Indie/rock Sunset-supernova - Willing to Cry

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo beisammen,
letze woche war bei mir ne band beim recorden, nun wollte ich mal eure kritik dazu wissen, eine dynamikreduktion wurde bereits vorgenommen..
meiner meinung nach ist das schlagzeug ein wenig zu leise und die kick kommt nicht genug durch, aber hört selbst
außerdem finde ich den gesang einwenig zu hallig, was jedoch im auto radio ganz gut klingt
gemischt wurde das ganze mit kopfhörern

Der Song wird außerdem morgen im Radio aus unserer Region gesendet, ich glaube für den zweck hab ich das master ganz passabel hinbekommen
(auch wenn man das ein oder andere Pumpen der Kompressoren besonders am anfang nicht leugnen kann)

aufgenommen wurde das lied im schlafzimmer mit hilfe von matratzen :)

 
Eigenschaft
 
Hi,

also der Song gefällt mir schon mal gut, denke da an Sommerwiesen, fröhliche Menschen und jede Menge Spass.:D:great:
Ich habe als störend ein Geräusch empfunden, was sich so angehört hat, als ob jemand ständig vor`s Micro haut und die Stimme könnte, finde ich, etwas mehr Tiefe (Hall), was auch immer vertragen. Bin nicht der Technik-Experte, daher die etwas unbeholfene Ausdrucksweise. :redface::redface:Vielleicht hilft`s ja trotzdem ein bißchen weiter.

Liebe Grüße

Uli
 
Hi,

Ich habe als störend ein Geräusch empfunden, was sich so angehört hat, als ob jemand ständig vor`s Micro haut und die Stimme könnte, finde ich, etwas mehr Tiefe (Hall), was auch immer vertragen.

Uli

mehr hall ? hmm... mal schaun
kann das sein dass du mit dem geräusch die snare meinst, welche per sidestick gespielt wird ?

auf jeden fall danke für die schnelle antwort :)
 
Also an der Snare musst du was machen, die geht gar nicht :D Ich denke auch, dass Uli mit dem "Geräusch" die Sidesticks meint. Die Snare an sich ist einfach extrem dumpf und geht total unter. Der Rest ist sehr cool :) Hab zwar nur mit Kopfhörern abgehört, aber den Gesang find ich nicht zu hallig. Die Harmonien kommen insgesamt gut raus und klingen sehr schön zusammen, dieses "extrem fröhliche" mag ich zwar eigentlich nicht so gerne, aber hier stört es mich nicht so.

Weiter so!
 
Okay, danke für die Antwort, das hat auch schon die Band gesagt, also snare bekommt einen transient-designer verpasst damits knallt und ich geh da nochmal mim eq drüber :)

den gesang werde ich vom hall her so lassen wie er ist nur der background wird an machen stellen leiser gemacht

Dass der song so fröhlich rüberkommt freut mich tierisch, denn das war eigentlich nicht geplant ^^
aber schön wenn er emotionen vermittelt :great:
 
also ich finde alles gut, ausser dass kick und snare zu leise sind (oder zu sehr verdeckt werden) und die snare gar nicht meins ist :)

am hall würde ich def. nicht mehr spielen der ist gut "as is"
 
so, habe jetzt das ganze drum überarbeitet und eine verschlechterung festgestellt:


leider musste ich die lautstärke um ein paar db zurückdrehen da die dynamik des drums das ganze sprengt, dafür hört man nun deutlich die snare und die kick wurde auch etwas verfeinert und per schwachem sidechain beim bass verstärkt
aber als fazit muss ich sagen: die erste mischung gefällt mir besser!
irgendwie drückt das ganze zu stark auch noch auf den ohren, tja, nun komm ich wohl an die grenzen mit meinem equipment, wird zeit für mein neues studio mit neuen monitoren und guter akustik :)
 
ja, irgendwie ist das ganz mächtig dumpf geworden... wobei mit dem kurz zurückhören in die alte version muss ich sage - ja die alte klingt irgendwie besser, aber wo ist die drum :D ... du weisst ja, nicht verzagen :)
 
ja hmm.. ich will aber nicht noch mehr zeit rein investiern :redface:
ich denke ich werd den mix komplett nochmal neu aufrollen wenn mein studio fertig ist unter optimalen akustischen Bedingungen...
dann wird dieser thread auch wieder ausgegraben und aktualisiert :)
 
So, habs mir anders überlegt und jetzt doch noch den ganzen mix überdacht,
er wurde mehr oder weniger komplett neu gemacht, es wurde auch viel mit MS-matritzen gearbeitet und besonders wert auf mono-kompatibilität gelegt da dass ganze ja für die radioübertragung gedacht ist
(auch wenns doch noch besser sein könnte von der Correlation her, aber da wäre der klang der leadgitarre einfach nicht breit genug)

was auffällt:

- aufgeräumterer bassbereich
- Drums kommen viel viel besser durch
- die stechende Resonanz des Ride wurde rausgefiltert
- allgemein einfach runder...

hier der mix:


ich personlich finde den mix so wie er jetzt ist sehr gut, und dann habe ich noch ein kleines haus-master gemacht:


SO, hier ist also der wurm drin... im mix passt alles perfekt so wies ist von den drums her, doch kaum kommt das master gehn die drums einwenig unter, bzw. überhaupts alles wirkt verwaschener

fazit: mastern lass ich lieber und gebs an erfahrene mastering-engineers bzw. vll will sich ja von euch einer mal rantrauen ?
falls ja, kann ich auch bei bedarf die 96khz 32bit wav raufladen

also fazit beim master:

fällt zwischen version 1 und 3 nicht wirklich viel auf
die 2te version landet aber in der tonne, die war sehr schlecht

beim mix: version 3 ist nun die beste, der rest kommt weg
 
Hi,

Das Größte Problem ist wirklich das Schlagzeug.
Die Drums bedingt durch Samples viel viel zu poppig. Dies Snare und die Kick klingen ziemlich bescheiden. Das geht mit Drums aus der Dose deutlich schöner. Zum einen erstmal anständige Samples nehmen. Ich persönlich nutze da sehr gerne Addictive Drums. Die Demo ist auf jedenfall mal einen Blick wert!
Die Becken finde ich persönlich auch ziemlich krätzig. Aber das ist das Los der E-Drums. Auf jedenfall nochmal externen Hall drauflegen.
Zur Bearbeitung: Alle trommeln bei ca 600 Hz absenken, und die Kompression ordentlich machen. Viel Viel zu lange Attackzeiten.
Und auf jedenfall mit Panorama arbeiten. Eine Hihat und ein Ride steht weder beim Set mittig noch sollte sie voll aus der Mitte kommen.

Allgemein Panning: Alles was nicht Kick, Bass und Vocals sind, raus aus der Mitte.

Die Gitarren und der Bass sind gut geworden, könnten aber noch etwas luftiger zusammenspielen. -> Stärkere spektrale Trennung:
Was du beim einen runterziehst, beim anderen raufziehen. Wenns mit nem EQ nicht so toll klingt, evtl. einen MBC verwenden.
Ebenso für die Stimme.
 
Allgemein Panning: Alles was nicht Kick, Bass und Vocals sind, raus aus der Mitte
Snare sollte auch dort bleiben. Äußer man wills irgendwie als "Effekt"

Ich hab mir wieder mal meine letzten Aufnahmen angehört und inzwischen reagiere ich ziemlich heftig auf meine früheren Mittenclaster. :D
Besonders wenn nur mehr die Drums stereo sind wirds fad. :redface:
Wobei man bei der typischen Rockbesetzung wirklich Probleme kriegt, wenn man nicht zumindest 2 Gitarrenspuren hat, welche man verteilen kann...

Lg Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben