beschwerden relativ beliebt. Es gibt da spezielle Möglichkeiten, die Schulter mit Impagementsyndrom mit solchen Tapes zu stützen, so dass auch Belastung möglich ist, ohne dass die Schulter sich falsch bewegt. Das hat dann wenn man das belastet sogar den Effekt von Möglichkeiten zu anderen Übungen zum Aufbau der Stützmuskulatur. Vielleicht bringt es was, da mal beim Orthopäden/Physio/Ergotherapeuten nachzufragen.

Ansonsten wünsche auch ich, dass es möglichst schnell besser geht.
 

Danke für den Tipp. Stimmt, von "Tapen" habe ich auch schon etwas gehört, wenn auch in anderem Zusammenhang. Am Donnerstag ist meine nächste Physiotherapie, da werde ich nachfragen.

Meiner Schulter geht es langsam deutlich besser. Auch auf der linken Seite zu liegen ist wieder nahezu unbegrenzt möglich. Vor zwei Monaten ging das maximal eine Minute, bevor einen der Schmerz aus dieser Position vertrieb. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tapen ist eine gute Idee gerade bei Beschwerden, die sich durch eine bestimmte Haltung verschlechtern. Das Tape soll dran erinnern, die Haltung zu korrigieren, wenn es anfängt, unangenehm zu zupfen. Werde ich mir gegen meine Nackenbeschwerden demnächst auch wieder kleben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar keine Ahnung vom hier beschriebenen Symptom, aber ich wundere mich immer wie man in der Standard-Haltung, überhaupt längere Zeit spielen kann und dann womöglich sogar noch ohne Rückengurt.

Meine 1. Akkordeonlehrerin hat mir zu Grundschulzeiten damals für mein 48 Bass Instrument eine Rückenplatte vom Schuster fertigen lassen. Diese benutze ich immer noch. An diese kann ich die üblichen Akkordeonriemen anbringen. und ich habe mein Instrument fest vor der Brust sitzen, so brauche ich die Balgbewegungen nicht auch noch mit dem linken Arm auszugleichen.

Um sich das besser vorstellen zu können hier eine Bild einer Billigversion von einem ebay-Händler, die ich auch besitze, die aber ohne Modifikationen nich zu gebrauchen ist!

32ed53a6a96f0812e9325c838091d069e.jpg


Wenn Interesse besteht kann ich heute Abend gerne Fotos von meiner Schuster-Version machen.

Ich finde es immer unheimlich anstrengend für Rücken und Schulter ohne diese "Platte" zu spielen, vielleicht hilft das ja auch bei beschriebenem Symptom.

Gruß Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Max, Fotos wären sehr gut. Würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wie versprochen hier die Fotos von meiner Rückenplatte:

Rückenplatte alleine:
_IMG_5074.JPG

mit Gurten montiert:
_IMG_5072.JPG

Am Akkordeon offen:
_IMG_5076.JPG

Am Akkordeon geschlossen (Karabiner eingehängt):
_IMG_5077.JPG

Und am Mann, also mir:
_IMG_5078.JPG

Mir fällt erst jetzt auf wie schief die Platte auf meinem Rücken sitzt, komisch fühlt sich gar nicht so an, aber ich glaube da werde ich demnächst mal die Lochzange auspacken und das Ganze etwas gerade rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann wie versprochen hier die Fotos von meiner Rückenplatte

Auch von mir vielen Dank für die Bilder! Ich habe den physiologischen Aspekt bis dato deutlich unterschätzt. Bis zu meinem Schulterproblem habe ich mich auch mit Querriemen nie beschäftigt. Erst jetzt merke ich, wie gut das eigentlich tut! Die von Dir verwendete Rückenplatte bündelt quasi alle Zugkräfte und verteilt sie gleichmäßig. Das sieht sehr sinnvoll aus! Was ist an dem von Dir abgebildeten "Billigprodukt" denn genau das Problem? Kennst Du ggf ein gutes "Industrieprodukt"?

Viele Grüße,
Tobias
 
Was ist an dem von Dir abgebildeten "Billigprodukt" denn genau das Problem?

Ich habe mir das abgebildete Produkt erst vor ca 3 Wochen für mein 2. Instrument bestellt um mir das umbauen und umjustieren (zwischen 120 und 96 Bass) der Gurte zu sparen. Ich habe es ca. eine Stunde angetestet, war dann ziemlich frustriert und jetzt liegt es in der Ecke.
Meine Kritikpunkte sind:
  1. Die Gurte sind viel zu lang (ich bin ca 1,8m hoch und 70kg schwer) und ich musste die Gurte bis zum Anschlag spannen und das Instrument war immer noch recht locker. (Wenn ich die Haken links abmachte und die Riemen direkt ans Akkordeon fädelte ginge es wahrscheinlich - muss ich nochmal testen.)
  2. Arretierung nur durch Schnellspanner wie man sie vom Rucksack her kennt (auf dem Bild zu sehen) das wird sich im Spiel sicherlich immer wieder lockern und das Nachzurren ist recht umständlich, mag aber auch Übung sein.
  3. Der Hüftgurt ist viel zu breit, vielleicht ist das für längeres Spielen im Stehen positiv, aber ich sitze meistens und da empfand ich es als störend.
  4. Das Material ist so eine Art Nylon-Gewebe und bedeckt einen größeren Teil des Rückens, dadurch schwitzt man recht stark. (Vielleicht lag es aber auch daran das ich mich über Konstruktion so ereifert habe :mad:)
  5. Die montierten Haken sind Schrott! Da nicht drehbar, kippen sie im eingehängten Zustand in eine schräge Position und stechen einem ständig in die Hüfte. (Recht einfach zu beheben durch Montage drehbarer Karabiner)
  6. Die Schultergurte sind auch aus diesem Nylon-Gewebe und werfen leicht Falten die dann drücken. Die kann man zwar dann "wegschieben" aber es ist halt kein Velour-Gurt.
Eventuell starte ich heute Abend motiviert durch euer Interesse nochmal einen Optimierungsversuch und nehme mir fest vor mich nicht mehr so aufzuregen! :cool:

Kennst Du ggf ein gutes "Industrieprodukt"?
Leider nein, einzige Alternative die ich gefunden hatte ist das hier. Aber die Bewertungen sprechen für sich und der Preis beträgt das Fünffache. Vorteil man schwitzt wahrscheinlich etwas weniger, die übrigen Kritikpunkte von oben bleiben aber wohl erhalten.
 
@Mods: Doppelposts sind glaube ich nicht erwünscht, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher bitte zusammenführen.

Ich habe mir Gestern Abend, nachdem die Kinder im Bett waren, nochmal ganz entspannt den oben verissenen Gurt vorgenommen und einige Modifikationen ausprobiert:
  1. Die beiden Plastikhaken und Gurtführungen links entfernt und direkt ans Akkordeon gefädelt. => Schonmal voller Erfolg, das Akkordeon sitzt jetzt fest genug am Körper. (Für noch dünnere Menschen wäre es wohl sogar möglich den Gurtspanner zu entfernen [Stichwort: Seitenschneider] und direkt durch einen Karabiner zu ersetzen, so dass man den Gurt nochmal um ca. 3cm verkürzen könnte, dann aber nicht mehr verstellen.)
  2. Den Plastikhaken und die Gurtführung rechts unten durch einen drehbaren Karabiner ersetzt. => Perfekt, jetzt drückt auch nichts mehr.
In diesem Setting habe ich dann noch 2h die Nachbarn belästigt, diesmal vorsorglich nur im T-Shirt und mich eigentlich recht wohl gefühlt, mit folgenden Erfahrungen:
  1. Es ist etwas steifer als die Lederversion, aber das gibt sich bis zu einem gewissen Grad sicherlich noch.
  2. Der Hüftgurt ist schon sehr Korsettartig, bei meinem Bauchumfang bleibt gerade so noch 3cm vorm Bauchnabel frei. Also, eher für Kleidergröße XL aufwärts gedacht. :engel:
  3. Stehend spielen ist angenehmer als sitzend, ich würde sogar sagen im Stehen ist die Gewichtsverteilung noch besser als bei meiner Leder-Version. Aber auch sitzend geht jetzt voll in Ordnung.
  4. Die oben kritisierten Gurtspanner sind deutlich besser als auf den ersten Blick gedacht, da lockert sich nichts auch beim Hüpfen bombenfest. Wie sich das im Laufe der Zeit mit Abnutzung verhält bleibt abzuwarten. Zur Not könnte man es aber sicherlich an passender Position fest vernieten.
TODO: 4x1,5m Gurt abschneiden :weird: und Schnittstellen gegen Aufribbeln verschmelzen.

Fazit:
Gut das ich da nochmal Zeit rein investiert habe, mit den oben genannten Änderungen durchaus gut brauchbar und für den Preis kann man bedenkenlos ausprobieren ob einem das System angenehm ist. Im Erfolgsfalle kann man sich ja immer noch einen Schuster suchen der einem eine Luxusausführung fertigt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Max,
danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast - und schön, dass du nun auch davon profitierst. :)
Jetzt fehlt nur noch wo man das Teil kaufen kann.

Karabinerhaken etc. habe ich alles vorrätig. Mehr Umfang habe ich auch (180 cm bei 85 kg) :D

LG, Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt fehlt nur noch wo man das Teil kaufen kann.

Achso stimmt, ich habe die gurte vom Ebay-Händler *muziek* der hat die eine Zeitlang im dutzend verkauft, momentan aber keine mehr eingestellt, ich hatte ihn einfach angeschrieben, die 20€ überwiesen und hatte einige Tage später mein Päckchen. Sehr unbürokratisch! :great:

Wenn ihr euch sicherheitshalber auf den Artikel beziehen wollt hier ist eine der alten Auktionen.

Noch eine letzte Sache die mir gerade aufgefallen ist: Mit dem Gurt passt mein 96 Bass nicht mehr in seinen Koffer! :bang:
 
Den Gurt gibts auch bei Thomann:
(nur so als Hinweis - ich benutze ihn nicht. Nach Versetzen des rechten oberen Hakens nach weiter rechts komme ich mit den normalen Riemen problemlos klar.)
 
@Mods: Doppelposts sind glaube ich nicht erwünscht, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher bitte zusammenführen.

Kein Problem, unser System erlaubt Bearbeitungen nur innerhalb von 12 Stunden, danach darf man ohne schlechtes Gewissen einen neuen Beitrag hinterherschicken ;)...
 
@Mods: Doppelposts sind glaube ich nicht erwünscht, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher bitte zusammenführen.

kurze Anmerkung hierzu noch, dann bin ich wieder raus, dann kanns wieder übers Thema gehen:

Mit Doppelpost ist gemeint, dass man die gleiche Anfrage /Post, Faden etc. nicht in mehreren Bereichen gleichzeitig posten soll, sondern nur einmal einstellen. Dass kurz hintereinander ein neuer Post zum gleichen Thema nachgeschoben wird ist nicht unter Doppelpost gemeint und ist kein Problem. Die führt usere Software mitunter sogar schon automatisch zusammen.

Sodale! ... und damit wieder Ring frei zur Problembehandlung entzündeter Sehnenstränge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben