In Ear Monitor Signal vor Effektprozessor abgreifen! Wie?

Mark94
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Hallo liebe Community,
ich habe vor mir ein Tc Helicon LiveWorks Prozessor zu holen und ihn eventuell auch dazu benutzen kleinere pitchkorrekturen durchzuführen. Jedoch brauch ich aber dann das "rohe" Mikrofonsignal ohn Pitchcorrect auf den Monitor sonst funktioniert das mit den singen ja überhaupt nicht mehr. Jetzt ist meine frage wie das setting aussehen muss um sowas hinzubekommen!?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Mark,

ich persönlich habe das TC Helicon Voicelive Play, da gibt es einen Setup-Parameter, der einen der beiden Ausgänge mit Signalbearbeitung und den anderen ohne schaltet.
Sprich ich kann entweder den "dry" (ohne Signalbearbeitung) direkt auf meinen Monitor schalten (wenn ich dort nur mich brauche) oder auf einen separaten Kanal im Mischpult geben, und mir den eben auf den Monitor legen lassen.

Beim Voiceworks habe ich beim groben Durchsehen der Bedienungsanleitung nichts dergleichen gefunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Signalsplitter zu nehmen und einfach das Mikrofonsignal vor dem Effektgerät abzugreifen.
Bspw. sowas hier:

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,
auf so eine Möglichkeit bin ich auch schon gestoßen. Nur stand ich dann vor dem Problem, dass ich die anderen Instrumente, in meinem Fall zwei Gitarren nicht auf den Ohren habe, da ich ja mit dem bearbeiteten Mikrofonsignal in den Mischer gehen muss. Und die gitarren kommen ja auch in den Mischer. Jetzt wenn ich angenommen vor dem tc helicon einen monitor schalte habe ich ja nur meine stimme auf dem ohr, oder irre ich mich da?
 
Du irrst :) Du kannst den Splitter vor dem Effektgerät zwischenstöpseln und mit beiden Singalen ins Mischpult gehen. Der Mixer routet dann das Signal aus dem Effektgerät auf die PA und das trockene, das direkt aus dem Splitter kommt, auf den Monitor.
 
Hi Mark,

was habt ihr denn für ein Mischpult?
Hat es Pre-Fader-AUXwege?
Wenn ja, wäre der Aufbau wie in der Skizze richtig, sprich du splittest das Signal, einmal direkt in das Mischpult auf Kanal 1 (unbearbeitetes Signal), einmal in das Voiceworks.
Vom Voicework dann auf Kanal 2 (bearbeitetes Signal).
Die Gitarren auf 3 und 4.
Dann den Fader von 1 ganz runter (dass es nicht über die PA kommt), dafür den AUX (für's InEar) aufdrehen.
Bei Kanal 2 dann genau umgekehrt, dass es über die PA kommt, aber nicht auf dem InEar.

Wenn dein Mischpult allerdings keine AUX-Wege hat, keine Subgruppen und nix, dann wird das Unterfangen etwas schwieriger ;)

Ich habe in der Skizze mal die restlichen Potis usw. (Gain, EQ, Pan, ...) weggelassen, sondern nur für die Fragestellung Wichtige reingepackt...

Grüße, Jörg

*edith sagt: Hoppla, reisbrei war schneller, aber vll. wird's dadurch nochmal deutlicher ;)
 

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Ich verstehe jetzt was ihr meint. Danke für die Hilfe.
Muss mal testen ob das mit meinem Setup möglich ist.
Zur Info ich habe einen Berhringer PMP 3000 Powermixer.:)
 
Das scheint zu funktionieren.
Ich nehme an, dass die MON1 und MON2 AUX-Wege auf Pre-Fader geschaltet sind.
Probiere einfach mal einen davon aus.
Also nach meiner Anleitung einfach "AUX" durch "MON" ersetzen, dann sollte das funktionieren :)
 
Alles klar, ich probiers mal aus.
Vielen Dank Shinoby für deine Mühe.. und natürlich auch danke an die anderen!:great:
 

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