InEar Zugentlastung

Yetii
Yetii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.25
Kekse
403
Hallo zusammen,

meine Band ist kürzlich auf InEar-Monitoring umgestiegen. Allerdings habe ich das Problem, dass mein (Bass-)Gitarren-Gurt am Rücken immer ungünstig am Kopfhörer-Kabel zieht und dieses einklemmt, wodurch vor allem die Kopf-Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird :bad:
Die Idee von wegen Kabel mit Klabeband/Gaffa/Pflaster/... im Nacken fixieren ist mir bekannt, war aber beim letzten Gig auch irgendwie keine optimale Lösung. Außerdem: auf nervige Kleberückstände am Kabel habe ich auch keine Lust.

Frage in die Runde:
Habt ihr dieses Problem auch? wie löst ihr es?

Her mit euren Erfahrungen, Tipps und Anregungen! :claphands:

Eigenschaft

Hallo zusammen,

meine Band ist kürzlich auf InEar-Monitoring umgestiegen. Allerdings habe ich das Problem, dass mein (Bass-)Gitarren-Gurt am Rücken immer ungünstig am Kopfhörer-Kabel zieht und dieses einklemmt, wodurch vor allem die Kopf-Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird :bad:
Die Idee von wegen Kabel mit Klabeband/Gaffa/Pflaster/... im Nacken fixieren ist mir bekannt, war aber beim letzten Gig auch irgendwie keine optimale Lösung. Außerdem: auf nervige Kleberückstände am Kabel habe ich auch keine Lust.

Frage in die Runde:
Habt ihr dieses Problem auch? wie löst ihr es?

Her mit euren Erfahrungen, Tipps und Anregungen! :claphands:

Ja, ich habe auch das Problem!!! Aber keine Lösung :(
Ich versuch emich immer mit einer Kabelführung abseits des Gurtes (z.T vorn herum) zu behelfen, ist aber alles nicht zuverlässig und störungsfrei...

Ich hatte das Kabel immer unter dem T-Shirt verlegt.
Probleme mit Zug hatte ich eigentlich nie.

Ich führ das Kabel auch immer mittig hinter'm Kopf unter'm Hemd oder T-Shirt durch. Der Gurt der Gitarre liegt bei mir über der Schulter und kommt daher gar nicht mit dem Kabel in Berührung. Ansonsten wäre ja noch die Option (für Linkshänder) das Kabel rechts am Hals vorbei vorne über die Brust herunterzuführen (Rechtshänder natürlich links) - da sollte noch weniger Berührung mit dem Gurt möglich sein.

Ich trage immer ein Shirt unter dem Bandhemd. Dazwischen verläuft das Kabel. Auf der nackten Haut ist es unangenehm. Da wo das Kabel sich splittet habe ich eine Klammer von einem alten Handy-Headset angebracht und klipse das hinten an den Hemdkragen. Optimaler Tragekomfort!