Infos zu 'Lutniczych' Mandoline gesucht

A
ateh1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
26.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle ..

Mein Vater hat eine alte Mandoline zum Schnäppchenpreis erstanden und hat mich nun gebeten, "in diesem Internet da" mal nachzuforschen, was die Mandoline so wert ist.
Es handelt sich offensichtlich um eine Mandoline aus polnischer Herstellung. Die Firma (oder der Markenname) heißt 'Lutniczych'. Dann steht da noch 'Lubin Legnicki'. (Ich nehme an, Lubin ist der Ort des Instrumentenherstellers.)
Des weiteren ist da noch halb die Jahreszahl zu erkennen. 191 ...? Leider fehlt die letzte Ziffer der Jahreszahl, oder ist nicht erkennbar. Die Mandoline muss also irgendwann zwischen 1910 und einschl. 1919 gebaut worden sein.

Google führt mich fast ausnahmslos zu polnischen Seiten. Leider kann ich kein polnisch. :redface:

Kann mir jemand mehr Infos zur Mandoline geben ? Insbesondere zum Wert eines Instrumentes aus der Zeit zwischen 1910 und 1919.
Oder kann mir jemand eine seriöse Antik-Instrumenten-Händlerseite empfehlen, wo ich näheres erfahren kann ?

Vielen Dank

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ohne ein Bild ist eine Aussage so gut wie unmöglich.
Es gibt aus meiner Sicht immer 2 Möglichkeiten:
  1. Das Instrument hat eine interessante Bauart und ist in gutem Zustand, dann könnte das Instrument für einen Mandolinenspieler oder Bastler einen gewissen Wert haben.
  2. Das Instrument ist von einem bekannten Hersteller (alte Gibson bei amerik. Mandos, oder bekannter Italiener bei klass. Mandos).
Bei deinem Teil gehe ich davon aus, dass kein besonderer Sammlerwert besteht. Was ich mit Youtube an Bildern gefunden habe, sieht auch nicht nach Qualitätsinstrumenten aus.
Vermute eher "nichts wert" - aber wie gesagt, ohne Bilder ist das schwer - glaub aber nicht, dass dein Vater damit reich wird, trotz 191x
Nicht alles, was alt ist, ist gleichzeitig auch "antik" und wertvoll.

GEH
 
Ah ok ich verstehe. Ich selbst habe die Mandoline auch noch nicht gesehen, mein Vater hat mir davon nur telefonisch berichtet.
Werde mal in den nächsten Tagen zu ihm fahren und Fotos machen.

>> Hätte ja sein können, dass es ein Glücksgriff ist. So eine Art Stradivari für Mandolinen ... :) Wohl eher nicht.

Vielen Dank erst Mal, für die ausführliche Antwort. Wenn ich ein Bild von dem guten Stück habe, poste ich es nochmal ...

Alex
 
>> Hätte ja sein können, dass es ein Glücksgriff ist. So eine Art Stradivari für Mandolinen ... :) Wohl eher nicht.
Heute sind die Verkäufer dank Internet viel zu gut informiert. Es ist unwahrscheinlich geworden, dass jemand etwas mit Sammlerwert billig abgibt.
Ich hoffe, dein Vater hat sich aufgrund der 191x nicht blenden lassen und zuviel bezahlt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben