Infos gesucht: Pianoakkordeon, Glass - Magister

• Ersteller CH Record
  • Erstellt am
C
CH Record
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Kekse
0
Hallo zusammen!
Nachdem der erste Beitrag ja bekanntermassen gründlich in die Hose ging, komme ich wieder mit einem neuen Anliegen.

Ich habe folgendes Akkordeon zuhause und möchte mich mit dessen Geschichte ein wenig mehr auseinandersetzen.

DSCN2003.jpg

Weiss irgendjemand mehr über die Firma Glass-Magister, ausser dass diese in Klingenthal ansässig waren?
Falls es jemand interessiert habe ich noch mehr Fotos, auch vom Innenleben.
Ich liebe solch historische Instrumente, da ich immer wieder staune, was damals mit einfachsten Mitteln hergestellt wurde und zu welchen Höchstleistungen man damals imstande war, trotz einfachsten Mitteln.
(Ok, dieses Instrument ist jetzt nicht die Höchstleistung, aber sonst...)

Grüsse an alle von

CH Record

Eigenschaft

Guten Abend miteinander

Weiss denn tatsächlich niemand etwas über die Firma Glass-Magister?
Über Google habe ich schon geforscht, ausser dass es eine Firma Glass mal in Klingenthal gab, habe ich aber nichts weiter gefunden...
War das eine Arbeitsgemeinschaft aus zwei Akkordeonherstellern, oder war der eine "nur" der Vertrieb?

Das erstaunt mich jetzt ein wenig, dass da niemand etwas weiss? Es sind doch sehr viele Experten in diesem Forum?
Oder ist es schlicht und einfach schon zu lange her?

Grüsse

CH Record

Hallo Record,

viele Firmen sind schon lange verschwunden und auch die Unterlagen dazu haben sich nicht immer erhalten. Auch die Zeitzeugen werden weniger. In Klingenthal gab es zig kleine und größere Betriebe. Die kleinen gingen schon Anfang der 50er in die größeren auf, die wiederum im Konzentrationsprozeß der 70er langsam im Kombinat aufgingen. Glass-Magister dürfte so eine kleine gewesen sein. Möglicherweise haben die Museen ein paar Informationen.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ippenstein,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ist eigentlich schon schade, wie schnell solches Wissen verloren geht...

Ich denke, dass ich mich mal bei Zeit und Gelegenheit aufmache um die Museen in Klingenthal zu besuchen. Vielleicht haben die ja tatsächlich weitere Infos zu solch alten, kleinere Firmen.
Allerdings war ich im Hohner Museeum und die Infos zur ganzen Akkordeon Geschichte haben mich nicht gerade umgehauen, um nicht zu sagen dass es eher ein kläglich kleiner Ecken mit paar Instrumenten war...
Ok, dafür gab es massenhaft Infos über die Mundharmonikas...

Werde mal wieder einige Instrumente abfotografieren und Euch "zum Frass vorwerfen".-)

Viele Grüsse

CH Record

Hallo CH Record,

im Vorfeld solltest Du Dich aber melden und Dein Anliegen mitteilen. Wenn überhaupt, so schlummern die Informationen in den Archiven und müssen erst einmal hervorgekramt werden.

Viele Grüße

Ippenstein

Hallo CH Record,
ich besitze selbst ein Glass-Magister Akkordeon mit patentiertem Tremoloregler-schalter.
Hatte hier auch schon mal versucht zu recherchieren, kam nicht viel dabei raus.
Habe neulich bei ebey ein original Katalog dieser großen Firma gesehen, hatte glaube ich sage u. schreibe 60 Seiten oder so.
Und das größte Akkordeon der Welt hatte diese Firma auch gebaut.
Von der Verarbeitung bis hin zu den innovativen Ideen bestimmt eine bedeutende Firma.
Die größeren Ventile sind bei meiner mit Messingfedern gestützt. Meines werde ich demnächst mal stimmen, wenn ich mit der Hess/Puchheim fertig bin.
Viel Spaß mit deiner.
Grüße