Infos zu Peaveys/Eminence Blue Marvel Speaker aus XXL Box

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Folgendes.
Bräuchte mal die Modellnummer eines Blue Marvel Speaker aus ner PEAVEY XXL 212er oder 412er.
Es gibt verschiedene Blue Marvel´s und hinten auf dem Aufkleber steht eine Nummer.
Der halb offene XXL Combo hat die 70777104 Marvels drin, bin mir aber nicht sicher ob die 104er auch in der 212er bzw. 412er verbaut worden sind.

Ich habe ne leere 212er XXL und vor Jahren die Marvels dummerweise verscherbelt.
Es geht aber nicht um die Box, sondern um ein hoch komplexes Experiment :)

Deswegen bräuchte ich genau den Speaker der original verbaut war, da wird sich bestimmt ein gebrauchter irgendwo finden.
Aber vorher will ich mir eben sicher sein, ob es damals die 104er in den XXL Cabs waren.

Peavey´s Customer Service habe ich vor Tagen schon kontaktiert, leider noch keine Antwort, scheinbar haben die momentan ganz andere Probleme :)
 
Ich habe das mal in diesem neumodischen "Internet" für Dich herausgefunden.

 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
o_O Wer hätte das gedacht, es gibt Bedienungsanleitungen für Gitarrenboxen...und dann steht da auch noch drin welche Speaker verbaut sind...☺️

Ok kann dann mal :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machst mich Neugierig. :unsure:
BDX.

Nunja, es gibt in der Speakerwelt sogenannte specify voiced Lautsprecher, z.b. der Mesa V30, Marshall Vintage (V30) etc.
Das is bei den Blue Marvels (Eminence) ähnlich, zumindest bei den USA gebauten Amps/Boxen, und es gibt mehr verschiedene Blue Marvels Modelle als ich gedacht hab.
Geht mir nicht um den Charakter des Lautsprechers British oder Amerikanisch, sondern mehr um die Abstimmung AMP/Lautsprecher zueinander.
Hab hier z.b. nen Blue Marvel 70777155, der ganz klar "amerikanisch" klingt, einige Experten behaupten das sei ein Eminence Legend 1258 und klingt demnach genauso.
Nunja, ich hab beide hier, den Blue Marvel und den Legend 1258, klingen ähnlich (amerikanische Mitten), aber nicht genauso, schauen zudem anders aus und der Legend hat ganz andere Bässe (größerer Magnet)

Auch klingt der dazugehörige Amp "besser", harmonischer, wie Arsch auf Eimer mit dem Blue Marvel, als mit dem Legend 1258, d.h. nicht das der 1258 schlecht klingt, z.B. anderer Amp und es ist genau umgekehrt.

Und da ich das XXL Top habe, wollte ich wissen welchen Speaker Peavey für den Amp "ausgesucht" hat.
Achja, komplex deswegen:
Ich nutze ein Messmikrofon um das ganze, was aus dem Speaker kommt, mit dem was tatsächlich aus dem Speaker Out kommt zu vergleichen und mir das Ganze dann Stundenlang an zu gucken :)
Der Amp is übrigens gnadenlos zickig was die Speakerwahl an geht


...Seh grad in der XXL /Supreme 4x12er sind 144er verbaut. :unsure:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja, es gibt in der Speakerwelt sogenannte specify voiced Lautsprecher, z.b. der Mesa V30, Marshall Vintage (V30) etc.

Ich dache bisher, die gibt es deswegen, weil sich so gegenüber dem Serienmodell noch 19 Cent für Kupfer oder Pappe sparen lassen. 😇
 
Es gibt doch auch erhebliche Unterschiede, ob ein Speaker in einer offenen oder geschlossenen Box arbeitet, oder ggf Bassreflex . Und der Raum dazu auch noch.
Bei meiner Lautsprecherwahl interessiert mich z.B. ein Attack, wie flink oder träge ist das System. Für zuhause (leise) nutze ich 8" oder 10" Boxen und den "Klang" passe ich mit einem parametrischen EQ an, wie ich ihn möchte. Da macht der Herstellertyp für mich nicht den entscheidenden Unterschied, sofern ich die Signalkette von Gitarre, Effekte, Amp, Box und Raum betrachte.
Und vergesse nicht das Phänomen eine Gehörrichtigen Lautstärke, den mit jeder Pegeländerung der Lautstärke ändert sich auch die subjektive Wahrnehmung des Gehörten, also der Klang.
BDX.
 
Das ist alles richtig, nur sollte man noch in diesem Leben vor lauter Resonanzfrequenz und Attack mal bei "klingt geil" ankommen.
Was btw. möglich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir egal ;)
Eigentlich bin ich mit dem Governor mehr als zufrieden, mich interessiert momentan nur wie sich die Marvels in dieser Situation schlagen würden.
Also mach ich mich mal auf die Suche nach nem 104er und nem 144er :hat:
 
Notiz für mich: 144 = 16 Ohm, 104 = 8 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben