Das du Empfehlungen gibst finde ich gut, aber den Shitstorm gegen Anbieter von Instrumenten der unteren Preisklasse und Hausmarken kannst du weglassen.
Zumal du keine weiteren Informationen lieferst die den TE auf der Suche wirklich hilfreich sind.
Das hat überhaupt nichts mit Shitstorm zu tun. Hier sind einige User unterwegs, die Ahnung von Digitalpianos haben, weil sie (neben-)beruflich mit Klavier zu tun haben, verschiedenste Instrumente unter den Fingern hatten und haben und teilweise wieder und wieder unterwegs sind, um in einem der Musiktempel die verschiedensten Marken anzutesten; das zwar subjektiv, aber reflektiert und weitestgehend ergebnisoffen!
Dabei hat sich bisher gezeigt, dass alles, was nicht Yamaha, Roland, Kawai, Korg oder Casio heißt (in Spezialbereichen noch Nord, Dexibell, Kurzweil...) leider überteuertes Spielzeug ist. Auch die Hersteller meiner Liste haben Instrumente oder Serien, bei denen man sagen kann, "Lass das besser" (bsp. Yamaha P-... für Anfänger, abgesehen vom P-515/525).
Das ist auch kein Feldzug gegen untere Preisklassen. Man muss oft nur wenig mehr ausgeben bzw. auf blendende Hochglanzoptik verzichten und bekommt ein gutes Markeninstrument.
Zu Bedenken ist: Auch die Markenhersteller versuchen alles, um das günstige und günstigste Preissegment abzudecken. Da sind kaum noch Händlermargen drin (nein- ich selbst bin kein Händler!) und da wird vermutlich mit sehr spitzem Bleistift gerechnet.
Alles was das unterbietet, also die ganze No-Name- oder gutklingenden Pseudo-Name-Hersteller (besser: Vertriebsgesellschaften) muss irgendwo Abstriche machen, wenn es in Sachen Optik die Einsteigerinstrumente deutlich übertrifft, dann sind die Abstriche erst recht in Technik und Klang vorhanden.
Wir - und ich glaube, da spreche ich für die meisten Leute, die hier wiederholt Empfehlungen abgeben - würden uns sehr freuen, wenn wir irgendwann sagen könnten "Das hier hat zwar keinen bekannten Namen, aber damit kannst du für 299,- Euro guten Gewissens anfangen Klavier zu lernen". Bisher ist das aber nicht so.
Gruß, Tobias
P.S.: Zur eigentlichen Frage:
@MaPro : Bei dem Budget hier zwei Empfehlungen, mit denen man nichts verkehrt machen kann, die für viele Jahre ausreichen werden:
Kawai CN-201 B Digitalpiano, 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik (Responsive Hammer III), 19 Sounds, 192-stimmig polyphon, OLED Display, Recorder (3 Songs, 1 Spur, max. 10.000 Noten), Effekte: Hall (Room, Lounge, Small Hall, Concert Hall, Live...
€1.229,00
www.thomann.de
Yamaha CLP-725 B Digital Piano Clavinova, 88-Tasten Grand Touch-S Tastatur mit Druckpunkt-Simulation und Decklagen aus synthetischem Elfenbein und Ebenholz, Grand Expression Modeling, Yamaha CFX, Bösendorfer Imperial, Binaural Sampling CFX Grand,...
€1.349,00
www.thomann.de
Viel Erfolg bei der Suche und vor allem Spaß beim Spielen!