Infos zum Harley Benton Stack 210/ 115 als "günstige" Proberaumalternative

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Moinsen allerseits,

gestern Mittag wollten wir im Proberaum aufräumen und siehe da, es hat jemand schon für uns "getan" im Rahmen eines Einbruchs. :ugly:

Glücklicherweise waren die Instrumente nicht im Proberaum, aber ich bin zum Schluß gekommen (nach dem 3ten Einbruch) das ich nur noch was "Günstiges" in den Raum stellen werde.:great:

Habe mir zwar div. Reviews ( HB- Hartke Transporter) und die SuFu, auch in anderen Foren, genutzt bin aber noch auf der Suche nach weitern Infos zum o.g. Stack, da mein Test der Transporter nicht so toll war:gruebel:. Oder bleibt mir nur Kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Nur das bässte und erstmal Danke,
Hotte
 
Eigenschaft
 
Das ist ja schon krass mit den Einbrüchen, will man garnicht dran denken wenn man sich die Sachen hart erarbeitet und zusammengespart hat...:mad:

Nun zu der Frage, zur 115er kann ich nichts sagen, aber ich spiele die 210er als Standalone im Proberaum und finde sie für den Preis wirklich toll. Sieht schön schlicht aus und ist auch noch gut transportabel.
Das Soundempfinden ist natürlich immer etwas subjektiv, aber ich würde so sagen das vllt. etwas die tiefen Bässe fehlen (dafür wäre dann wohl die 15er), Fundament ist aber dennoch genug vorhanden. Die Box kann sich auf jeden Fall gut durchsetzten, matschen ist da nicht. Bloß den Hochtöner habe ich bei mir recht weit runtergeregelt, das war mir dann zu viel des guten, klang sehr harsch.
Negative Erfahrungen habe ich abgesehen von dem mMn übertriebenen Hochtöner (was man aber problemlos regeln kann) keine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wohl wahr mit den Brüchen aber der Metallklau ist bei uns im Dorf schon zur Pest geworden, Montags die Dachrinne geklaut, Di. repariert und Mittwoch war sie wieder weg.

Mit dem Hochtöner werd ich es dann auch so halten und ihn drosseln.

Danke und nur das bässte,
Hotte
 
So was ist echt scheiße. Ich hoffe, Ihr wart wenigstens versichert.

Ich spiele die alte HB 410 und die alte HB 115 in Kobination. Ich finde sie für den Preis wirklich klasse. Klar meine ehemalige Green Audio war noch eine andere Liga, aber dort kostet halt ein Speaker so viel wie bei HB die ganze Box. Ich habe die HB Boxen mit diversen Amps (GreenAudio Bassball, Lany G150, Laney DP300, Laney B1, LDM BA-100 und Taurus SLTH-300) gespielt und immer einen ordentlichen und druckvollen Sound rausbekommen, auch trocken-knochig ist damit möglich. Ich kann an meiner 410 den Hochtöner nicht regeln, hatte aber auch noch nie das Problem, dass es zuviel Höhen waren, um sich nicht über den EQ des Amps runtergeregelt zu bekommen. Standalone hat die 410 immer (für meinen Geschmack) ausreichend Bässe gebracht. Die 115 war mir manchmal etwas zu dumpf, wobei ich natürlich erwähnen muß, das mein aktiver Vester-Bass von Haus aus schon relativ dunkel klingt. Transparnet klingen beide. Das war mir auch wichtig. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. Ich brauchte damals Geld und habe die 410 GreenAudiobox mit einer 115 Warwickbox verkaufen müssen und mir halt als günstige Alternive das Fullstack gebraucht zum kleinen Preis angeschafft und kann gut damit leben. Soundmäßig läßt sich so etwas ja immer schwer beschreiben. Man muß es eigentlich hören und jeder Amp ist und klingt auch anders manche klingen damit besser manche damit nicht ganz so gut. Ob´s an Amp oder Boxen liegt, keine Ahnung. Mit dem B1, dem LDM und dem Taurus fand ich sie jedenfalls am besten. Falls Du sie beim großen T bestellest, kannst Du sie ja bei Nichtgefallen immer noch zurücksenden. Ich kann mir aber kam vorstellen, dass es in diesem Preisbereich noch groß Alternativen geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das im Blick habe haben die HB Boxen einen wirklich guten Ruf. Ich hatte bis jetzt nur die Gitarrenboxen in den Fingern und war für das Geld wirklich sehr zufrieden. Klar, you get what you pay for. Aber da für dich ja schon klar ist, dass es günstige Boxen werden sollen spricht eigentlich nichts gegen die von HB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind gut versichert, der Trommler ist im Nebenjob Versicherungsmokel:great:

Nur haben wir alle die Schnauze voll das immer wieder die Idioten eindringen, bis auf den Inhalt des Kühlschranks (meistens Bier) kaum was klauen aber immer wieder Teile des Equipments zerstören durch den Versuch Töne zu produzieren.:bang:

Werd Sie dann beim Big T bestellen und das Ganze mit meinem Ashdown MAG 300 testen

Bässten Dank + nice Weekend noch,
Hotte
 
Dann viel Erfolg. Lass uns doch mal wissen, wie zufrieden Du damit bist.

Immerhin bekommt Ihr wenigstens bei all dem Ärger noch Geld für die beschädigten oder gestohlenen Teile. Ich kenne das auch anders - 1 Marshall + Laney 1 Vollröhrentop inkl. 2 4x12" Boxen, 1 Drumsset und mehrere E-Gitarren weg, einen halben Kasten Bier da gelassen und eine Versicherung gab es nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd mich melden wenn wir den Test durchgeführt haben ! :great:

Muss erst noch ein paar Baustahlmatten und einige Meter Winkeleisen verbraten um Fenster,Türen und Oberlichter "zutrittsicher" zu gestalten!:rofl:.

Nur das bässte,
Hotte
 
Moin Hotte!

ich hab mal eine Harley Benton 410 er angespielt und fand sie für das Preissegment sogar erstaunlich gut!
Klar hörst du nen Unterschied zwischen ner Teuren Box und der Harley benton, aber die Hartke finde ich persönlich deutlich schlechter.

Probier die einfach mal aus, ich denke für das Geld mehr Box zu bekommen ist nicht machbar, im zweifelsfall kannst ja Moneyback machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor 2 Jahren hab ich bei einer Top-50 - Coverband ausgeholfen. Der Basser benutzte das billige Harley Benton - Stack, bestehend aus dem 500 W-Class-D - Topteil, das dem Promethean nachempfunden ist, dazu ne 115 und ne 210.

Der Sound war nicht mal so übel, also sagen wir mal: Zum Proben tuts das schon. Wenn ich daran denke, über was für Eigenbauten die Leute früher sogar Live gespielt haben, war das Stack gar nicht so schlecht.

Ist eh so ein Ding: Früher(Ende der 1970er-Jahre) war ne amtliche Anlage für einen Schüler / Lehrling beinahe unerschwinglich, ein brauchbarer Bass genau so! Denn unter 1.800,-- - 2.000,-- DM gabs keinen Fender.

Heute hast Du um € 500,-- ein brauchbares Halfstack, und einen Bass, mit dem man auch auf die Bühne kann, gibts unter € 600,--. Herrliche Zeiten für Anfänger..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Preisen aus den 80igern für bass und Amps kenn ich noch aus eigener Erfahrung, ja das Alter!:D

Wenn ich heute das sehe das meine beiden Squier fast ne bessere Quali aufweisen, zusammen aber nur soviel kosten wie der MIM- PB allein! :nix: Aber das Thema hatten wir ja schon im anderen Thread.:great:

Nur das bässte,
Hotte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben