In the Bleak Midwinter

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.960
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

leider konnte ich das Jahr über die Hörproben aus Zeitmangel nicht weiter verfolgen und deshalb auch selbst nichts einstellen. Aber ohne meine "traditionelle" Weihnachtsaufnahme geht's natürlich nicht ;):



Eine Vertonung von Gustav Holst des gleichnamigen Gedichts: https://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Bleak_Midwinter

Da ich mein M-III-Spiel vorerst zu Gunsten der Steirischen auf Eis gelegt habe, ist es "nur" eine Umsetzung auf Standardbass - ich hoffe, es gefällt trotzdem, und ich würde mich über Feedback freuen. Details zur Aufnahme bei Interesse auf Anfrage. Die Klappergeräusche stammen übrigens leider vom Griffstabregister auf der Bassseite meiner Morino VI N - bei dieser Art der Mikrofonierung leider nicht weiter zu minimieren :redface:.

Vorab schon mal besinnliche Weihnachtsfeiertage :)...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
auf Standardbass - ich hoffe, es gefällt trotzdem, und ich würde mich über Feedback freuen
schön gespielt, gut registriert, da wird's einem doch gleich richtig weihnachtlich :engel:. Hier das gleiche Stück, nur eine Strophe, zum Reinhören. Schon wieder drei Jahre her ... as time goes by

allen vorab ein schönes Fest - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Jahre wieder, ein X-mas Highlight von @Wil_Riker . Thank you for the music.
Den Festtagswünschen und Neujahrswünschen kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Will_Riker!

Wunderbar gespielt! Ich habe dieses Werk noch nicht gekannt, das ist wunderschön. Und Deine Morino VIN hat einen schönen und ausgewogenen Klang.

Ich wünsche Ihnen allen schönen Weihnachtsabend! Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Da mein differenzierter Kommentar dazu gesperrt wurde, nun auf den Punkt gebracht: warum muss dieses Carol so basslastig-bräsig gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal daß es sich in Richtung Orgel anhören soll :great:

aber ganz nebenbei, da ist dir ein Video wegen Akko-und Busengeschaukel nicht recht (die Freude am zusammen Musizieren siehst du nicht),
hier ist dir der Bass nicht recht, evtl. wärst du ja bei den Blockflöten besser aufgehoben ;)

Gruß Kurt

Ps: frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

warum muss dieses Carol so basslastig-bräsig gespielt werden?

Ich liebe dieses Forum gerade für eine Vielzahl von Meinungen. :great: Und in diesem Fall habe ich eine völlig andere Sichtweise. Bass Klang von diesen Morino VIN ist großartig (für meine Öhrchen). Meine MIII-Kiste hat "nur" Umlenkstimmstöcke für Bass-Kontraoktav. Deshalb ist der Bassklang meines Instruments deutlich schwächer. Ich kenne auch viele andere Instrumente mit Kontra-E im Bass. Neben der Grundfrequenz haben ihre Stimmzungen jedoch auch viele Obertöne. Der Bassklang ist daher stark, aber oft frequenziell "überfüllt" und unklar. Die alte gute Morino VIN ist ein anderer Kaffee. Sie hat einen echten und sehr massiven und robusten Bass-Cassotto. Daher ist der tiefe Ton (d. h. Grundfrequenz) stark und mächtig, jedoch nicht aggressiv. Deshalb mag ich es sehr.

Liebe Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber ganz nebenbei, da ist dir ein Video wegen Akko-und Busengeschaukel nicht recht (die Freude am zusammen Musizieren siehst du nicht),
hier ist dir der Bass nicht recht, evtl. wärst du ja bei den Blockflöten besser aufgehoben ;)

Wer lesen kann, ist im Vorteil. @Will_Riker bat explizit um Feedback und das habe ich geliefert. Meine Antwort ist harsch, aber mir war der Kamm wegen des Löschens meines als OT gebannten Kommentars geschwollen, in dem ich erläuterte, warum ich das Stück nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum muss dieses Carol so basslastig-bräsig gespielt werden?

Müssen? - ich weiß es nicht. Das kann uns aber sicher der Ersteller dieser Hörprobe verraten, was ihn dazu veranlasst hat.


in dem ich erläuterte, warum ich das Stück nicht mag.

Wie würde dir das Stück besser gefallen?
... und weil´s mich nun auch direkter interessert, warum würdest du das gerne anders gepielt hören? Was würdest du lieber anders machen?

Oder gefällt dir das Stück an sich nicht, egal wie gespielt?




Meine Antwort ist harsch, aber mir war der Kamm wegen des Löschens meines als OT gebannten Kommentars geschwollen,

Herr gib mir Geduld und zwar sofort! ;)

Da ich den Post nicht gelöscht habe, kann ich jetzt an der Stelle wenig dazu sagen - aber hast du denn schon beim Löscher nachgefragt? Oft hilft es schon, wenn man (höflich) miteinander und nicht nur übereinander spricht. Im Zweifelsfall würde ich den löschenden Moderator per PN anschreiben und um eine kurze Klärung und Stellungnahme bitten.

Bzw., wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, gibt es auch den offiziellen Bescherdekanal:

https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487


aber ganz nebenbei, da ist dir ein Video wegen Akko-und Busengeschaukel nicht recht (die Freude am zusammen Musizieren siehst du nicht),
hier ist dir der Bass nicht recht, evtl. wärst du ja bei den Blockflöten besser aufgehoben ;)

Auch hier nöchte ich nochmals daran erinnern, dass wir ein Sachforum sind - d.h. dass wir gerne sehen, dass über die Sache , das Thema an sich mit den Usern diskutiert wird, aber nicht über die User an sich! ... denn letzteres ist keine Sachdsiskussion und führt aus naheliegenden Gründen sehr oft zu Grabenkriegen und gegenseitigem beleidigt sein - bringt aber letztlich niemand was. Drum bitte im Forum zurück zur Diskussion über das Thema und die eigentliche Sache!
 
Wie würde dir das Stück besser gefallen?
... und weil´s mich nun auch direkter interessert, warum würdest du das gerne anders gepielt hören? Was würdest du lieber anders machen?

Oder gefällt dir das Stück an sich nicht, egal wie gespielt?

In the Bleak of Winter war ursprünglich ein christliches Gedicht aus viktorianischer Zeit, das später genau so langweilig vertont wurde. Deswegen ist es auch im Repertoire von zahllosen Knabenchören und Susan Boyle.

Ich kritisiere hier auch nicht die Spielweise von @Wil_Riker.; wie käme ich Flasche dazu. Gefallen würde mir jedoch eine verrockte Versin à la Sister Act..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mein differenzierter Kommentar dazu gesperrt wurde, nun auf den Punkt gebracht: warum muss dieses Carol so basslastig-bräsig gespielt werden?
Ich kritisiere hier auch nicht die Spielweise von @Wil_Riker.; wie käme ich Flasche dazu. Gefallen würde mir jedoch eine verrockte Versin à la Sister Act..

ich ruder nicht zurück, wenn den Moderatoren mein Post nicht gefällt können sie den gerne löschen, deswegen bekomme ich keinen dicken Hals.

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

wir hatten in der Schule nur Singen und Klatschen :D

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum muss dieses Carol so basslastig-bräsig gespielt werden?
Das ist dem düsteren Text und dem Wetter geschuldet.
Und kann mir bitte jemand "bräsig" im Zusammenhang mit Akkordeonspiel erklären.

Besten Dank im Voraus und schöne Feiertage, das wünscht Euch allen Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefallen würde mir jedoch eine verrockte Versin à la Sister Act..
Mir hat Willies Einspielung gefallen, besonders auch die Abfolge der Registrierungen (auch weil ich sowas auf den kleinen Diatodingern gar nicht habe). Aber du hast natürlich recht, das war nicht rockig, sondern ungefähr so, wie ich's auch als Messlied spielen würde. (Eigentlich bin ich aber ganz froh, auch mal Volkslieder zu hören, die nicht zwanghaft verrockt, verjazzt und auf pseudomodern getrimmt wurden.)

Ich habe mich gefragt, ob man die Generalpausen zwischen den einzelnen Zeilen eventuell durch einen schrittweise weitergeführten Bass vermeiden könnte, weiß aber nicht, ob das auf so einem Akkordeon möglich ist. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Süddeutscher musste ich auch erst mal nachschauen, was bräsig bedeutet. Ich habe das Wort noch nie zuvor gehört. Vielleicht ist es meine Vorliebe für steirische Harmonikas, jedenfalls gefallen mir die tiefen Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben