Impulse Response von einer Schallplatte

Valium
Valium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
03.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

meine Mutter hat nen alten Plattenspieler von Telefunken. Ich finde, dass der Klang irgendwie was an sich hat, was ich auch gern hätte. :p
Da hatte ich die Idee, man könnte sich doch eigentlich ne Schallplatte mit nem Impulse Response drauf schneiden lassen, sie laufen lassen und das aufnehmen.

Wie seht ihr das? Müsste doch eigentlich klappen oder?

Grüße.
 
Eigenschaft
 
Du meinst sicher "mit einem Impuls" drauf, denn die Response dazu kommt ja dann aus dem Plattenspieler.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob man so einen einzelnen Impuls auf Platte überhaupt realisieren kann, nicht dass Dir dann die Nadel aus der Rille springt oder sich dort verhakt. Außerdem sollte dann je ein Impuls links und einer rechts drauf sein, um eine True-Stereo-IR messen zu können, die dann auch das Übersprechen zwischen L und R simuliert.

Wenn es geht, würdest Du in der Tat den Frequenzgang des Plattenspielers einfangen. Die Nebengeräusche und Gleichlaufschwankungen kannst Du aber mit der Impulsantwort nicht abbilden. Im Gegenteil, die versauen Dir die Impulsantwort gründlich, ein Knackser beim Samplen der Impulsantwort verwandelt sich später in das eingespeiste Signal der Faltungsmaschine. Auch das Zerrverhalten, das bei Platten recht komplex ist, kriegt man mit einer Impulsantwort nicht in den Kasten.

Ich würde mir da nicht allzuviele Hoffnungen auf ein sinnvolles Resultat machen.

Banjo
 
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob man so einen einzelnen Impuls auf Platte überhaupt realisieren kann, nicht dass Dir dann die Nadel aus der Rille springt oder sich dort verhakt.
Sehe ich auch so, einen Dirac auf eine Schallplatte bringen zu wollen macht wohl wenig sinn, ABER: Man muss keinen Impuls nutzen, geht wohl auch mit einem Sinus Sweep. (Ich glaube beim Erstellen von Gitarrenamp-cabinet-IRs machen die meisten das auch so).

Ansonsten stimme ich Banjo zu: Eine Impulsantwort liefert wohl nicht unbedingt alle speziellen Klangeigenschaften eines Plattenspielers.

Aber interessant finde ich die Idee dennoch :) Ich weiß ja nicht, ob du selbst spezielle gerätschaften hast oder gute Connections, aber für so einen "Gag" bzw. "Experiment" mal eben eine Platte ritzen lassen? Kostet doch auch was, oder?
 
Stimmt, mit einem Sweep geht das auch, das wäre besser als mit einem Dirac. Ich bin trotzdem skeptisch wegen der Störgeräusche (Rumpeln, Knacksen) und Gleichlaufprobleme. Die kommen eben nicht als solche wieder aus der Faltung raus, wenn man die fertige IR einsetzt sondern als Artefakte teilweise sehr seltsamer Art.

Wenn Du das angehst, würden mich die Resultate troitzdestonichts sehr interessieren. Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben