Indischer Palisander vs Madagaskar Palisander

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

habe eine Gitarre mit Zarge/Boden und habe das gleiche Modell mit Madagaskar Palisander gefunden.
Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt das anzutesten. Im Internet ist zu finden, dass Madagaskar Palisander wohl noch klanglich einiges besser ist.
Ist der Klangunterschied wirklich so groß?
 
Eigenschaft
 
"Besser" ist quatsch, "anders" ist gut möglich, wobei Holz dankenswerterweise ein Naturprodukt ist, was aber auch bedeutet, dass ein Stück IP andere (klangliche) Eigenschaften im Detail haben wird, als ein anderes Stück IP und es sein kann, dass ein IP- und ein MP-Instrument näher beieinander liegen, als 2 IP-Instrumente. Ich habe insgesamt zu wenig MP im Vergleich zu IP gespielt, allerdings hat meine Lieblings-Nylonstring wahrscheinlich einen MP-Korpus. Soll heißen: Antesten lohnt immer, daraus eine Aussage abzuleiten, dass MP "immer" "besser" sei als IP, ist nicht möglich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ganz ähnlich wie @rw Lohnen kann es sich - auch finanziell -, muss es aber nicht. Antesten würde ich's von daher schon, wenn das MP-Modell nicht zu teuer ist.

Subjektiver Kommentar: Ich habe das Gefühl, dass es vor ein paar Jahren eine Art MP-Hype gab, der nicht zuletzt darauf beruhte, dass MP als der neue Riopalisander gepriesen wurde. Nun gibt es aber immer noch neue Gitten mit Rio, und es hat sich herausgestellt, dass zum Einen auch mit gar nicht so exotischem Holz tolle Gitarren gebaut werden können und zum Anderen nicht jedes MP-Instrument sooo was Besonderes und den z.T. hohen Aufpreis wert ist. Die Welle ist denn auch abgeebbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, hab bei einem bekannten kürzlich zwei Klassische mit je IP bzw MP gespielt.
Beides Top Gitarren. Ob die Unterschiede zu Hundert Prozent vom IP/MP her rühren oder einfach die Unterschiede zweier guter Gitarren sind kann ich nicht sagen. Sie waren marginal.
Kamen dann zur Frage nach Ökologisch Optimaleren Alternativen zu IP/MP?
 
Danke. Ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Ich werde dann vom Kauf des Modells absehen und mich eher in andere Gefilde stürzen.
 
Ich werde dann vom Kauf des Modells absehen <...>
Weshalb? Besser ist besser, egal ob es aufgrund des Korpusholzes oder aus anderen Gründen ist. Da wäre für mich das Ausprobieren die erste Herangehensweise.
 
Wie gesagt ich habe das Modell schon, bloß mit sunburst statt normalem Finish. Ich würde es eh ohne probieren gebraucht kaufen, da nicht in der nähe. Hätte ich die Möglichkeit es auszuprobieren, würde ich das tun.
 
Habe vor etlichen Jahren die Martin D-35 mit der D-35 MP vergleichen können. Und ja, der Unterschied war in dem Fall heftig. Die IP klang sehr gut, wie man es von einer Martin in der Preisklasse erwarten kann, aber die MP hat mich geflasht. Hmm, weiß jetzt nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber da war einfach noch mehr Klangfülle/-spektrum, Volumen... k.A. was noch da. Wenn ich damals nur annähernd die Kohle gehabt hätte, wäre sie meine geworden. Grämt mich heute noch:cry: Gibt es auch so gut wie nicht auf dem Gebrauchtmarkt, da schaue ich immer noch mal...
Der Unterschied war seinerzeit um 700 Euro, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert.
Jetzt ist ja der eigene Eindruck immer subjektiv, aber meine Tochter, die dabei war, hat das auch so empfunden.
 
Zwar „nur“ Konzertgitarren, aber
eine mit Rio Palisander, eine mit Ostindisch Palisander.
Beides Topinstrumente, beide klingen auf ihre Art prima. Es gibt Unterschiede, die ich aber klar mit der Gesamtkonstruktion erklären würde. Die Decke ist für mich immer noch mit das entscheidende Merkmal für die Klangeigenschaften, alle anderen Bauteile (Palisander/ Griffbrett/Hals-oft aus Zeder) und die Tiefe der Zargen etc. pp. ergeben dann das Klangbild, was gefällt..oder eben nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben