Inspector Cadfael - Ein Krimi nicht nur für Bassisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Leute,

einige werden es wissen, einige noch nicht...
Seit Anfang Januar veröffentliche auf www.bassic.de einen Fortsetzungs-Kriminalroman.
Aus technischen Gründen muss man bei Bassic angemeldet sein, um den Krimi lesen zu können (zu finden ganz unten unter "Blogeinträge").
Die meisten Figuren aus diesem Roman tragen die Namen von Bassic-Mitgliedern, so dass sich viele Bassicer im Roman wieder finden. Auch Hans Thomann (ja, der Thomann Chef) spielt in diesem Roman mit.
Man muss diese Leute aber nicht kennen, um den Roman zu verstehen!

Inspector Cadfael ist ein Waschbär, der versucht den Mord an einer Eule aufzuklären. Dabei laufen ihm jede Menge skurile Gestalten über den Weg oder es passieren merkwürdige Dinge. Es gibt auf jeden Fall genug zu lachen - wobei es dennoch ein "ernsthafter" Krimi bleibt.

inspector-Cadfael-1.jpg


Ich will niemanden vom MB zu bassic locken!
Außer dem Roman müsst ihr ja nichts bei bassic posten!

Leute die den Roman bereits lesen können ja hier schreiben, was sie von dem Roman halten.
Bisher sind 10 Kapitel veröffentlicht, was gute. 100 Seiten in einem Taschenbuch entspricht.
Bei bassic gibt es auch einen "Laber-Thread" zu meinem Roman, der alleine schon irre witzig ist.

Viele Grüße
Inspector Cadfael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Man muss diese Leute aber nicht kennen, um den Roman zu verstehen!

Würde auch nichts helfen - die Darsteller und die Handlung sind ja frei erfunden, Ähnlichkeiten sind rein zufällig. Oder was habt ihr gedacht? :gruebel: :whistle: Wobei sich einige drüben schon ein paar Charakterzüge für ihre Rolle gewünscht haben ;) Ich übrigens auch - aber der werte Herr Cadael hat meiner Rolle leider noch keine kranken Schwestern nach Feierabend zukommen lassen, wahrscheinlich muss ich ihn als sein Chef erstmal anzählen… :rofl:

Wer also einen Sinn für nicht ganz so bierernste, aber briliant geschriebene Unterhaltung hat und es abkann, das Bassisten zur Abwechslung mal die Hauptrolle(n) spielen der findet hier eine echte Perle - und ein spannender Krimi ist auch dabei ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier einfach mal eine Leseprobe...

Nasse, nieselige Nebelschwaden hingen sanft über den Wiesen und Feldern des Linken Niederrheins und tauchten den Märzmorgen in ein fahles Licht. Schwach leuchtete die Sonne durch den Dunst, schwach wie eine 6L6GC Endstufenröhre. Wolken trieben am Himmel vorbei und wussten nicht recht, ob sie sich abregnen sollten oder nicht.
Auf einem Acker tanzte eine dunkle Gestalt, in einen löchrig, lottrigen Lederlappen gehüllt, ekstatisch umher und gab unverständliche Worte von sich. Die Menschen und Tiere, die auf der angrenzenden Bundesstraße in ihren Autos an ihr vorbei rauschten, beachteten sie nicht. Bis auf ihr weißes, stark gestärktes Hemd, ihre Weste und ihre perfekt sitzende weiße Fliege war die Person ganz in Schwarz gewandet. Ihr Anzug war zwar alt, aber von feinstem Zwirn. Das dunkle Haar hatte sie mit Unmengen Pomade, wie in schwarzen Marmor gemeißelt, zurückgekämmt. Das Fett glänzte trotz des fahlen Lichts auf ihren hervorragend polierten, handgemachten schwarzen Lederschuhen, die bestimmt von einem der teuersten Herrenausstatter aus London oder Paris nach Maß angefertigt worden waren. Wenn das Wesen lächelte, blitzen seine Eckzähne, schimmerndem Elfenbein gleich, bedrohlich in die Welt. Es lachte diabolisch und ein bedrohliches Lächeln zeigte sich auf seinen Wangen.
Zwei Kaninchen starrten gebannt auf die außergewöhnliche Darbietung. War das echt, oder hatten sie letzte Nacht zu viele Mohrrübenblätter geraucht? Die beiden Kaninchen sahen sich an und das eine meinte zum anderen: "Yo, maaan!", und nickte mehrmals mit dem Kopf, "Der Typ hat's drauf!", und formte mit seinen samtig, seidenen Pfoten das Siegeszeichen. Das andere Kaninchen schwieg vielsagend und blickte erneut auf die wirr tanzende Gestalt, die ihren Lederlappen auf und nieder bewegte und in fremden Zungen daher brabbelte. Die Nackenhaare des Kaninchens stellten sich auf und es dachte bei sich: 'Ich muss dringend aufhören zu kiffen!'
Auf dem angrenzenden, leeren, großen Waldparkplatz, der an drei Seiten von Eschen, Erlen, Ahorn und einer gewaltigen Linde eingesäumt war und zu einem Trimm-dich-Pfad aus den 1970er Jahren führte, bewegten sich langsam flauschige, weiß-braune Federn im zarten Spiel des Windes. Große Augen starrten blicklos auf die sich ständig wandelnden, vorbeiziehenden Schäfchenwolken, die von besserem Wetter kündeten.
Die Eule war tot...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
This is the Story of the Hare who had lost his Spectacels ..... Jethro Tull a Passion Play
fiel mir bei der Vorstellung schon auf ,und jetzt erst recht.
Weiter so ,gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschrieben habe ich bisher ca. 150 "Taschenbuchseiten" und gut 100 sind online.
Ich verbesser eben mein Geschreibsel ca. eine Woche lang und gebe es dann zum "Lektorat". Danach kann es veröffentlicht werden.

Der Krimi spielt zwar am Niederrhein, aber irgendwo auch in einer anderen Dimension. Sprechende Tiere (die nicht jeder versteht), Menschen (mehr oder weniger durchgeknallt), Vampire, jede Menge Bassisten - und eben ein ganz besonderer, verschwundener Precision Bass von 1954...

So skuril alles isr, bleibt es doch ein echter "Whodunnit Krimi". Wer ist der Eulenmörder und warum mordet er?

Ach ja... hier PD (Police Dog) Alva...

Inspector Cadfael 101.jpg


Auch für die Tiere (wie Alva und Kiri) gibt es reale Vorbilder!!!
Diese Hündin heißt wirklich Alva ud gehört PS Erdbeer-Kiri!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... in diesen trüben zeiten kann man beim lesen wenigstens ein paar minuten den ganzen scheixx drumrum vergessen .

merci bien , bärsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... in diesen trüben zeiten kann man beim lesen wenigstens ein paar minuten den ganzen scheixx drumrum vergessen .
Bei derzeit 150 Taschenbuchseiten (Halbzeit des Romans) dauert es schon mehr als ein paar Minuten, um sie zu lesen... :D

Dafür erfährt man aber auch, was @Bass_Zicke in ihrem Zweitjob für Kleidung trägt! :D :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
pssst ! ...... jetzt verrate doch nich alles !


*ggg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
pssst ! ...... jetzt verrate doch nich alles !
Wenn die Leute wissen wollen, was Du in deinem Zweitjob an hast, müssen sie schon den Roman lesen!
Ich verrate doch nicht alles!

Toll fand ich, dass Hans Thomann (dank der Mithilfe von @hack_meck ) den Witz mitmacht in diesem Roman aufzuterten. Die Worte, die ich ihm in den Mund lege, sind ja völlig behämmertm bzw. absurd oder Sau-komisch .
Mehr als Andeutungen kann ich natürlich nicht machen. Das muss man ggf. schon selbst lesen...
 
Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen @Cadfael : was genau hat das jetzt mit der Plauderecke im Bass-Topic zu tun?? Vielleicht hätte ich sogar Lust, mir deinen Roman reinzuziehen, aber mich dafür extra bei Bassic anzumelden...hm, weiß ja nicht....das Ganze hier hat für mich dann wieder diesen faden Beigeschmack von Clickbait und das mag ich im Allgemeinen nicht so, also nimm mir diese Kritik bitte nicht übel!!

Gruß
 
Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen @Cadfael : was genau hat das jetzt mit der Plauderecke im Bass-Topic zu tun?? Vielleicht hätte ich sogar Lust, mir deinen Roman reinzuziehen, aber mich dafür extra bei Bassic anzumelden...hm, weiß ja nicht....das Ganze hier hat für mich dann wieder diesen faden Beigeschmack von Clickbait und das mag ich im Allgemeinen nicht so, also nimm mir diese Kritik bitte nicht übel!!
Bevor ich einen Thread für meinen Roman verpöffentlichte, habe ich @hack_meck als Admin von Bassic (dort heißt er New_Mac) und Admin des MB gefragt, wo und wie wir das machen sollen. Die gefundene Lösung hat uns beiden zugesagt. Ich fand mich nicht wichtig genug, als dass für mich ein eigenes UFo eräffnet wird und die "Blogs" passen ja. @hack_meck soll seine Gründe (die teilweise anders sind) selbst erleutern.

Ich wollte euch lediglich darauf aufmerksam machen, dass es einen "Bass-Krimi" gibt. Dieser Thread wurde mit (vorherigem) Wissen und Einverständnis der MB MODs und Admins gepostet. Es ist NICHT meine Absicht, jemanden vom MB wegzulocken. Viel mehr möchte ich auf einen "Bonus" des Schwesterforums des MB aufmerksam machen.

Ich selbst habe keinerlei Vorteil davon, wenn sich jemand von euch bei Bassic anmeldet. Wie meine Schaltungssammlungen und sonstigen Nachschlagewerke, stelle ich meinen Roman dort kostenlos und ohne jegliche Entlohnung zur Verfügung. Ich bekomme dafür nicht mal einen Satz Saiten oder ein Plektrum geschenkt! Das macht es zumindest einfach, auszurechnen wie hoch mein Stundenlohn für bisher 150 Taschenbuchseiten einer fortlaufenden Kriminalgeschichte ist: NULL EURO!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Angst!
Ich will meinen Thread nicht vier Plätze weiter nach oben schieben!

Wollte nur sagen, dass mittlerweile 18 Kapitel veröffentlicht wurden.
Derzeit schreibe ich an Kapiteel 21. Das sind 250 Taschenbuchseiten. Am Ende werden wohl ca. 275 Seiten zusammen kommen.
Danach werde ich das Buch komplett überarbeiten und sehen, ob ein Verlag Interesse hat.

Wen es bisher nicht interessiert hat...
Jetzt bietet das Buch auch eine Love-Story, einen Luftkampf und Dinosaurier kommen auch in dem Buch vor. Action, Schusswaffengebrauch, echtes Whodunnit, Vampire und Tierbabies bietet mein Roman so oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bietet das Buch auch eine Love-Story, einen Luftkampf und Dinosaurier kommen auch in dem Buch vor. Action, Schusswaffengebrauch, echtes Whodunnit, Vampire und Tierbabies bietet mein Roman so oder so...

… Du hast die 1982 km Absperrband in Pink-Lila vergessen ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne dir jetzt ans Bein pinkeln zu wollen @Cadfael : was genau hat das jetzt mit der Plauderecke im Bass-Topic zu tun??

...ich glaube, das hat @Cadfael hinreichend begründet...

...Es wird nach Abschluss des Romanes auch Möglichkeiten geben, den Roman in Gänze zu lesen, "ohne" bei Bassic angemeldet zu sein...

das Ganze hier hat für mich dann wieder diesen faden Beigeschmack von Clickbait und das mag ich im Allgemeinen nicht so

...und wenn überhaupt, macht @Cadfael nur ein wenig "Promotion in eigener Sache" - er will hier weder Etwas verkaufen, noch hat er es nötig, wie du schrubst, Clickbaiting zu betreiben. Es geht ihm vielmehr darum, euch auch hier im MB an diesem "wirklich großartigen und höchst amüsanten Roman" teilhaben lassen zu wollen - um mehr geht es nicht...

Der Waschbär hat es nämlich echt drauf, "Skurrilitäten und Charmantik" in einen wirklich lesenswerten Roman zu verwandeln... - ...und wen das nicht interessiert, den interessiert es halt nicht... - ...who cares...:nix:...

P.:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zugegeben: ich war auch etwas verwundert, warum der Roman nicht einfach in einem Blog daherkommt. Aber:
Schwach leuchtete die Sonne durch den Dunst, schwach wie eine 6L6GC Endstufenröhre.
Allein wegen dieser Zeile muss ich das Ding unbedingt lesen, ich bin mal sowas von neugierig ^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zugegeben: ich war auch etwas verwundert, warum der Roman nicht einfach in einem Blog daherkommt. Aber:

Allein wegen dieser Zeile muss ich das Ding unbedingt lesen, ich bin mal sowas von neugierig ^^
Der Roman kommt ja in einem Blog daher - nur sind die Blogs bei Bassic nur angemeldeten Usern zugänglich. Alle drei bis viert Tage kam ein neuer Blog-Eintrag von mir (Dritten ist das Schreiben in diesem Blog verboten, so dass man das Buch ohne Unterbrechung lesen kann). Da es mit momentan nicht gut geht, ruht der Roman; aber 21 von 24 Kapiteln sind veröffentlicht.

Zu meinem Buch gibt es aber einen "Laber-Blog", in dem jeder seinen Senf zum Roman abgeben kann. Dort gibt es in 2,5 Montane immerhin über 2400 (teils geniale) Wortmeldungen. Die Leute lassen ihren Spass und ihree Fantasie raus, welche durch den Roman angeregt wurden.

Alles was ich über die erkennungsdienstliche Behandlung der Saite und über den Bass shreibe, könnte real sein! Das basiert alles auf Fachwissen und ist keine bloße Erfindung! Zum einen weiß ich sehr genau, was Rasterelektronenmikroskope mit entsprechenden Analysensystemen können, zum anderen habe ich mich jehrelang mit frühen Fender Bässen beschäftigt.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leute lassen ihren Spass und ihre Fantasie raus, welche durch den Roman angeregt wurde.

...das kann man so sehen, sicher... - ...aber kann es nicht auch sein, dass du durch die Protagonisten des Romans selbst zu dem Roman und dem Mord und den teils obskur dargestellten Handlungen inspiriert wurdest...?...;)...

...aber ohne Quatsch: ...den Roman kann man gerne lesen... - ...auch wenn man die "nicht versteckten" Charaktäre nicht kennt... - ...gl15bt m!r, !ch w3!thth, w7v7n !ch r3d3...

P.:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das kann man so sehen, sicher... - ...aber kann es nicht auch sein, dass du durch die Protagonisten des Romans selbst zu dem Roman und dem Mord und den teils obskur dargestellten Handlungen inspiriert wurdest...?...;)...
Bei den Charakteren habe ich bei wenigen Figuren mir bekannte "Fakten" mit einfließen lassen.
Dann konnte man sich ja eine Zeit lang wünschen im Roman als XYZ mit dabei zu sein. Das habe ich teilweise auch erfüllt. Da habe ich auch teilweise dickes Lob bekommen, dass sie sich ABC gar nicht so toll vorgestellt haben, wie ich es dann beschrieb. Oder es gab PNs, woher ich dies und jenes weiß (was ich nicht wusste!).
Und dann gab es die User, die sich plötzlich und unerwartet als Romanfigur vorfanden. Teilweise hatte ich da Bammel, Beschwerden zu bekommen. Das ist aber kein einziges Mal passiert.

Was passierte war, dass viele Leute Details aus dem Roman in ihr Avatar übernommen haben, Zitate aus dem Roman als Fußtexte auftauchten.

Die Idee zum Roman entstand ja auf der "Parkbank" von Bassic. Inspector Cadfael hat auch viel mit mir zu tun. Außer mir gibt es aber nur eine einzige Person, die ich sehr nah am Original gezeichnet habe - und das sind Sie, allergräflichster Professor A. .
Etwas schrullig, unkonventionell und verschroben, aber mit einem Herz aus Gold.

Witzig ist, dass sich Ihre Diener im Roman völlig anders verhalten, als im Laber-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben