Improvisation an einfachen Notationen

  • Ersteller Schuhspray
  • Erstellt am
Schuhspray
Schuhspray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
30.05.17
Beiträge
13
Kekse
30
Hi :cool:

mal ne Frage

OT :D suche fortgeschrittene Volksliedernoten/Liederbücher die man Senioren im Altenheim vorspielen kann, falls also jemand einen Tipp hat?

die eigentliche Frage ist aber - natürlich kann ich passende Noten rechte Hand Singstimme/links Akkord auch im Netz finden -

allerdings hört sich das meist recht eintönig an - da ich noch nicht so erfahren im Spielen bin wollte ich fragen, wie ich diese

Lieder vielleicht ja interessanter gestalten kann - gebrochene Akkorde/Intros/Split ... wo kann ich mich inspirieren lassen - wo finde ich Ideen dafür?

Kann ich aus einem einzelnen Akkord für die linke Hand mehr machen? Ist natürlich Liedabhängig klar
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir die Noten besorgen und dann mal bei YouTube und Co schauen, wie es andere spielen.
Ansonsten Probier was dir gefällt.:great:
 
allerdings hört sich das meist recht eintönig an - da ich noch nicht so erfahren im Spielen bin wollte ich fragen, wie ich diese Lieder vielleicht ja interessanter gestalten kann
suche fortgeschrittene Volksliedernoten/Liederbücher die man Senioren im Altenheim vorspielen kann
Vielleicht beißt sich das ja?
Hast Du schon im Altenheim gespielt?

Wenn ich mal das zusammenzähle, was mir Musiker_innen, die so unterwegs sind, oder Leute, die mit alten Menschen arbeiten oder zu tun haben, erzählen, dann läuft das darauf hinaus, dass sie froh sind, wenn sie Lieder hören, die sie von früher kennen und mitsingen können.
Das meine ich jetzt gar nicht despektierlich oder abwertend - ist eher wie bei Konzerte einer Band, die gemeinsam mit ihren Fans ihre Erfolge abfeiern, die schon einige Zeit zurückliegen - da werden keine Variationen erhofft, sondern eher, dass es genau so klingt wie früher ...

Nur mal so als Hinweis von meiner Seite in Bezug auf eine mögliche (ich würde eher sagen: wahrscheinliche) Zuschauererwartung.
Wenn es Dir allerdings darum geht, es für Dich interessanter zu gestalten, ist das eine andere Sache.

Herzliche Grüße, viel Erfolg und viel Spaß!
(Senioren können ein sehr, sehr beglückendes Publikum sein, das gerne mitmacht.)

x-Riff
 
Das wichtigste zum Mitsingen ist, dass die Melodie deutlich zu hören ist. Von daher würde ich auf Improvisationen verzichten. Vielleicht mal schauen wie Chorsätze der Lieder gesetzt sind, für manches gibt es Orgelnoten (z.B. Der Mond ist aufgegangen).

Eine sehr gängige Art der Liedbegleitung am Klavier verwendet daher in der rechten Hand die jeweilige Umkehrung des Akkordes, so dass der oberste Ton der Melodieton ist. Es reicht, den Akkord so zu spielen, wenn er neu auftaucht oder zu Beginn jedes Taktes. Dann einfach die Melodie einstimmig weiter spielen. Hm, zeigen wäre einfacher als beschreiben...

Die linke Hand kann sich auf oktavierte Basstöne oder ein Arpeggio aus Grundton, Quinte und Oktave beschränken.

Einfach mal rumprobieren. Oder angucken wie Balladen häufig begleitet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben