inEar-Monitoring für vierköpfige HipHop-Gruppe

T
twylaorange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
0
Ich betreue eine vierköpfige HipHop-Gruppe und mittlerweile steht bei uns die Anschaffung eines inEar-Monitoring-Systems an. Ich habe mich schon bei Thomann beraten lassen und den Frequenzguide bei Shure durchgelesen, insgesamt bin ich aber noch etwas ratlos, welches System und welche Frequenz. Die Gruppe wird dieses Jahr auch auf den Mainstages großer Majorfestivals spielen, wir brauchen da also ein robustes System. Shure PSM900 las ich viel gutes von, bei Thomann sagte man mir auch, mono reicht in den meisten Fällen, das bedeutet ja dann, wir kaufen 2 Sender und 4 Empfänger, richtig? Ich hätte dann vermutich G7E gewählt, bin aber insgesamt für euren Input und Tipps offen.

bei Thomann sagte man mir auch, mono reicht in den meisten Fällen
da gehe ich nicht mit. Mono-IEM (ist wie einohriges hören) kann immer nur eine notlösung sein, die entweder dem Budget oder den zur verfügung stehenden Outsputs der Mischtechnik geschuldet ist. Der Trend geht eindeutig zu 3D-IEM (klang)

das bedeutet ja dann, wir kaufen 2 Sender und 4 Empfänger, richtig?
richtig, aber sei dir bewusst, dass die 2 channels pro IEMsender nie 100%ig trennen, sondern es in dem Fall immer ein gewisses Übersprechen der Signale geben wird.
Es ist und bleibt eine Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt aber, dass ich erst mit 2 Sendern starten und später 2 Sender dazukaufen kann oder? 3D ist dann Stereo oder noch eine Klasse drüber?

ja, wenn du erstmal mono beginnen willst, kannst du mit 2 sendern + 4 empängern starten und später noch 2 passende sender hinzu kaufen. sender und empfänger lassen sich immer entsprechend konfigurieren.

3D ist nochmal die Steigerung von Stereo und eine Weiterentwicklung von dem, was man fürher mal "Quadrofonie" nannte. Die Firma Klang baut das top Geräte, die das entsprechend Umrechnen. Baut auf Stereosignalen auf.

richtig, aber sei dir bewusst, dass die 2 channels pro IEMsender nie 100%ig trennen, sondern es in dem Fall immer ein gewisses Übersprechen der Signale geben wird.
Es ist und bleibt eine Notlösung.
Könnte ja in diesem Fall ggf. hinnehmbar sein - Backingtrack müssen eh alle hören und dürfte in allen Channeln ähnlich sein.
Die beiden die sich einen Sender teilen hören dann mehr von ihrem Senderpartner als von den anderen beiden, das könnte ja noch in Ordnung sein.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen bei dem Niveau (an Gigs und der Technik) mehr Geld zusammenkratzen und jedem Stereo ermöglichen, macht das Ergebnis (und auch die Umstellung auf IEM) deutlich besser. Vier Stimmen gut pannen oder vier Stimmen mono voll auf die zwölf - das macht schon was aus.

• Gefällt mir
Okay, ja vielen Dank. Jetzt braucht es ja vermutlich ein Rack, wo ich 4 Sender reinschraube und ich las davon, dass ab 4 auch ein Antennencombiner Sinn macht...? Das heißt mein Rack braucht ja mindestens 3HE wenn ich das richtig verstehe. 4x halbe HE für die Sender und dann eine ganze HE für den Combiner. Braucht man dann noch einen Mixer oder sowas? Weil sonst kommt man ja zur Venue und braucht 4x2 XLR vom Tonpult oder nicht?

Gleichzeitig sollte ja dann auch die Funkmikros ebenfalls zu den Sender passen bzw. nicht passen, damit sich die Frequenzen nicht stören. Bis jetzt stand im Rider nur 4x Funkmikrofon (gleiches Modell) aber das sollte man in Zukunft ja dann auch besser spezifizieren schätz ich?

Weil sonst kommt man ja zur Venue und braucht 4x2 XLR vom Tonpult oder nicht?
Ja natürlich, wie willst du sonst 4 separate Stereo-Mixe erzeugen? Und wenn ich lese "Majorfestivals" - da würde ich zusehen ein gebrauchtes Shure PSM1000 System zu bekommen.

Okay, ja das Thema inEar war früher eins, wo wir davon ausgingen, dass sowas bei großen Festivals gestellt wird, dem ist laut unserer Bookingagentur aber nicht so. Daher recherchiere ich gerade generell überhaupt, welche Komponenten wir brauchen und dann sollte das ja alles in einem Rack zusammengeschraubt werden. Das PSM1000 schaue ich mir gerne einmal an, vielen Dank.

Gleichzeitig sollte ja dann auch die Funkmikros ebenfalls zu den Sender passen
ja, da gehört schon einiges dazu, solche Systeme zuverlässig zum laufen zu bringen. Du solltest dir auch gedanken über die Stromversorgung machen. Antennencombiner können je nach Anbieter auch gleichzeitig den Strom liefern, welches das Ganze dann wesentlich aufgeräumter macht, als ne handvonn (oder mehr) netzteile.

Die Funken solltest du nicht im selben rack unterbringen, es sei denn du kannst so lange Antennenwege gehen mit Rundstrahl, bzw Richtantennen. Für die Mikros brauchst du dnan einen Antennensplitter und natürlich auch die stromversorgung

Mainstages großer Majorfestivals
-Das fordert High-End-Equipment mit absolut zuverlässiger HF-Technik, wie (früher) PSM1000, oder Axient PSM, oder Lectrosonics M2, etc.

-Combiner + Rundstrahlantenne in dem Fall zwingend ab zwei Sendern

-Abstand der Mikroantennen zu der Sendeantenne des IEM min. 3m

-Am besten mit fest verbautem Monitorpult

—> Welches Budget steht bereit?

Tja Budget ist so eine Sache... ich schätze mal so 4.000€ sind sicher drin. Ich sehe aber schon, dass das Thema so viel komplexer ist, als ich dachte. Ich war selber viele Jahre tätig in der Veranstaltungsbranche, aber mit Monitoring hatte ich nie Kontakt. Denke Combiner und Rundstrahlantenne macht Sinn, Thema Stromversorgung hatte ich noch gar nicht bedacht und die Empfänger wollen ja auch noch irgendwie aufgeladen werden. Monitorpult meint z.B. ein X32R oder wie?

Ich sehe aber schon, dass das Thema so viel komplexer ist, als ich dachte.
genau, und deshalb wachsen dann solche projekte auch immer, weil man drauf kommt, dass man dies und das auch noch braucht.....

Aber da geht es jedem so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Monitorpult meint z.B. ein X32R oder wie?
das wäre natürlich EINE Möglichkeit, wobei so wie ich das beurteile, doch etwas "überzogen wäre", sehe ich doch hier Inputseitig nur ca 6 Signale und outputs dann 10. Da würde ich dann doch eher das Pult am Veranstaltungsort anzapfen wollen, weil sonst kommt da dann doch noch einiges an geräten hinzu, zb Splitter um von allen Vorortsystem autark zu sein. .....und spätestens dann ist das Budget endgültig explodiert 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, ich muss nochmal so doof fragen, wieso Input 6? Weil 4x Funke und Stereo vom DJ oder wie? Output dann 4x2 Monitor plus Stereo Main? Sorry falls ich hier die absoluten Noob Fragen stelle...

Combiner macht in jedem Fall Sinn?

Ich würde auch, wenn es wirklich um die großen Festivals geht und da als Headliner aufgetreten wird keine Kompromisse machen. Shure Axient digital PSM mit Combiner und Helix. Gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern was in der gleichen Liga. Kenne mich aber nur mit Shure aus. Dafür reicht das abgedachte Budget aber sicher nicht.

Mono würde ich auch ausschließen ehrlich gesagt.

Da muss man meiner Ansicht nach schon etwas genauer wissen, wo die Antenne steht und welcher Bereich abgedeckt werden soll/muss.
Wenn die Antenne auf der Bühne steht, würde ich von Helix Abstand nehmen.

Die Gruppe wird dieses Jahr auch auf den Mainstages großer Majorfestivals spielen

Hmm, ich bin es als Techniker, der schon seit einiger Zeit kleinere Festivals oder auch andere Veranstaltungsorte betreut. Da kommt es auch dann und wann vor, dass im Rider einer Band steht, dass die ein IEM System brauchen. Meist ist einer der Gründe sicher der, dass es z.B bei Flugreisen eher ungünstig wäre, da noch ein Rack mit 5-6 HE für die Funkstecken mitzubringen. Meist kommen die Bands auch wirklich mit extrem leichten Gepäck an.
Und so denke ich auch, obwohl ich damit so nicht wirklich was am Hut habe, dass es bei Majorfestivals wohl kein Problem darstellen würde, wenn man per Rider die nötigen Funkstecken anfordert. Ich denke den Technikverantwortlichen vor Ort wäre das auch lieber, weil der da das ganze Frequenzmanagement im Griff hat und nicht auch noch eine Harmonisierung der von den Bands mitgebrachten Funkstrecken durchführen muss.

Und dann ist halt noch die Frage wie oft solche Events vorkommen und ob es sich lohnt da wirklich gleich in die "Profiliga" einzusteigen. Denn ich denke vier, fünf Leute mit IEM im Profibereich einzudecken geht deutlich über die angedachten 4.000 Euro raus. Das zahlst du schon alleine für gute IEM Hörer, ganz ohne Funk. Da bist du schnell mal in einem Bereich jenseits der 7.000 € für 4-5 Funksteckenm Antennencombiner, externe Antennen, IEM Hörer usw

Zudem würde ich mir da auch eher den Mix vor Ort über deren Monitormix machen lassen. Heutzutage sind ja die Pulte inkl. Stageboxen durchaus darauf ausgelegt, solche Anforderungen mit Links zu stemmen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben