Phantomspeisung & Frequenzdschungel

  • Ersteller badabing
  • Erstellt am
B
badabing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
26.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
Wie ich ja schon hier geschrieben habe (https://www.musiker-board.de/vb/inear-monitoring/287888-monitormischpult-splitter.html), stellen wir uns ein komplettes geracktes In-Ear-System mit eigenem Monitormix (01V) & Split zusammen. Jetzt mal die Fragen:

- Wer schickt eigentlich immer die Phantomspeisung für die Mics raus, der FOH- oder der Monitormixer?
- Was passiert mit meinem Equipment (also dem Mischpult usw.), wenn der FOH mir die Stromspannung rüberschickt. Könnte da irgendwas kaputt gehen?
- bezüglich der vielen Frequenzen: Wir benutzen dann 4 verschiedene IEM-Kanäle (Sender) und 1 Funkmikrofon (Empfänger) im Rack. Zusätzlich benutzen wir auf der Bühne 3 Wireless-Systeme für die Gitarren. Wie sollte die Positionierung der Sender, bzw. des Empfängers im Rack sein. Sollten wir auf verschiedene Bänder ausweichen? Der Berater von Thomann meinte auch, dass man Empfänger auf der Rackhinterseite und Sender auf der Vorderseite installieren sollte. Bringt das rein physikalisch was? Stören die 4 IEM-Sender, direkt nebeneinander positioniert, nicht untereinander beim Funken?

noch zur Info: Unsere Durschnittsbühnengröße ist 10 x 7 m. Ab und zu auch größer.

Gruß aus München!
 
Eigenschaft
 
- Wer schickt eigentlich immer die Phantomspeisung für die Mics raus, der FOH- oder der Monitormixer?

Immer der, der am Splitter an den entsprechenden Anschlüssen hängt

- Was passiert mit meinem Equipment (also dem Mischpult usw.), wenn der FOH mir die Stromspannung rüberschickt. Könnte da irgendwas kaputt gehen?

Wenn ihr trafosymetrisch trennt dann nichts.

- bezüglich der vielen Frequenzen: Wir benutzen dann 4 verschiedene IEM-Kanäle (Sender) und 1 Funkmikrofon (Empfänger) im Rack. Zusätzlich benutzen wir auf der Bühne 3 Wireless-Systeme für die Gitarren. Wie sollte die Positionierung der Sender, bzw. des Empfängers im Rack sein. Sollten wir auf verschiedene Bänder ausweichen? Der Berater von Thomann meinte auch, dass man Empfänger auf der Rackhinterseite und Sender auf der Vorderseite installieren sollte. Bringt das rein physikalisch was? Stören die 4 IEM-Sender, direkt nebeneinander positioniert, nicht untereinander beim Funken?

Müsst ihr ausprobieren. Am geschicktesten wäre es natürlich wenn man mit einem Combinder arbeitet. Empfänger und Sender würde ich schon versuchen etwas räumlich zu trennen. Tobse ist hier das Fachmann, schreib ihm mal ne PN.

Verschieden Bänder bringen nichts ihr braucht einfach kompatible Frequenzen egal in welchem Band
 
hi,
die ersten fragen sind ja schon beantwortet.
zu der positionierung: wir haben in unserem IEM rack 2 Sennheiser Antennencombiner (AC1 für IEM, ASP2 für Sendeanlagen), wobei das ASP2 mit 2 antennen betrieben wird, die direkt oben am rack montiert sind. das AC1 hat nur eine antenne, wobei wir diese auf kleinen bühnen und im proberaum ebenfalls direkt oben am rack haben und nur auf großen bühnen eine zusätzliche sennheiser rundumantenne aufstellen, die dann max 5m (= kabellänge) vom rack aufgestellt wird. bisher haben wir keinerlei probleme damit gehabt.
 
wie ich Euerer Sepsis-Homepage entnehmen kann, habt ihr verschiedene IEM-Systeme. Funktioniert das alles ohne Prob. mit dem Sennheiser-Combiner?
________________________

Immer der, der am Splitter an den entsprechenden Anschlüssen hängt

ähm, damit meinst Du FOH oder?
 
ja, das funzt alles ohne probleme, sowohl die stromversorgung, wie auch der antennenanschluss. nur das AKG hat ein eigenes netzteil und hängt mit dem strom nicht am combiner und beim trantec brauchte ich einen adapter für den antennenanschluss.
das bild auf der HP ist nicht mehr ganz aktuell. die patchbay überm mixer ist einer "antennenplatte" gewichen, d.h. da stecken unsere 3 antennen drauf.
 
wie kann ich mir das denn vorstellen? Hast Du evtl. ein Foto davon?

lg
 
wie kann ich mir das denn vorstellen? Hast Du evtl. ein Foto davon?

Ein Stück Metall, 19" breit, 4,44cm hoch, mit 3 BNC-Buchsen und Antennen dran, würde ich mal sagen.

Übrigens sind die Audio-Technica Antennensplitter (für die Empfänger) recht günstig und taugen.

Am Split einen der Abgänge mit GND-Lift versehen (bei Gesamtmasse) und Ihr habt kein Problem mit konkurrierender Phantomspeisung.

Bezüglich Frequenzen: Passende Gruppen/Kanäle zusammenstellen. Bei Sennheiser gab es, wenn ich mich recht erinnere, mal eine schöne Tabelle dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben