Indierock Sounds

von Mexxa, 17.03.08.

  1. Mexxa

    Mexxa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.07
    Zuletzt hier:
    16.03.10
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    216
    Erstellt: 17.03.08   #1
    Hola Companeros,

    also ich hab hier mal ne jaguar, nen boss gt-3, nen marshall jackhammer und nen jcm900 zur verfügung und möcht nen "fenderish indiesound" a la libertines, mando diao etc hinbekommen. Um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen: so ungefähr wie in Fuck Forever oder Down in the past.

    hab schon bissle rumgeschraubt aber bis jetzt nur viel zu dumpfe ODER scharfe sounds hinbekommen bei denen einfach der "schmatz" gefehlt hat.

    hoffe ihr könnt mir n paar anregungen geben, zb besser OD oder DS, wie viel gain, wie viel an höhen, reverb oder delay etc.

    cya
     
  2. iefes

    iefes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.082
    Erstellt: 17.03.08   #2
    mh ... das ist pauschal nicht so schön zu sagen. Musst du halt viel rumprobieren, aber ich würde allgemein mal sagen:
    - Overdrive-Sound
    - wenig Gain ( ich mag es, wenn es bei sehr weichem anschlag noch clean ist und erst bei normalem oder härterem anschlag zerrt, denke das passt da auch ganz gut. kann aber sein, dass dein gt-3 dafür nicht dynamisch genug ist. weiß ich nicht )
    - nicht komprimieren
    - relativ viele Mitten und Bass ( natürlich nicht übertreiben )
    - deine Spielart ;)

    Das kann ich dir jetzt mal so pauschal sagen, ob du damit deinen gewünschten Sound hinbiegst, ist fragwürdig, aber so genau kann man das leider nicht sagen. Du musst halt rumprobieren.

    viel erfolg ;) :)

    Edit: Naja, mit einem Marshall-Amp nen "Fender-Sound" hinzubiegen, ist natürlich auch fragwürdig. Das wird nicht so leicht sein. Ich denke, du musst halt einfach nen ralativ cleanen Crunch-Sound finden ;) Ach, und ein Hauch Reverb kann auch nicht schaden.
     
  3. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 18.03.08   #3
    Ich würde den Super Overdrive des GT3 mit wenig Gain (max. 40) empfehlen und erstmal alle EQs neutral lassen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping