Instandsetzung dieser Fender Strat Korea 1988 wirtschaftlich akzeptabel?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
Die Bünde und das Griffbrett sehen in Ordnung aus.. da braucht es etwas Öl und Politur..

ein 5 Way Switch (HB - gute Qalität für unter 6 Euro).. ne Klinkenbuchse von Göldo.... (1,90 Euro)

Etwa Lemonoil ... :eek: :govampire:

Beim HB Switch schreib der 2. Kommentar gleich "ziemlicher Reinfall".
Ich würde da immer einen CRL Switch und Switchcraft Buchse einbauen wenn es länger halten soll.
 
Ich hab mir mal sagen lassen, die Squier Gitarren aus den 80iger Jahren hätten einen ziemlich guten Ruf...

Ich finde auch, daß die Gitarre so schlecht gar nicht aussieht, außer das Pickguard natürlich. Das sieht echt besorgniserregend aus. Aber, solange es seine Funktion erfüllt, kann man es noch weiter verwenden. Sieht natürlich nicht gut aus und ich würde es auch deswegen tauschen. Das selbe gilt für die rostigen Schrauben und Metallteile. Solange das alles nur oberflächlich ist, und die Funktion noch gegeben ist, muß man auch nichts tun. Also, ich würde die Gitarre erstmals überprüfen, ob sie überhaupt einen Ton von sich gibt und ob alle Potis funktionieren. Ob das mit Westerngitarrensaiten geht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird schon ein Ton heraus kommen, aber halt sehr leise. Im Notfall kann man noch mit einem Schraubenzieher auf die Pickups vorsichtig klopfen. Dann sollte zumindest ein Knacken hörbar sein.
Insgesamt gefällt mir die Gitarre irgendwie. Wird schon ein gutes Instrument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal sagen lassen, die Squier Gitarren aus den 80iger Jahren hätten einen ziemlich guten Ruf...
Zumal es Sich hier ja um eine Fender aus Korea handelt. Die sind meiner Erfahrung nach hochwertig aufgebaut und aus meiner Sicht erhaltenswert
 
Zumal es Sich hier ja um eine Fender aus Korea handelt. Die sind meiner Erfahrung nach hochwertig aufgebaut und aus meiner Sicht erhaltenswert

Japanische Squier Anfang/Mitte der 80er sind idR noch ein Upgrade zu Korea Strats.
 
Beim HB Switch schreib der 2. Kommentar gleich "ziemlicher Reinfall".

Ich habe diese Schalter (3 und 5 Weg von HB) sicherlich Dutzend fach verbaut und es gab und gibt keine Probleme damit.... Weder mechanisch noch elektrisch.. Da traue ich mir und meinen Erfahrungen deutlich mehr als dem "2. Kommentar".. (es soll Leute geben die sogar einen soliden Switch zerlöten) ;-)

Meine Griffbretter pflege ich mit Walnussöl..
 
Also ich habe hier auch eine Fender aus Korea mit Seriennummer E1... und die klingt mit nachgerüsteten Duncan SSL1 + Hot Rail am Steg super. Soll heißen: Die Basis vom Holz und der übrigen Hardware her ist in Ordnung. Allerdings ist der Hals bei meiner ein einteiliger aus Ahorn (inklusive Griffbrett).

BTW: Wenn du denn mal richtige E-Gitarren-Saiten besorgst, dann wickle nicht so viel Windungen auf die Mechaniken und die dann aber etwas straffer auf. Sonst brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie sich ständig verstimmt. ;)
 
60CA65E4-8BDA-4017-AC67-BBF932647907.jpeg
Ich würde die PUs mal testen zumal mir der Bridge PU nicht der Originale zu sein scheint.Evtl. hat hier wer ja was passables verbaut.
Vielleicht kann den hier wer Identifizieren?
 
OBL, die sind richtig gut ....... haben Schmackes ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun meine Frage: Ist es Wirtschaftlich akzeptabel in die Strat noch Geld reinzustecken? Hab gesehen, dass es Pickguard samt Elektronik gibt.

Für jemand der sich auskennt ja ..... mir macht es zum Beispiel Spaß, vergammelte Gitarren wieder herzurichten ;)

Ob danach was spielbar, gutes rauskommt, weiß man natürlich bei einem solchen Zustand nicht .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für jemand der sich auskennt ja ..... mir macht es zum Beispiel Spaß, vergammelte Gitarren wieder herzurichten ;)

Ob danach was spielbar, gutes rauskommt, weiß man natürlich bei einem solchen Zustand nicht .....
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich nur alte Hobel welche herzurichten waren. Hier im Kreis wird das viel gemacht Incl customizing der eigenen Art.
Ich würde es riskieren , denke das Risiko hält sich in Grenzen.
Zur Not zeig sie nem Git.Bauer.
Ist der Hals ok bzw reichte ein Setup und abrichten - dann ist das gröbste schon erledigt.
 
OBL, die sind richtig gut ....... haben Schmackes ....

Yep das hatte ich schon in Post #8 beantwortet :hat:

Und ob der Schmackes hat kommt darauf. Es gab lautere (XL) und normalere Versionen.
Die Normaleren haben in etwa SC Output und klingen mir zu etwas langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, na, na ;) Ich habe auf Post 27 geantwortet, kann ja nicht wissen was in Post 8 steht ;)

Von OBL gab es ja nicht viele, hatte die als Humbucker Ersatz in Neckposition für Metal.

Für "normale" Rockmusik wars genug an Schmackes, aber für Metal hat was gefehlt, in der Tat .....
 
Ok Danke @Ralphgue

Wird wohl auf dem Handy nicht dargestellt.
Danke für die Info
 
Ui, hier ist ja ganz schön was los.
Ein Danke an alle für die guten Tipps!

Das AudioInterface ist da und aus der Strat kommt nicht viel. Der Klinkenanschluss kracht, knackt und rauscht aber die PUs bleiben stumm.

Ich werde die Alte also am Wochenende auseinandernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nun einige Bilder der Bridge nach dem WD40 Bad:

7492BAD5-155B-49B0-8A46-11E1487FDD51.jpeg
F483248D-179F-47E9-9B46-594F9B5F67B5.jpeg
E34D63CD-8596-4248-85B2-44890DCFEEA7.jpeg
C88BCA95-1BA8-4426-AAE1-7CAF554D6973.jpeg
E2603B06-B038-43E2-9EC2-9E3A2CF2DF2C.jpeg
27B2BE42-BE81-4029-BBB3-FCE0FDBAAB61.jpeg


Einige der kleinen Gewindestäbchen lassen sich nicht bewegen. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

Die Tonabnehmer brauchen noch eine Nachbereitung.
189C37FA-4378-4C18-87DE-37949F579C93.jpeg


An einem Poti war ein Kontakt verbogen und hat vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Nach dem ich den Kontakt zurückgebogen habe, haben die PUs auch Geräusche produziert.

Ich bestelle nun erstmal ein Pickguard und PickguardSchrauben und sehen dann weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Schrauben in den Saitenreitern meinst ? Ja die wichtig zur Einstellung der Saitenlage.

Bei den PU Kappen vorsichtig sein falls du mit Stahlwolle arbeitest, da Stahl ja magnetisch ist.
Also dabei die Kappen abnehmen. Den OBL Schriftzug unbedingt drauflassen (Wiederverkauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben