In Memoriam Isaac Hayes (1942 – 2008)

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Am vergangenen Sonntag ist Soul Legende Isaac Hayes verstorben. Für all die schönen Momente, die mir seine Musik bereitet hat, möchte ich mit diesem Post "Danke" und "Leb Wohl" sagen.

Obwohl für sein "Theme from Shaft" berühmt geworden, lernte ich Isaac Hayes erst 1996 durch seine soulige Interpretation von Fragile (Sting) kennen. Für meinen Geschmack eine der wenigen wirklich gelungenen Interpretationen, bei denen man sich beim Hören nicht das Original herbeisehnt und genervt auf das Ende des lauwarmen Remakes wartet! Die dazugehörende CD "Branded", auf der Fragile erschienen ist, hat mich im Herbst 1996 durch den 60minütigen Endlos-Groove fasziniert, der aber im Gegensatz zu den sich aus dem Soul entwickelnden Rap und Hip Hop über stimmungsvolle Wechsel von groovig funkigen Rhythmen und tragenden Harmonien sowie echte Dynamik verfügt. Wah-Wah-Gitarren, Bläser, unaufdringliche Rezitative und vor allem die souligen Chöre begeistern mich noch heute, wenn ich Muse für "Branded & Co." finde.

Thank you Isaac Hayes - for your musik for the Soul!
 
Eigenschaft
 
Namen im Thread-Titel berichtigt
 
Schade dass wir mit ihm einen der ganz großen dieser tollen Musikrichtung verlieren.

Ich denke aber, dass er sich durch seine Musik in gewisser Weise unvergesslich gemacht hat.

Nie vergessen werde ich die Wattstax - Szene, in der er vermummt zum Shafttheme auf die Bühne tritt und ihm gaaaaaaanz langsam der Hut abgenommen wird. Da steckt wie ich finde sooo viel Coolnes drin, genauso wie im Song selbst.

Jetzt werd ich erstmal die (digitalen) Platten rauskramen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben