Inbus von Klemmsattel ausgelutscht - Hilfe

  • Ersteller Edlennon
  • Erstellt am
Edlennon
Edlennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
19.06.07
Beiträge
453
Kekse
563
Ort
Sonneberg, Germany
Hallo allerseits!

Ich hab mir heute mal ein Herz gefasst und wollte die Saiten meiner Ibanez GRG 170 wechseln. Diese hat ein Floyd Rose, wäre heute das erste Mal da ich diese vor einiger Zeit durch einen Tausch bekommen habe.

Am Klemmsattel ist das Innengewinde des mittleren Inbus völlig rund, ich komm da mit dem Schlüssel nich mehr bei und auch mit der Zange hab ich das ******ding nich lose gekriegt.
Jetzt sitzt dieses Teil eben fest und ich muß zusehen wie ich es rausbekomme.

Gibts diese Dinger auch einzeln zu kaufen oder muß ich den ganzen Klemmsattel wechseln? Dazu hab ich nämlich nich unbedingt Lust...


Ich hoff ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen und danke im Voraus.


Gruß, Edlennon


PS: Jetzt weiß ich wieder warum ich hauptamtlicher Gibson-Spieler bin - wunderbar einfacher Saitenwechsel, nich so wie beim Freud Los... ;)
 
Eigenschaft
 
PS: Jetzt weiß ich wieder warum ich hauptamtlicher Gibson-Spieler bin - wunderbar einfacher Saitenwechsel, nich so wie beim Freud Los... ;)

bei solchen sprüchen stellen sich mir die nackenhaare auf!
nicht das vibrato-system ist das problem, sondern der, der sich nicht damit beschäftigt, und somit die funktionsweise nicht versteht!
in diesem fall isses ne ausgelutschte schraube. deswegen ist ein FR shiet? erschließt sich mir nicht!
aber: schau dass du die schraube irgendwie rauskriegst, z.b. mit wd40 einsprühen und mit ner zange versuchen. im schlimmsten fall einen schlitz reinfeilen und mit schraubendreher aufmachen. im baumarkt findest du dann passende schrauben. müsste ein normales metrisches gewinde sein :rolleyes:
 
bei solchen sprüchen stellen sich mir die nackenhaare auf!
nicht das vibrato-system ist das problem, sondern der, der sich nicht damit beschäftigt, und somit die funktionsweise nicht versteht!
in diesem fall isses ne ausgelutschte schraube. deswegen ist ein FR shiet? erschließt sich mir nicht!
aber: schau dass du die schraube irgendwie rauskriegst, z.b. mit wd40 einsprühen und mit ner zange versuchen. im schlimmsten fall einen schlitz reinfeilen und mit schraubendreher aufmachen. im baumarkt findest du dann passende schrauben. müsste ein normales metrisches gewinde sein :rolleyes:

War doch nur ein kleiner Scherz, man beachte den zwinkernden Smilie :great:

Das Floyd Rose ist ein schönes Spielzeug mit dem ich mich noch eingehend beschäftigen muß um es zu verstehen, den im Vergleich zum Stoptail natürlich etwas umständlichen Saitenwechsel machen genügend andere Vorteile wieder wett, außerdem hab ich nicht behauptet daß das FR Mist ist, also ruhig Blut! ;)


Danke für den Tip mit WD40! Das Zeug hab ich irgendwo im Keller stehen, werd ich gleich mal versuchen. Ich werd dann mal demnächst im Baumarkt Ausschau halten nach den Schrauben (ich bin kein Technik-Spezi, deswegen hatte ich nicht wirklich Ahnung ob das nicht vllt. spezielle Teile sind :D).


Vielen Dank dir!
 
Hallo,

die Schrauben kannste mit ner Zange rausdrehen wenn der Inbus nichtmehr packt.
Ersatzschrauben bekommst du im Eisenwarenfachhandel, das sollte kein Problem sein.
Im Zweifelsfall kannst du auch die Schrauben als Einzelteile beim Ibanezhändler kaufen.

Grüße,
Schinkn
 
Und gleich einen neuen, passenden Inbus-Schlüssel dazukaufen, der alte wird ja wohl ausgelutscht sein. Am Besten einen Einzelschlüssel kaufen und nicht so einen Ring mit zehn Schlüsseln vom Grabbeltisch. Das Material dieser Einweg-Werkzeuge ist viel zu weich.
 
Mit ner Zange war ich schon dran, die rutscht aber nur durch, das Ding is fest. Das ist ein nachgerüstetes Licensed Floyd, Schlüssel hat mir ein Bandkollege gegeben, mein Kollege hat mir keinen dazugelegt.

Danke für die Antworten, ich mach mich jetzt mal mit WD40 ran.
 
Ist der Schraubenkopf denn von aussen frei zugängig? Wenn ja, klappt das auch mit der Zange oder mit einem selbst reingeschnitzten Schlitz (mit Säge, Dremel-Trennscheibe o.Ä.) für einen normalen Schraubendreher.

Wenn der Schraubenkopf versenkt ist kannst du folgendes versuchen:
Nimm einen neuen (!!!) Inbusschlüssel und klebe ihn mit Sekundenkleber in den Schraubenkopf. Wenn du irgendwie an flüssigen Kunststoff kommst (Dentallabor, Zahnarzt) kannst du auch diesen nehmen. Lass den Kleber sehr gut aushärten, dann sollte sich die Schraube lösen lassen.
 
Ja, die Schraube ist zugänglich. Mit der Zange schrubb ich nur außenrum die schwarze Beschichtung runter, die Schraube selbst dreht sich keinen Millimeter. Ich werde die mehrfach erwähnte Brutalomethode nutzen: einsägen und rausschrauben, muß morgen mal bei meiner Oma die Eisensäge holen.

Dankeschön!
 
Diese schrauben bekommst du z.B. auch bei Rockinger, die kosten ein paar cent. Für die Dinger braucht man im übrigen einen 3mm Inbus - nicht dass du dir 10 stück kaufen musst zum zu sehen welcher passt.
 
Diese schrauben bekommst du z.B. auch bei Rockinger, die kosten ein paar cent. Für die Dinger braucht man im übrigen einen 3mm Inbus - nicht dass du dir 10 stück kaufen musst zum zu sehen welcher passt.

Aaah, dankeschön, dann werd ich auf Nummer sicher gehen und beim Rockinger bestellen und nen anständigen 3er Inbus kaufen, meine Leute ham mir die Woche einfach mal zum testen n Zehnersatz gekauft vom Wühltisch, die sind sehr weich wie schon oben erwähnt wurde, was solls, für 99 Cent :D
 
Ich sagte nur zum Beispiel - eigentlich nur falls alle Stricke reißen und du die Dinger nicht im Metallfachhandel bekommst oder keiner in der Nähe ist etc.

Mir ist aber gerade aufgefallen: bei rockinger gibts die garnichtmehr mit Imbus-stecker sondern nur noch mit Schlitz einzeln. Was aber eigentlich völlig egal ist.

Den 3mm brauchst du aber weiterhin um die Saiten am Tremolo selbst zu lösen.
 
ich würds auch erstmal mit einkleben versuchen, ist nicht ganz so die hauruck methode. beim schlitz könnteste evtl erst mit der säge und dann mit dem schraubendreher abrutschen. vorher würde ich evtl noch mit nem harten kunststoff griff beständig auf die schraube klopfen um evtl vorher die sache noch so weit wie möglich locker zu bekommen. manchmal hilfts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben