Peavey 1x12 Cab - dumpf am Classic 30 ("falscher" Blue Marvel Speaker?!)

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Habe mir vor einiger Zeit eine 1x12 Peavey Zusatzbox zugelegt.
Auf der Peavey Seite und auch in den Online Shops steht überall, dass ein "Blue Marvel" Speaker verbaut ist.

Da ich die Box zuerst zu Hause alleine genutzt habe war alles so weit ok.
Jetzt hab ich sie letzte Woche das erstemal zusammen mit meinem Combo (Classic 30) getestet,
und gemerkt, dass der Speaker a. dumpfer und b. leiser klingt als der Blue Marvel im Combo.

Ich hab darauf Peavey angeschrieben und folgende Antwort erhalten.

Hello,



The 112 Extension speaker wasn't actually intended to be used as a match with a Classic amplifier. There are other Classic extension cabinets ( old & new ) . The original 112 Extension speaker was called a Vypyr 112 Extension speaker with " Blue marvel " spealer in it. But this wasn't the same Blue Marvel that was in the Classic 30. They did change the name of this to a Peavey 112 Extension Cab and after a while the speaker in it was changed to a Valveking speaker.



Thanks,

Peavey Customer Service


Na klasse, die verkaufen einen Valveking speaker unter dem Namen des Blue Marvel.
Jetzt muss ich mir einen neuen Speaker besorgen und das Schrotteil austauschen.

Mini Stack.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das bild ist schick :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aussen hui, innen pfui...

:D
 
***

Na klasse, die verkaufen einen Valveking speaker unter dem Namen des Blue Marvel.
Jetzt muss ich mir einen neuen Speaker besorgen und das Schrotteil austauschen.

***

ja, da wäre ich auch sauer!

Allerdings habe ich mal einen Valveking 112 Combo (1.Serie) bei einem Gig spielen müssen und fand ihn -trotz vieler negativer Bewertungen- mehr als akzeptabel, zumindest den Clean-Kanal. Dieser Combo hatte auch den ominösen Valveking-Speaker verbaut (ist halt basslastig...).

Daher folgender Tip:

Bis du Ersatz für den VK-LS gefunden hast, könntest du die beiden Speaker tauschen, dann wäre der VK im Combo und würde immer noch einen besseren Sound bringen, als in der (geschlossenen...?) Box und der Blue Marvel wäre in der Box optimal aufgehoben (und pustet zudem nicht so viele Bässe raus, wie der VK das ohnehin schon macht).

Gruss
RJJC
 
Danke, gute Idee.
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
 
Da ich die Box zuerst zu Hause alleine genutzt habe war alles so weit ok.
Jetzt hab ich sie letzte Woche das erstemal zusammen mit meinem Combo (Classic 30) getestet,
und gemerkt, dass der Speaker a. dumpfer und b. leiser klingt als der Blue Marvel im Combo.

es ist zwar nicht iO etwas unter einem Namen zu verkaufen, obwohl es ein anderes Produkt ist, aber:

- nicht jeder Speaker klingt in jedem Gehäuse gleich
- nicht einmal Speaker klingen innerhalb der gleichen Reihe gleich
- ein Speaker in einer Box klingt anders, als wenn der gleiche Speaker in einer Kombo verbaut ist
- nicht jeder Amp klingt mit jedem Sepaker gleich oder gut

Du schreibst, dass du eigentlich zufrieden warst - erst dann als du die Box mit der Kombo verwendet hast, ist dir aufgefallen, dass beide Speaker anders klingen. Das kann auch an den o.g. Faktoren klingen.

Ich habe 2 x Greenback zuhause. Beide Speaker klingen verschieden.
Ich habe 2 x V30 zuhause. Beide Speaker klingen verschieden.
Ich habe 4 x G12T-75 zuhause. Jeder einzelne der 4 Speaker klingt anders, teilweise sogar drastisch anders

Einzig meine beiden WGS ET65 klingen ziemlich ähnlich

Selbst wenn du also 2 x den gleichen Speaker gehabt hättest, hätte dir das gleiche passieren können
 
Hallo Kluson:

Das einzige was mich auch wirklich stört ist der große Lautstärkeunterschied.
Ich denke das liegt an der Effizienz des Speakers.
Mehr power aus der unteren Zusatzbox wäre wünschenswert.


Gruß
 
Je einen 8 Ohm und 16 Ohm Blue Marvel gibt es grade in den ebay Kleinanzeigen für 45 bzw. 50 €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsames Phänomen:

Nach dem Gig vor etwa einer Woche war ich gestern wieder im Proberaum und hab die Zusatzbox noch mal ausgiebig getestet.
Der Speaker klingt auf einmal völlig anders als am Anfang.

1. viel lauter
2. etwas brillianter

Auch unser Bassist meinte, dass der auf einmal zu hören ist.
Vorher hatte ich testweise das Boxenkabel ein und ausgesteckt und es war kaum ein Unterschied zu hören.
Jetzt merkt man einen signifikanten Unterschied zwischen nur Combo und Combo+Zusatzbox.

Kann es sein, dass das Teil erstmal eingespielt werden musste?
Beim Gig hatte ich den Amp ziemlich aufgedreht (Pre- und Post-Volume auf ca. 1 Uhr).

Gruß
 
Vllt ne kalte Lötstelle irgendwo, auch an den Buchsen vllt mal checken. Wie genau hast du die Zusatzbox angeschlossen, ein eigener speakerout am Amp?
Vllt sind an einer unbenutzten Buchse auch die Kontakte ein wenig korrodiert...
 
Vllt ne kalte Lötstelle irgendwo, auch an den Buchsen vllt mal checken. Wie genau hast du die Zusatzbox angeschlossen, ein eigener speakerout am Amp?
Vllt sind an einer unbenutzten Buchse auch die Kontakte ein wenig korrodiert...

Die Box ist ganz normal am Speakerausgang des Combos angeschlossen.
Hab auch zwei verschiedene Boxenkabel gecheckt.

Kalte Lötstelle: wäre der Sound dann nicht komplett weg?
 
Kalte Lötstelle: wäre der Sound dann nicht komplett weg?

ich glaube, dass muss nicht so sein. Ich habe bei meinem Pedalboard eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Ich hatte alles neu verkabelt und angeschlossen und beim Testen fiel mir auf, dass es sehr dumpf klang. Ich habe dann Kabel für Kabel getestet und direkt an den Amp angeschlossen. Und siehe da, mit einem Kabel klang es viel dumpfer. Ich habe das Kabel dann neu verlötet und es klang wieder so wie es sollte und nicht mehr dumpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar werde ich mal checken.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben